Autor Thema: Bachelor Professional  (Read 9044 times)

Spid

  • Gast
Antw:Bachelor Professional
« Antwort #30 am: 21.12.2020 21:07 »
Sie ist völlig zutreffend. Der Meister stellt lediglich eine Studienzugangsberechtigung dar - wie die allgemeine Hochschulreife. Damit steht er unter dem Bachelor, zu dem er lediglich Zugang ist, der wiederum unter dem Master steht. Was gibt es da zu mäkeln? Und warum müßte dazu die KMK Einfluss auf die Meisterprüfung nehmen?

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Bachelor Professional
« Antwort #31 am: 21.12.2020 22:37 »
Sie ist völlig zutreffend. Der Meister stellt lediglich eine Studienzugangsberechtigung dar - wie die allgemeine Hochschulreife. Damit steht er unter dem Bachelor, zu dem er lediglich Zugang ist, der wiederum unter dem Master steht. Was gibt es da zu mäkeln? Und warum müßte dazu die KMK Einfluss auf die Meisterprüfung nehmen?

Die Studienzugangberechtigung ist nur Abfallprodukt der erfolgreichen Meister, Fachwirtprüfung etc. aber nicht deren eigentlicher Zweck.

Wenn der Meister keinen Zugangsberechtigung eröffnen würde, stünde er dann auch darunter? Ich verstehe nicht wieso immer mit der Zugangsberechtigung argumentiert wird, macht das BMI auf seiner Seite ja auch..

Der akademische Bachelor reicht nichtmal für den Zugang zur Meisterprüfung..

Spid

  • Gast
Antw:Bachelor Professional
« Antwort #32 am: 21.12.2020 23:59 »
Es ist völlig unerheblich, ob es der eigentliche Zweck ist - der Meister stellt lediglich eine Studienzugangsberechtigung dar, steht mithin unter dem Studium, zu dem er berechtigt und somit zwei Stufen unter dem Studium, zu dem das Erststudium die Zugangsberechtigung darstellt.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:Bachelor Professional
« Antwort #33 am: 22.12.2020 07:08 »
Ja, ganz genau dadurch. Das ist nämlich zwei Stufen über dem Meister, der lediglich eine Hochschulzugangsberechtigung darstellt. Ein 60 ECTS Master ist jetzt inwiefern ein Problem?

Der Meister ist lediglich eine Hochschulzugangsberechtigung? :) 

Wir husten und prusten schon, kannst du das spezifizieren?

Alles andere wäre auch wirklich lachhaft... Nimm einem jungen Meister mal sein Formel oder Tabellenbuch... Dann kann es schnell ganz düster werden.

Gewerbeaufsichtbeamter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:Bachelor Professional
« Antwort #34 am: 22.12.2020 07:33 »
Naja wenn das so ist, dann sind ein Bachelor of Nursing, oder Hebammenstudiengänge nur die logische Konsequenz...

Diese Studiengänge gibt es schon.