Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[SN] Klage gegen vollen Beitrag zur GKV?
Trader:
Hallo Forum,
ich bin Beamter auf Probe und wegen meiner Vorerkrankung (MS) zwangsweise in der GKV. Leider zahle ich damit 100% des Beitrages selbst. Zuzüglich 1% meines Buttoeinkommens an diversen Zuzahlungen zu Medikamenten und Physio.. was unterm Strich ein sehr großer Nachteil gegenüber PKV-Versicherten darstellt. Bei mir macht der Nachteil ca. 3.000 € / Jahr aus.
Da ich im Internet sowie in diesem Forum keine einschlägigen Beiträge gefunden habe (habe ich welche übersehen?), frage ich mal in die Runde: Gab/gibt es dagegen bereits Klagen? Ist es verfassungskonform, dass ich notgedrungen in der GKV bin und dabei den vollen ("doppelten") Beitrag zahlen muss?
Bzw., welche Möglichkeiten habe ich denn ansonsten?
Liebe Leute, vielen Dank für Eure Antworten!
newT:
Du fällst doch sicherlich unter die aktuelle PKV Öffnungsaktion seit dem 01.10.2020, damit solltest du ohne Leistungsausschlüsse bei 30% Risikozuschlag versicherbar sein:
https://www.pkv.de/verband/presse/pressemitteilungen/pkv-startet-sonder-oeffnungsaktion-fuer-beamte/
BYL:
Sieht wirklich schlecht aus. Gab schon viele Urteile. Man hat ja "eine Wahl" und hat sich eben für GKV entschieden.
Ich bin über die Öffnungsaktion rein. Beitragsanpassungen, die wegen Zinsniveau kommen werden, sind natürlich noch schlimmer als bei "gesunden". Mittlerweile empfehle ich sogar in solchen Fällen eher ins AV zu wechseln mit VBL-Rente und GKV-Beteiligung seitens AG.
Trader:
--- Zitat von: newT am 21.12.2020 22:52 ---Du fällst doch sicherlich unter die aktuelle PKV Öffnungsaktion seit dem 01.10.2020, damit solltest du ohne Leistungsausschlüsse bei 30% Risikozuschlag versicherbar sein:
https://www.pkv.de/verband/presse/pressemitteilungen/pkv-startet-sonder-oeffnungsaktion-fuer-beamte/
--- End quote ---
Danke für den Hinweis. Vermutlich falle ich tatsächlich darunter, ja.
Und wäre die PKV mit meiner Vorerkrankung (MS) denn grundsätzlich zu empfehlen? Muss ich nicht jährlich hohe Beitragsseigerung befürchten (mehr als gesunde Beamte)? Ich komme ja schließlich nicht mehr in die GKV zurück.
Trader:
--- Zitat von: BYL am 21.12.2020 23:28 ---Sieht wirklich schlecht aus. Gab schon viele Urteile. Man hat ja "eine Wahl" und hat sich eben für GKV entschieden.
Ich bin über die Öffnungsaktion rein. Beitragsanpassungen, die wegen Zinsniveau kommen werden, sind natürlich noch schlimmer als bei "gesunden". Mittlerweile empfehle ich sogar in solchen Fällen eher ins AV zu wechseln mit VBL-Rente und GKV-Beteiligung seitens AG.
--- End quote ---
Du bist in die PKV und bereust es inzwischen? Weil du nun das AV empfiehlst.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version