Autor Thema: TV-L: Lohnentwicklung höhere Entgeltgruppen  (Read 4692 times)

Suchender

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

ich arbeite noch nicht so lange beim neuen Arbeitgeber, dort gilt der TV-L. Eingestuft bin ich in TV-L 12. Im Vergleich mit anderen öffentlichen Tarifverträgen wie TV-V oder TVÖD ist der TV-L finanziell betrachtet das Schlusslicht. Woher kommen diese großen Unterschiede und wollen Arbeitgeber da nach TV-L noch wirklich die guten Leute bekommen? Ich überlege mittlerweile wieder zu wechseln aufgrund der mäßigen Bezahlung.

In den letzten Jahren scheinen die mittleren und unteren Lohngruppen bei Tarifverhandlungen mehr profitiert zu haben. Ich habe mal einige Untersuchungen gelesen dass vor allem für Ingenieure etc. mehr getan werden müsste und diese schlechter weg kommen im Vergleich zur freien Wirtschaft. Warum nimmt sich Verdi dieser Thematik nicht mehr an? :-\

Ein Beispiel ist ja z.B. diese Jahressonderzahlung wo höhere Gruppen schlechter wegkommen. Warum und wie soll das gute Leute motivieren?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,359
Antw:TV-L: Lohnentwicklung höhere Entgeltgruppen
« Antwort #1 am: 22.12.2020 09:17 »
Warum nimmt sich Verdi dieser Thematik nicht mehr an? :-\

Ein Beispiel ist ja z.B. diese Jahressonderzahlung wo höhere Gruppen schlechter wegkommen. Warum und wie soll das gute Leute motivieren?

Verdi interessiert sich nicht für AN > EG8. Das sind alles böööösee Kapitalisten. Zudem sind diese in dieser Vereinigung nur geringfügig vertreten.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:TV-L: Lohnentwicklung höhere Entgeltgruppen
« Antwort #2 am: 22.12.2020 09:39 »
Verdi ist ein Verein der vorrangig erstmal seine Mitglieder vertritt und für diese versucht die bestmöglichen Abschlüsse zu erzielen. Probleme der Arbeitgeberseite wie Beispielsweise der Mangel an bestimmten Fachkräfte Sparten wie Ingenieuren ist für Verdi erstmal nachrangig.
Ich kenne die Mitgliederstruktur von Verdi nicht genau, mutmaße aber, dass Ingeneure nicht die stärksten vertretene Gruppe sind.
Für dich ist es natürlich lohnender dich anderswo umzusehen und forderst, dass sich Verdi dem annimmt. Verdi sagt halt, wir vertreten erstmal die Mitglieder und wenn jetzt keine große Ingenieurslobby eintritt und sich engagiert, wird da auch nicht besonders geguckt. Henne-Ei-Problem?

Und warum der TVL schlechter ist als der TVÖD... Früher war das ja eine Suppe und lief unter dem BAT. Die Aufsplittung hat im Laufe der Jahre zu leicht unterschiedliche Verhandlungen geführt, dessen Ergebnis du jetzt sehen kannst. Die Arbeitgeberseite der Länder (TVL) verhandelt wohl kostengünstiger als die von Bund und Kommune (TVÖD).
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Spid

  • Gast
Antw:TV-L: Lohnentwicklung höhere Entgeltgruppen
« Antwort #3 am: 22.12.2020 09:44 »
Neben dem Umstand, daß Verdi - wie jede andere Gewerkschaft auch - ausschließlich ihren Mitgliedern verantwortlich ist und diese nunmal vorwiegend aus Gemüseputzern und Postwagenschubsern bestehen, sehe ich nicht, wie man zu dem im Ursprungsbeitrag genannten Ergebnissen im Vergleich der Tarifverträge kommen kann: ein Ingenieur, der in E12 TV-L /TVÖD eingruppiert ist, wäre im TV-V in E9 bzw. E10 eingruppiert. Mithin ergibt sich im TV-V eine Gehaltsspanne von 48k-62k bzw. 51k-68k, im TVÖD VKA 46k-74k, im TVÖD Bund 47k-74k und im TV-L 45k-71k. Da sehe ich eher den TV-V als Schlußlicht.

Pädi07

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:TV-L: Lohnentwicklung höhere Entgeltgruppen
« Antwort #4 am: 22.12.2020 10:40 »
Auch im BAT bestand ein Unterschied zwischen Ländern und Kommunen, v.a. in den letzteren Alters-Stufen und ich glaube auch bei der Jahressonderzahlung...
Und der Unterschied TV-L und TVöD ist mit der vergangenen Tarifverhandlung deutlich geschrumpft.

Spid

  • Gast
Antw:TV-L: Lohnentwicklung höhere Entgeltgruppen
« Antwort #5 am: 22.12.2020 10:43 »
Im BAT gab es überhaupt keine JSZ. Das waren jeweils eigene Tarifverträge.

Suchender

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:TV-L: Lohnentwicklung höhere Entgeltgruppen
« Antwort #6 am: 22.12.2020 11:39 »
@Spid: Vertreten sie zufällig die Arbeitgeberseite oder sind bei Verdi aktiv?

Ich bin bei diesem Thema sehr unerfahren und betrachte es daher eher noch als eher von "außenstehend". Dann können Sie die Thematik ja als Denkanstoß gerne bei entsprechenden Gremien weitertragen. Ich sehe hier insbesondere bei der Gruppe der Ingenieure erheblichen Nachholbedarf. Und der TV-V ist meilenweit voraus. Ein ehemaliger Studienkollege ist dort bei ähnlicher Tätigkeit ebenfalls in Gruppe 12 eingestellt. Mit deutlichen Vorteilen. Gute Leute wird man so nicht halten und ich werde einen Wechsel erwägen. Ich habe den glücklichen Umstand, in regelmäßigen Abständen Abwerbeversuche zu erhalten, darunter durchaus interessante Arbeitgeber aus dem öffentlichen Sektor. Man muss aber wohl sehr aufpassen welcher Tarifvertrag dahintersteckt. Also eher Stadtwerke mit TV-V.  :)

Spid

  • Gast
Antw:TV-L: Lohnentwicklung höhere Entgeltgruppen
« Antwort #7 am: 22.12.2020 11:44 »
Was an meinen Ausführungen war jetzt zu hoch für Dich? Ich habe die jeweiligen Bruttojahresentgelte verglichen. Das Ergebnis ist eindeutig.

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:TV-L: Lohnentwicklung höhere Entgeltgruppen
« Antwort #8 am: 22.12.2020 11:47 »
TVV EG 12 entspricht von den Tätigkeiten her nicht TV-L oder TVöD EG 12. Der Fehler wird häufig gemacht.

Ausweislich des Tätigkeitsmerkmals "wissenschaftlicher Hochschulabschluss und entsprechende Tätigkeit" entspricht TVV EG 11 (11.1) der Entgeltgruppe 13 (Teil I) im TV-L und TVöD.

Sorry für die doppelte Erklärung (Spid hatte auch schon). Ich lese Spids Beiträge nur noch sporadisch.  :D

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,359
Antw:TV-L: Lohnentwicklung höhere Entgeltgruppen
« Antwort #9 am: 22.12.2020 12:00 »
TVV EG 12 entspricht von den Tätigkeiten her nicht TV-L oder TVöD EG 12. Der Fehler wird häufig gemacht.

Und diesen Fehler machen z.T. wie man hier auch schon lesen konnte Personalabteilungen. Im Ergebnis freuen sich natürlich die Angstellten.

Spid

  • Gast
Antw:TV-L: Lohnentwicklung höhere Entgeltgruppen
« Antwort #10 am: 22.12.2020 12:08 »
Sorry für die doppelte Erklärung (Spid hatte auch schon). Ich lese Spids Beiträge nur noch sporadisch.  :D

Ich wäre auch frustriert, wenn ich als AG-Büttel eine „Wenn’s Dur nicht paßt, daß Dein AG Tarifrecht bricht, mußt Du Dich halt bis zum BAG durchklagen - machste ja eh nicht“-Strategie fahren würde und dann jemand Fragestellern rät, Ihr Recht gerichtlich durchzusetzen.

Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:TV-L: Lohnentwicklung höhere Entgeltgruppen
« Antwort #11 am: 22.12.2020 21:14 »
Bei mir beteiligt sich fast niemand an entsprechenden (Warn) Streiks im TVL. Egal ob Gewerkschaft oder nicht. Auch ist es scheinbar relativ egal wenn die Angestellten des Landes mal ein bisserle streiken, tut halt nicht so weh. Auch setzt sich Ver.di meist mehr für die unteren Entgeltgruppen ein. Ergo eine schwache Gewerkschaft mit geringem Rückhalt und schon driften die Verträge über die Jahre auseinander.

Dazu kommt das manche Sachen landesweit halt schlicht nicht übernommen werden. München zahlt im TVöD z.B. das Jobticket und es gibt eine Ballungsraumzulage für alle.

Man kann nur versuchen selbst in höhere Entgeltgruppen zu kommen oder wenn es gar nicht hilft den Arbeitgeber zu wechseln. Und ja, da verlieren die Länder durchaus den ein oder anderen fähigen Arbeitnehmer. In der letzten Tarifrunde haben sie daher mal die erste Entgeltstufe etwas mehr angehoben. Aber langfristig geht es ja scheinbar auch so irgendwie und ich würde da mit keiner Änderung rechnen. Durch die Pandemie ist eh erst mal wieder Nullrunde und weitere Einschnitte angesagt.

Suchender

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:TV-L: Lohnentwicklung höhere Entgeltgruppen
« Antwort #12 am: 23.12.2020 09:00 »
"Auch setzt sich Ver.di meist mehr für die unteren Entgeltgruppen ein. Ergo eine schwache Gewerkschaft mit geringem Rückhalt und schon driften die Verträge über die Jahre auseinander."

So scheint es. Ich war jahrelang Mitglied bei einer Gewerkschaft und die Beiträge steigen ja mit dem Bruttogehalt. Aber es war in der Tat so, dass tendenziell mehr für die unteren Lohngruppen -zu Lasten der höheren Gruppen- unternommen wurde. Da hat man natürlich irgendwann keine Lust mehr auf Gewerkschaft. Bei Betrachtung der realen Inflation sind die Lohnzuwächse der letzten starken Wirtschaftsjahre ein purer Witz. Da genügt ein Blick auf den Reallohnindex.

Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werden einen Wechsel vollziehen. Schade, denn die Arbeit an sich hat mir Spaß gemacht und ich habe gerne dort gearbeitet. Bleibt gesund!

Romsen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Antw:TV-L: Lohnentwicklung höhere Entgeltgruppen
« Antwort #13 am: 23.12.2020 15:35 »
Nachdem im Verdi Forum (also von den 4 aktiven Mitgliedern dort) dazu aufgerufen wurde, dass die oberen EG solidarisch eine 0 Runde bei den diesjährigen TR einlegen sollten und die unteren (EG8 gehörte nach deren Auffassungen auch nicht mehr dazu) überproportionale Lohnsteigerungen erhalten sollen (ca. 6%).

Der Verweis auf die Arbeitsmarktlage, sowie Branchenvergleiche wurden als "nicht relevant" betitelt.

Spid

  • Gast
Antw:TV-L: Lohnentwicklung höhere Entgeltgruppen
« Antwort #14 am: 23.12.2020 15:40 »
Weshalb alle, die nicht Postwagenschubser oder Gemüseputzer sind, ein originäres Interesse an der Schwächung von Verdi haben - und alles daran setzen sollten, dieser Organisation auf allen Ebenen zu schaden.