Autor Thema: Impfreihenfolge Corona  (Read 12612 times)

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Impfreihenfolge Corona
« am: 22.12.2020 14:26 »
Moin in die Runde,

es wird ja lautstark über eine Impfreihenfolge diskutiert im Zusammenhang mit Corona.

Eine simple Frage dazu:

Ist eine solche Reihenfolge, welche nun aufgrund der Definition einer Reihenfolge Menschen unterschiedlich wertet, in diesem Zusammenhang überhaupt zulässig? Widerspräche diese nicht dem Art. 3 I + III GG, wonach alle Menschen grundsätzlich gleich zu behandeln sind?

Grüße

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #1 am: 22.12.2020 14:46 »
Ist eine solche Reihenfolge, welche nun aufgrund der Definition einer Reihenfolge Menschen unterschiedlich wertet, in diesem Zusammenhang überhaupt zulässig? Widerspräche diese nicht dem Art. 3 I + III GG, wonach alle Menschen grundsätzlich gleich zu behandeln sind?
Der Gleichheitssatz gebietet, Gleiches gleich und Ungleiches ungleich zu behandeln. Insofern kann es sogar geboten sein, eine Impfreihenfolge dergestalt zu bestimmen, dass stärker gefährdete Bevölkerungsgruppen vorrangig zu weniger stark gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu impfen sind.

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #2 am: 22.12.2020 15:02 »
Ich verstehe die Logik dahinter durchaus, aber die einwandfreie Umsetzung stelle ich mir sehr schwierig vor. Theoretisch in der Formulierung und auch praktisch in der Umsetzung.

Ich bringe hier als Beispiel nur mal die kostenlose Ausgabe von FFP2-Masken an "Risikogruppen" in Apotheken bspw., in denen aufgrund von Datenschutzbelangen überhaupt keine Kontrolle der jeweiligen fordernden Person möglich ist, ob diese überhaupt berechtigt ist und hier ein reines Gutglauben stattfindet der ausgebenden Stelle.

Zum anderen die Angst vieler aus den Risikogruppen vor der Impfung überhaupt. Dies wird gerne unter den Teppich gekehrt. Werden aus dieser Angst heraus in den ersten Wochen/Monaten vor der Impfung gesunde Leute an der Impfung gehindert, weil diese zu definierenden Risikogruppen nicht zur Impfstelle marschieren und dadurch die Quote gering ist, man aber eben für diese die Impfdosen vorhalten muss? Zu dem Thema ließe sich sicherlich auch die Impfquote entsprechender Risikogruppen für die Grippe heranziehen. Hier dürften große Überschneidungen vorliegen. Diese hält sich auch sehr in Grenzen.

Ich gehöre keiner Risikogruppe an und würde mich am liebsten am 28. direkt impfen lassen, damit der Quark hinter mir ist und die Hysterie ein wenig abflacht.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #3 am: 22.12.2020 15:12 »
Ich prophezeie mal, die einzige echte Priorisierung in der Reihenfolge wird für diejenigen sein, die mit den mobilen Impfteams erreicht werden. In den Impfzentren wird es danach eher nach Zufall, Chaos und Glück gehen. Die Impfreihenfolge und -organisation geht praktisch nur von dem Biontech-Impfstoff aus, die anderen, die auch schon längst entwickelt und bestellt sind, nur noch die Bürokratie abwarten müssen, spielen dabei keine Rolle. Und bei den Zuständigkeiten wer macht die Termine, wer besorgt/liefert den Impfstoff, wer stellt Personal... , die der Staat in wunderbarster deutscher Föderalismusgeilheit aufgeteilt hat, wird da sehr viel Glück und Zufall dabei sein, wer wann in einem Impfzentrum ne Spritze abholen darf. Wenn das ganze Chaos sich mal halbwegs beruhigt hat, Spahn die siebzehnte Änderung seiner Verordnung aufsetzt, geh ich zum Hausarzt und lass mich impfen. Der Zeitraum, bis das möglich sein wird, dürfte sehr überschaubar sein.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #4 am: 22.12.2020 15:20 »
Ich verstehe die Logik dahinter durchaus, aber die einwandfreie Umsetzung stelle ich mir sehr schwierig vor. Theoretisch in der Formulierung und auch praktisch in der Umsetzung.
Schwierigkeiten bei der Umsetzung ändern nichts daran, dass die Ausgangsfrage dahingehend zu beantworten ist, dass eine Impfreihenfolge grundsätzlich zulässig ist, wenn zwischen den Bevölkerungsgruppen Unterschiede von solcher Art und solchem Gewicht bestehen, dass sie die ungleiche Behandlung rechtfertigen können. Das Risiko, im Falle einer Erkrankung an COVID-19 zu versterben, scheint mir ein sachgerechter Grund für eine solche Unterscheidung zu sein.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #5 am: 22.12.2020 15:22 »
...war ja zu erwarten, dass hier unter den ganzen Beamtenbashern, Kleingeldsparern und sonstigen kostenlosen Mitläufern genau diese Frage nun auch behandelt wird...

 ::) ::) ::)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Yvonne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #6 am: 22.12.2020 15:25 »
Ich bringe hier als Beispiel nur mal die kostenlose Ausgabe von FFP2-Masken an "Risikogruppen" in Apotheken bspw., in denen aufgrund von Datenschutzbelangen überhaupt keine Kontrolle der jeweiligen fordernden Person möglich ist, ob diese überhaupt berechtigt ist und hier ein reines Gutglauben stattfindet der ausgebenden Stelle.

Die Ausgabe der FFP2-Masken halte ich für absurden Aktionismus. Diese Masken sind jetzt in riesigen Mengen wieder am Markt verfügbar, zu Stückpreisen unter einem Euro. Da ist es nicht sinnvoll, ausgerechnet Risikogruppen dafür durch die halbe Stadt zu schicken. Der Versandhandel kann diese Masken nach Hause liefern, da sehe ich keinen Grund für staatliches Eingreifen.
Diese Aktion wäre im März oder April Gold wert gewesen, jetzt erscheint sie hanebüchen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,676
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #7 am: 22.12.2020 16:15 »
Materiell wird wohl alles im Rahmen der Möglichkeiten sein.

Formell das übliche unstrukturierte Vorgehen. Auch ich bin der Auffassung, daß auch diese Regelung ins Parlament gehört. Zumal nun vom Bürger mittlerer Art und Güte nicht der Hintergrund der Entscheidungen erfasst werden kann. Mir fehlen da einige Infos, die ich gerne hätte zu den Grundlagen der Ermittlung der Rangfolge.

Das letzte abrufbare Protokoll einer STIKO - Sitzung datiert von März/ April 2020.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #8 am: 22.12.2020 18:44 »
Ich verstehe die Logik dahinter durchaus, aber die einwandfreie Umsetzung stelle ich mir sehr schwierig vor. Theoretisch in der Formulierung und auch praktisch in der Umsetzung.
Ich sehe nur eine Schwierigkeit darin, dass diese durch eine Verordnung von Ministersgnaden passiert und nicht durch die vom Volke gewählten Vertretern.
Zitat
Ich bringe hier als Beispiel nur mal die kostenlose Ausgabe von FFP2-Masken an "Risikogruppen" in Apotheken bspw., in denen aufgrund von Datenschutzbelangen überhaupt keine Kontrolle der jeweiligen fordernden Person möglich ist, ob diese überhaupt berechtigt ist und hier ein reines Gutglauben stattfindet der ausgebenden Stelle.
Seit wann kann ein Apotheker nicht einen Personalausweis lesen, bzw. ein Attest verstehen?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,676
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #9 am: 22.12.2020 19:42 »
Seit wann kann ein Apotheker nicht einen Personalausweis lesen, bzw. ein Attest verstehen?

Das ist ja das gleiche Problem wie bei der Impfrangfolge. Die Entscheidungswege sind nicht transparent. Raucher wurden fast immer als Risikogruppe angesehen. Sind sie es jetzt oder doch nicht? Wurde hier abgewogen? Gibt es Studien? Hat sich die STIKO damit befasst?

Und für diese Klientel hilft weder ein Ausweis noch gibt es ein Attest.  ;)


Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #10 am: 22.12.2020 20:27 »
Nachdem der Impfstoff zugelassen ist,  wäre er theoretisch von jedem mittels Privatrezept erwerbbar. Stellt sich nur die Frage ob Biontech auch an irgendwelche Händler in der EU verkauft, über die es die Apotheken bestellen könnten.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #11 am: 23.12.2020 06:36 »
Und für diese Klientel hilft weder ein Ausweis noch gibt es ein Attest.  ;)

...selbst schuld! 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #12 am: 23.12.2020 06:48 »
Seit wann kann ein Apotheker nicht einen Personalausweis lesen, bzw. ein Attest verstehen?

Das ist ja das gleiche Problem wie bei der Impfrangfolge. Die Entscheidungswege sind nicht transparent. Raucher wurden fast immer als Risikogruppe angesehen. Sind sie es jetzt oder doch nicht? Wurde hier abgewogen? Gibt es Studien? Hat sich die STIKO damit befasst?

Und für diese Klientel hilft weder ein Ausweis noch gibt es ein Attest.  ;)

Rauchern steht es doch frei die Risikogruppe zu verlassen. In diesem Fall wurde sicher abgewogen. Warum soll eine Klientel bevorzugt werden das bereits entschieden hat vorzeitig sterben zu wollen?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #13 am: 23.12.2020 08:03 »
Seit wann kann ein Apotheker nicht einen Personalausweis lesen, bzw. ein Attest verstehen?

Das ist ja das gleiche Problem wie bei der Impfrangfolge. Die Entscheidungswege sind nicht transparent.
Ja
Zitat
Raucher wurden fast immer als Risikogruppe angesehen. Sind sie es jetzt oder doch nicht?
irrelevant, da die (warum auch immer) FFP2 Masken-Verteilungs relevanten Risikogruppen, ja irgendwie ausgewürfelt wurden.
Zitat
Wurde hier abgewogen?
Sicher, aber intransparent, bzw. nicht ganz so einfach nachvollziehbar.
Zitat
Gibt es Studien?
Ja, die kommen ja zum Ergebnis, dass Masken schützen.
Zitat
Hat sich die STIKO damit befasst?
Wozu sollte sie?
Was hat die mit Weihnachtsgeschenke für einen Teil der Bevölkerung zu tun?
Eher wäre da ja RKI gefragt als STIKO.
Zitat
Und für diese Klientel hilft weder ein Ausweis noch gibt es ein Attest.  ;)
Irrelevant, s.o.

Aber noch fraglicher ist, warum man Masken an Menschen verteilt, die sie kaufen könnten und nicht an Menschen die sie sich nicht leisten können.
Was hätte den stärkeren Pandemie Effekt?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #14 am: 23.12.2020 08:05 »
Die Ausgabe der FFP2-Masken halte ich für absurden Aktionismus. Diese Masken sind jetzt in riesigen Mengen wieder am Markt verfügbar, zu Stückpreisen unter einem Euro.
Ui, unter einem Euro?
Grosshandels-EK?
Oder China Fake?