Autor Thema: Impfreihenfolge Corona  (Read 12632 times)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #15 am: 23.12.2020 08:10 »

Aber noch fraglicher ist, warum man Masken an Menschen verteilt, die sie kaufen könnten und nicht an Menschen die sie sich nicht leisten können.
Was hätte den stärkeren Pandemie Effekt?

Mittlerweile geht es doch schon eher um Wählerstimmen-Effekte :o

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,690
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #16 am: 23.12.2020 08:38 »

Rauchern steht es doch frei die Risikogruppe zu verlassen. In diesem Fall wurde sicher abgewogen. Warum soll eine Klientel bevorzugt werden das bereits entschieden hat vorzeitig sterben zu wollen?

Aha, wo wurde denn abgewogen oder fand eine öffentliche (bzw. öffentliche zugängliche) Beratung statt?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,690
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #17 am: 23.12.2020 08:40 »
@Wasdennnun:

Bei FFP2 und der Impfung werden Risikogruppen besonders bedacht. Hier gibt es keine - öffentlich - zugängliche Abwägung, welch Entscheidungswege gegangen wurden. Ist jedoch offensichtlich nicht erkenntlich, daß die bisher größte kolportierte Risikogruppe nicht mit diskutiert wurde, steht das Gesamtkonstrukt auf wackeligen Füssen in Bezug auf die Akzeptanz in der Bevölkerung.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #18 am: 23.12.2020 08:55 »

Rauchern steht es doch frei die Risikogruppe zu verlassen.


Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #19 am: 23.12.2020 08:58 »
Das Problem in den Apotheken war (und ist, falls irgendwann mal wieder Masken geliefert werden sollten), dass die Personen nicht verpflichtet sind, ihre Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe irgendwie zu beweisen. Vorlegen von Attesten etc. kann nicht verlangt werden.

Und ich empfinde es nicht als typisch "beamtisch" diese Diskussion zu starten, weil es für mich alles wieder extrem unüberlegt wirkt. Ich würde mich nun gerne direkt impfen lassen und über die Herangehensweise, wie lange Personen, welche zu keiner Risikogruppe gehören, warten müssen, wird ja kein Wort verloren. Obwohl man gar nicht weiß, wie viele % der zu definierten Risikogruppe der Rangfolge nach überhaupt eine Impfung wahrnehmen wollen und wie lange diesen Zeit gegeben wird. Ich werde nicht klagen, aber ich kann mir keine gesetzeskonforme Lösung vorstellen bei der angedachten Herangehensweise, welche Menschen grundlos benachteiligt.

Es müsste eine Lösung her ähnlich zum Wechsel des Führerscheins. Jeder kann bereits, aber gewisse Geburtenjahrgänge müssen in Zeitraum x-y.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,690
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #20 am: 23.12.2020 08:59 »

Rauchern steht es doch frei die Risikogruppe zu verlassen.

Du solltest dich noch mal mit wissenschaftlichen Fakten befassen. Dringend.

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #21 am: 23.12.2020 08:59 »

Rauchern steht es doch frei die Risikogruppe zu verlassen.

Das ist falsch herum gedacht. Wenn ich eine Maske/bevorzugte Behandlung möchte, ordne ich mich doch einer Risikogruppe zu und gebe mich als Raucher aus. So wird es doch praktisch umgesetzt....

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,690
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #22 am: 23.12.2020 09:03 »

Das ist falsch herum gedacht. Wenn ich eine Maske/bevorzugte Behandlung möchte, ordne ich mich doch einer Risikogruppe zu und gebe mich als Raucher aus. So wird es doch praktisch umgesetzt....

Das gibt es erst, wenn einen nachvollziehbare öffentliche Meinungsbildung erfolgt wäre, ob dies nun eine Risikogruppe ist oder nicht.

Minoritäten in der Wissenschaft gehen sogar von einem besseren Schutz gegen Corona bei Rauchern aus.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #23 am: 23.12.2020 09:04 »

Rauchern steht es doch frei die Risikogruppe zu verlassen.

Du solltest dich noch mal mit wissenschaftlichen Fakten befassen. Dringend.

Es bedarf keiner wissenschaftlichen Studie um zu wissen das rauchen ungesund ist und jeder der nach 1950 damit angefangen ist wusste worauf er sich einlässt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,690
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #24 am: 23.12.2020 09:10 »
Du glaubst also die Vorschädigungen sind beim Rauchstopp von einem auf den anderen Monat weg?

Aber bevor das zu lange dauert, das sind potemkinsche Ernte23. Wäre in einer offenen Plenardebatte erörtert worden, daß Raucher nicht berücksichtigt werden, da die selbst Schuld sind wäre das zunächst für mich in Ordnung. Jedoch weiß nahezu keiner, welche Wege zu den Entscheidungen führen.

Und DAS ist das Problem. Rein formell aber auch in der Akzeptanz.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #25 am: 23.12.2020 09:16 »

Das ist falsch herum gedacht. Wenn ich eine Maske/bevorzugte Behandlung möchte, ordne ich mich doch einer Risikogruppe zu und gebe mich als Raucher aus. So wird es doch praktisch umgesetzt....

Das gibt es erst, wenn einen nachvollziehbare öffentliche Meinungsbildung erfolgt wäre, ob dies nun eine Risikogruppe ist oder nicht.
Es ist irrelevant ob sie einer Risikogruppe angehören, es ist nur relevant wo in der Reihung (bei MAsken, Impfen, oder anderen Geschenken) diese (Risiko)gruppen landet.
Und wenn in Gutsherrenmanier ein Minister per Verordnung entscheidet, das diese Risikogruppe eben nicht mit Masken bedacht wird, dann ist dass (leider) solange ok, wie das Parlament es zulässt, dass er so etwas machen darf.

Immerhin haben es ja Asyl- und Obdachlosenheimbewohner in der Impfreihung weit nach oben geschafft.
Und auch die Polizisten sind vom Minister ebenfalls höher eingereiht als von der Ethikkommision.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,690
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #26 am: 23.12.2020 09:25 »
Hast Du das Problem durchdrungen, WasDennNun?

Die ministerielle VO steht auf ganz wackeligen Beinen, wenn nicht ausreichend abgewogen wurde und dies nicht öffentlich dokumentiert ist. Per Handstrich ist sowas von einem Gericht kassiert. Und das will doch keiner in dieser Phase.

Wie lange würde es verzögern, wenn nun das Parlament tätig werden müsste? Zwei Wochen? Ich denke, das wäre supoptimal.  ;)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #27 am: 23.12.2020 09:28 »
Minoritäten in der Wissenschaft gehen sogar von einem besseren Schutz gegen Corona bei Rauchern aus.

...herrlich, wie Raucher sich immer selbst einen vormachen... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,690
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #28 am: 23.12.2020 09:30 »


...herrlich, wie Raucher sich immer selbst einen vormachen... ;D

Querdenker?

Spid

  • Gast
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #29 am: 23.12.2020 09:35 »
Inwiefern sollte es einer Auswahl zuungunsten einer Gruppe, die überwiegend dem Lumpenproletariat angehört, an gesellschaftlicher Akzeptanz fehlen?