Autor Thema: Impfreihenfolge Corona  (Read 12314 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #45 am: 23.12.2020 11:14 »
Seit wann sind Raucher die Bevölkerungsmehrheit? Es handelt sich um eine Minderheit, deren Angehörige - wie Studien zeigen - gesellschaftlich Parias sind und überwiegend dem Lumpenproletariat angehören.
Spid, Du scheinst Die Realitäten nicht zu kennen. Inklusive der Raucher handelt es sich bei den Risikogruppen um eine klare Bevölkerungsmehrheit. Warum sollten hier Akzeptanzen einer Minderheit entscheidend sein?
@Spid:
Es geht um die Risikogruppen, die in ihrer Gesamtheit die Mehrheit darstellen, keine Ahnung wieso du darauf kommst es würde irgendwo behauptet werden, die Raucher wären die Bevölkerungsmehrheit.


Spid

  • Gast
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #46 am: 23.12.2020 11:33 »
Was für die Beantwortung der Frage
Inwiefern sollte es einer Auswahl zuungunsten einer Gruppe, die überwiegend dem Lumpenproletariat angehört, an gesellschaftlicher Akzeptanz fehlen?
ohne jede Relevanz ist.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #47 am: 23.12.2020 11:47 »
Was für die Beantwortung der Frage
Inwiefern sollte es einer Auswahl zuungunsten einer Gruppe, die überwiegend dem Lumpenproletariat angehört, an gesellschaftlicher Akzeptanz fehlen?
ohne jede Relevanz ist.
Sicher, aber die Frage ist ja auch ohne Relevanz.

Spid

  • Gast
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #48 am: 23.12.2020 11:54 »
Nein, ist sie nicht. Sie bezieht sich auf eine konkrete Vorbringung eines anderen Nutzers.

Yvonne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #49 am: 23.12.2020 12:00 »
Die Ausgabe der FFP2-Masken halte ich für absurden Aktionismus. Diese Masken sind jetzt in riesigen Mengen wieder am Markt verfügbar, zu Stückpreisen unter einem Euro.
Ui, unter einem Euro?
Grosshandels-EK?
Oder China Fake?

https://www.siegmund.care/FFP2-Atemschutzmaske-gefaltet

Nur als Beispiel, keine Werbung. Es gibt viele Anbieter.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #50 am: 23.12.2020 12:20 »
Die Ausgabe der FFP2-Masken halte ich für absurden Aktionismus. Diese Masken sind jetzt in riesigen Mengen wieder am Markt verfügbar, zu Stückpreisen unter einem Euro.
Ui, unter einem Euro?
Grosshandels-EK?
Oder China Fake?

https://www.siegmund.care/FFP2-Atemschutzmaske-gefaltet

Nur als Beispiel, keine Werbung. Es gibt viele Anbieter.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob es der Spiegel oder die Welt war, in dem ein Apotheker zu den drei vermeintlichen interviewt wurde. Einkaufspreis ca. 0,6€, Verkaufspreis ca. 2,5€, der Bund erstattet 6€ pro Maske.

BYL

  • Gast
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #51 am: 23.12.2020 14:52 »
Es gibt Leute, die sich um den Impfstoff streiten und sich sorgen, dass diese nicht zu den ersten gehören? Erstaunlich...

Ich hoffe es wird weder eine direkte, noch indirekte Impfverpflichtung geben. Bei fehlendem Masernimpfschutz droht die direkte Entlassung/Versetzung in DU. Mal sehen, was man sich hier so einfallen lässt.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #52 am: 23.12.2020 14:57 »
..ich fände "keine Flugreise/Hotelbuchung und kein Skipass" ohne entsprechenden Eintrag im Impfpass super!
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

CmdrMichael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #53 am: 23.12.2020 16:59 »
Dazu gab es eine gute Diskussion im Podcast "Lage der Nation" von letzter (oder vorletzter) Woche. Fazit war, aktuell wäre das ethisch nicht vertretbar.

Aktuell gibt es zu wenig Impfstoff. Es wurde eine Bewertung durchgeführt und entschieden, dass man gewisse Risikogruppen bevorzugt behandelt. Daher kann sich zur Zeit niemand einfach so impfen lassen.
Daher wäre es jetzt falsch, Leute die ein "Privileg" der frühen Impfung bekommen, auch bevorzugt bei Flugbuchungen etc. zu behandeln oder ihnen mehr zu erlauben, als anderen Bürgern.

Die Diskussion kann aber geführt werden, sobald es genug Impfstoff gibt und die Frage, ob man geimpft ist oder nicht nur noch auf rein privaten Erwägungen beruht.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,501
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #54 am: 23.12.2020 17:13 »

...wo habe ich denn bitteschön Fakenews betrieben??? ;D ;D ;D

Du bezichtigtes Personen der Lüge, die einschlägige Studien erwähnen.

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/COVID-19-Vorteil-fuer-Raucher-Alles-nur-blauer-Dunst-409084.html

Fake News und Trump - Anhänger, wie mir scheint. Raus aus dem Forum ;)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,501
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #55 am: 23.12.2020 17:17 »
Dazu gab es eine gute Diskussion im Podcast "Lage der Nation" von letzter (oder vorletzter) Woche. Fazit war, aktuell wäre das ethisch nicht vertretbar.


Interessant wie sich die Bewertung von Impfvorteilen ändert. MW war das bisher nie ein Thema. Wer geimpft war, hatte hier und da Vorteile. Gerade auf Reisen.

Was hat sich da ethisch genau in den letzten Jahren verändert?

Aber danke auf den Hinweise zum Podcast.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,501
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #56 am: 23.12.2020 17:19 »
Es gibt Leute, die sich um den Impfstoff streiten und sich sorgen, dass diese nicht zu den ersten gehören? Erstaunlich...


Wer hätte das in diesem Strang behauptet?

CmdrMichael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #57 am: 23.12.2020 17:24 »
Dazu gab es eine gute Diskussion im Podcast "Lage der Nation" von letzter (oder vorletzter) Woche. Fazit war, aktuell wäre das ethisch nicht vertretbar.


Interessant wie sich die Bewertung von Impfvorteilen ändert. MW war das bisher nie ein Thema. Wer geimpft war, hatte hier und da Vorteile. Gerade auf Reisen.

Was hat sich da ethisch genau in den letzten Jahren verändert?

Aber danke auf den Hinweise zum Podcast.
Der Knackpunkt ist die Verfügbarkeit. Die Vorteile die man bislang durch Impfen erhalten hat, z.B. dass das Kind nur mit Masernimpfung in die Kita darf, gingen damit einher, dass jeder der sich (oder sein Kind) impfen wollte, dies noch am gleichen Tag bei jedem Arzt machen konnte.

Hier haben wir aber die Situation, dass man als "normaler" Mensch, d.h. 40 Jahre alt, keine Vorerkrankungen, kein systemrelevanter Beruf, den Impfstoff wahrscheinlich erst Ende 2021 überhaupt erhalten kann.Denn vorher können sich nur bestimmte Menschen impfen lassen, die einer Risikogruppe angehören. Diese Menschen erhalten also schon einen Vorteil, ggf. sogar einen ziemlich krassen, wenn jemand aus der Normalgruppe, der auf eine Impfung wartet, währenddessen Corona bekommt und verstirbt. Dass heißt dieser "normale" lässt den anderen den Vortritt und soll deshalb auch noch anderswo schlechter behandelt werden?

Wie gesagt, sobald bei jedem Hausarzt die Vorratspackung Covid-19 Impfstoff im Kühlschrank steht und man sich einfach so impfen lassen kann (vermutlich erst 2022), dann kann man über mögliche Vorteile für geimpfte gerne diskutieren.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #58 am: 23.12.2020 17:34 »
Wie gesagt, sobald bei jedem Hausarzt die Vorratspackung Covid-19 Impfstoff im Kühlschrank steht und man sich einfach so impfen lassen kann (vermutlich erst 2022), dann kann man über mögliche Vorteile für geimpfte gerne diskutieren.
Mir würde es reichen, wenn die Impfzentren vermelden, dass sie freie Plätze haben und ihnen die zu Impfenden aus gehen, dann ist doch der Zeitpunkt gekommen, wo man eben so etwas wie "Ohne Impfpass kein Zugang zum Flugzeug" diskutieren kann.
Vorher natürlich nicht, da haste Recht. 

Spid

  • Gast
Antw:Impfreihenfolge Corona
« Antwort #59 am: 23.12.2020 17:37 »
Warum sollte man das überhaupt diskutieren? Weil Etatisten kein Vorwand zu schäbig ist, um ihren Totalitarismusphantasien freien Lauf zu lassen?