Autor Thema: Eingruppierung und Stufenzuordnung Arbeitgeberwechsel  (Read 2800 times)

midsummer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich bin Ingenieur (Bachelor) und derzeit in BW in TV-L EG 11 eingruppiert, ich bin seit 6 Jahren dort angestellt und inzwischen in Stufe 4. Ich habe die Möglichkeit nach BE zu wechseln, dort würde ich bei gleicher Tätigkeit (einschlägige Berufserfahrung) in TV-L EG 12 eingruppiert werden. Ich frage mich allerdings in welcher Stufe ich landen würde.

Meine Recherchen ergaben, dass ich bei fehlender einschlägiger Berufserfahrung in Stufe 1, bei einschlägiger Berufserfahrung von einem Jahr in Stufe 2 und bei einschlägiger Berufserfahrung von mindestens drei Jahren in Stufe 3 eingestuft werden kann. Aber auch, dass es hier Verhandlungsspielraum gibt. Ich möchte mindestens in Stufe 3 eingestuft werden, da sich sonst ein Wechsel nicht lohnen würde.
Da mir die Stelle aus Personalmangel in BE angeboten wurde, möchte ich aber gerne eine Einstufung in Stufe 4 erreichen. Wie gesagt handelt es sich um die gleiche Tätigkeit, die ich dort ausführen würde. Könnte ich hier noch Probleme bekommen, da ich von meiner bisherigen Dienststelle in EG 11 eingruppiert wurde? Und müsste ich somit nachweisen, dass meine bisherige Berufserfahrung wirklich einschlägig ist?

Danke im Voraus!

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung und Stufenzuordnung Arbeitgeberwechsel
« Antwort #1 am: 27.12.2020 11:02 »
Einschlägige Berufserfahrung kann regelmäßig nicht in einer niedrigeren Entgeltgruppe erlangt werden. Die gleiche Tätigkeit führt im TV-L zur gleichen Eingruppierung. Mithin irrt einer der beiden AG über die Eingruppierung.

midsummer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Eingruppierung und Stufenzuordnung Arbeitgeberwechsel
« Antwort #2 am: 27.12.2020 11:06 »