Autor Thema: [BW] Rente und Pension - welche Ansprüche gibt es?  (Read 1901 times)

Neanderthaler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich habe mir heute über meine Pension (die noch weit in der Zukunft liegt) Gedanken gemacht.
Folgende Situation: ich war etwa 20 Jahre in der freien Wirtschaft beschäftigt und habe fleißig in die LVA eingezahlt. Nun bin ich seit diesem Jahr in Baden-Württemberg Professor mit verbeamtung.
Reine Dienstbare werde ich bis 67 vermutlich 30 schaffen. Dann gibt es ja noch die Anrechnung von Doktorats- und Studiumszeiten. Wie hoch das ist, bin ich mir noch nicht sicher.
Nun aber die eigentliche Frage: was passiert bei meiner Pensionierung? Ich habe ja offensichtlich Ansprüche an die LVA und meine reguläre Pension. Kennt sich damit jemand aus?

Danke und viele Grüße!
« Last Edit: 29.12.2020 02:44 von Admin2 »

Lars73

  • Gast
Antw:Rente und Pension - welche Ansprüche gibt es?
« Antwort #1 am: 28.12.2020 21:52 »
Du bekommst die gesetzliche Rente und die Pension. Soweit die Summe höher als die Maximalpension ist wir die Pension entsprechebd gekürzt.

Neanderthaler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:[BW] Rente und Pension - welche Ansprüche gibt es?
« Antwort #2 am: 29.12.2020 16:09 »
Vielen Dank!