Autor Thema: Eingruppierung TV-V: Stabstelle Controlling/Regulierungsmanager  (Read 3509 times)

RoyM45

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2

Guten Tag!

Ich arbeite bei einem mittelständischen Stadtwerk (ca. 60 Mitarbeiter). Wir unterliegen dem TV-V.
Ich hätte nun gerne eure Meinung/Einschätzung über folgende Stellenbeschreibung gewusst:

Stabstelle: Controller/Regulierungsmanager

- Ausarbeiten von regulatorischen Strategien für das Stromverteilernetz im Rahmen eines dynamischen rechtlichen Umfeldes
- Bewertung von energiewirtschaftlichen Grundsatzfragen
- Federführende Koordination und Durchführung von Datenerhebungen über alle Fachbereiche
- Stetige Weiterentwicklung und Optimierung des Berichtswesens und der Controlling-Prozesse
- Umsetzung der gesetzlichen Berichts-, Dokumentations- und Veröffentlichungspflichten
- Ansprechpartner für die Regulierungsbehörde und die internen Fachbereiche
- Eigenverantwortliche Erstellung von Hochrechnungen und Mittelfristplanungen
- Mitwirken und Unterstützung bei Quartalberichten und beim Jahresabschluss
- Bearbeitung energiewirtschaftlicher Fragestellungen, Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen und Entwicklung einer nachhaltigen energiewirtschaftlichen Datenbasis
- Konsolidieren und Plausibilisieren von Spartenabschlüssen und die Kalkulation von Preisblättern und Pauschalen (z.B. Netzanschlusskosten)
- Optimierungsempfehlungen für die Geschäftsleitung
-Begleitung des dynamischen Anreizregulierungsprozesses von der Erstellung des Kapitalkostenabgleichs bis hin zur Ermittlung des Regulierungskontos
- Selbständige Bearbeitung von regulatorischen Kostenanträgen und Kostenprüfungen Strom und Gas inkl. Bearbeitung von Anhörungen der Regulierungsbehörden
- Analyse der regulatorischen Rahmenbedingungen sowie deren Auswirkungen auf das Unternehmensergebnis und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Unternehmenssteuerung
- Optimierung OPEX und CAPEX im regulierten Bereich
- Führung und Weiterentwicklung des Netzkostencontrollings
- Erstellen der Kalkulation und Vorbereiten der Entscheidung zur Festlegung der Netzentgelte

Wie würdet ihr diese Stelle einstufen bzw. eingruppieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Spid

  • Gast
Stellen werden nicht eingruppiert, TB sind es - und zwar entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit. Die inredestehende Tätigkeit krankt in ihrer Beschreibung an der fehlenden Darstellung von abgrenzbaren Teiltätigkeiten mit Zeitanteilen, die in höchst unterschiedlicher Wertigkeit von E7 bis E14 vorliegen - womit, je nach Zeitanteilen, die Eingruppierung in den Entgeltgruppen E7-E14 wahrscheinlich ist, aber nicht präziser beurteilt werden kann.

RoyM45

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Vielen Dank Spid für ihre schnelle Rückmeldung.

Die Zeitanteile kann ich nun grob schätzen.
Alle regulatorischen Tätigkeiten umfassen schätzenweise 70%; die Controllingtätigkeiten, wie z.B. die Jahresabschlussarbeiten, die restlichen 30%.
Eine genaue zeitliche Aufteilung der einzelnen angegebenen Tätigkeiten kann ich leider nicht machen.

Ich habe ein abgeschlossenes BWL-Studium (BA) und eine abgeschlossene Weiterbildung zum Regulierungsmanager (FH) vorzuweisen.
Wie beeinflusst dies die Wertigkeit dieser beschriebenen Stelle?

Vielen Dank im Voraus.

 

Spid

  • Gast
Überhaupt nicht.

SAG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Reiner Erfahrungswert aus meinem eigenem Stadtwerk: EG 9.
Kann bei euch natürlich wieder ganz anders aussehen.