Autor Thema: Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?  (Read 10000 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
« Antwort #15 am: 04.01.2021 10:10 »
Das kannst Du so sehen, es ist aber unbeachtlich.
Solange du nicht Admin bist, ist es nur eine Tatsache, dass du nicht darüber befindest, was und wo in diesem Forum geschrieben werden soll.

Isie

  • Gast
Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
« Antwort #16 am: 04.01.2021 14:01 »
Selbstverständlich darf man in dem passenden Unterforum auch Fragen zur Versteuerung und Verbeitragung des Entgelts stellen. Wenn das nicht erwünscht wäre, hätte einer der Admins längst gepostet, dass man das nicht darf. Die Einzelmeinung eines Forenmitglieds mag eine gegenteilige sein, aber dessen Kommentare auf derartige Fragen sind schließlich kein Hindernis für sachkundige Forenmitglieder, dem Fragesteller eine hilfreiche Antwort zu geben. Es wäre allerdings schön, wenn das betreffende Forenmitglied Fragesteller nicht gleich verprellen würde.

Spid

  • Gast
Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
« Antwort #17 am: 04.01.2021 14:03 »
Welches Unterforum befasst sich denn thematisch mit Steuern und Sozialabgaben? Denn das wäre ja das passende Unterforum, auf das man den Fragesteller verweisen könnte.

Geschädigter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
« Antwort #18 am: 04.01.2021 14:36 »
.... zu dumm, das richtige Steuerjahr auszuwählen

Wieso muss ich überhaupt noch beim Rechner ein Steuerjahr auswählen, wenn ich doch explizit schon den Rechner für 2021 ausgewählt habe?

Spid

  • Gast
Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
« Antwort #19 am: 04.01.2021 14:41 »
Weil Steuerjahr und Laufzeit einer Entgelttabelle bei weitem nicht immer übereinstimmen.

Isie

  • Gast
Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
« Antwort #20 am: 04.01.2021 14:54 »
Welches Unterforum befasst sich denn thematisch mit Steuern und Sozialabgaben? Denn das wäre ja das passende Unterforum, auf das man den Fragesteller verweisen könnte.
Mit dem passenden Unterforum meine ich das Unterforum für den Tarifvertrag, der für den Fragesteller gilt. Da die Fragen zur Versteuerung und Verbeitragung oftmals die Auswirkungen der tariflich geregelten betrieblichen Altersversorgung betreffen, sind Tarifrecht und Steuer-/Sozialversicherungsrecht ohnehin stark verzahnt. Ein gesondertes Unterforum für die Nettoberechnung hätte den Nachteil, dass der tarifliche Hintergrund fehlt.

Spid

  • Gast
Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
« Antwort #21 am: 04.01.2021 15:03 »
Da ist keine Verzahnung. Steuern und Sozialabgaben sind völlig unabhängig von den tariflichen Regelungen geregelt. Aus dem Unterforum läßt sich auch nicht auf die jeweilige Altersvorsorge schließen.

Isie

  • Gast
Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
« Antwort #22 am: 04.01.2021 15:18 »
Die tarifrechtlichen Regelungen zur betrieblichen Altersversorgung sind meines Wissens nicht vollständig identisch. Es trifft auch nicht zu, dass Steuern und Sozialversicherungsabgaben unabhängig von den tarifrechtlichen Vorschriften geregelt sind, da der Umfang der ggf. pauschal zu versteuernden Arbeitgeberaufwendungen zur betrieblichen Altersversorgung tariflich geregelt ist und die Vorschrift des § 40b EStG lediglich eine Obergrenze enthält.

Spid

  • Gast
Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
« Antwort #23 am: 04.01.2021 15:30 »
Die tarifrechtlichen Regelungen zur betrieblichen Altersversorgung sind meines Wissens nicht vollständig identisch.

Was unbeachtlich ist, da sich aus der Wahl des Unterforums kein Rückschluß auf die bAV ziehen läßt.

Zitat
Es trifft auch nicht zu, dass Steuern und Sozialversicherungsabgaben unabhängig von den tarifrechtlichen Vorschriften geregelt sind, da der Umfang der ggf. pauschal zu versteuernden Arbeitgeberaufwendungen zur betrieblichen Altersversorgung tariflich geregelt ist und die Vorschrift des § 40b EStG lediglich eine Obergrenze enthält.

An welcher Stelle sind die gesetzlichen Regelungen zu Steuern und Sozialversicherungsabgaben denn abhängig von den tariflichen Vorschriften geregelt? Oder ist es nicht vielmehr so, daß erstere völlig unabhängig von letzteren Anwendung finden?

Isie

  • Gast
Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
« Antwort #24 am: 04.01.2021 15:40 »
👍

ds78

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
« Antwort #25 am: 04.01.2021 15:46 »
Es gibt ja auch keinen Bezug. Es gibt nur immer wieder Crétins, die ihre Allerweltsprobleme...

Gemeldet. Wir wollen doch schön sachlich bleiben.

Spid

  • Gast
Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
« Antwort #26 am: 04.01.2021 15:49 »
Und? Soll ich Dich jetzt eine Meldepussi nennen, damit Du Dir weiter einbilden kannst, was zu melden zu haben?

Isie

  • Gast
Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
« Antwort #27 am: 04.01.2021 15:56 »
@Spid: Wenn du nicht fachkundig bist, poste einfach nicht. Und beleidige keine anderen Forenmitglieder. Dann bekommst du auch keine Meldungen. Und vermutlich auch keine "Strafpunkte" .

Spid

  • Gast
Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
« Antwort #28 am: 04.01.2021 16:02 »
Das kannst Du gerne so sehen, es ist aber unbeachtlich. Nur beschränkte, schwache Weicheier legen Wert auf dieses Karmagedöns, einen denkenden Menschen interessiert derlei nicht.

Isie

  • Gast
Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
« Antwort #29 am: 04.01.2021 16:35 »
Bei deinem Karmaverhältnis würde ich das auch behaupten.

Beschränke dich am besten auf inhaltliche Beiträge zu Themen, bei denen du fachkundig bist. Die Prozentzahl peile ich mal über den Daumen mit 80% bis 90% aller Threads. Und von allen anderen Threads lass einfach die Finger. Es ist außer dir niemandem mit deinen sachfremden Kommentaren gedient, aber vermutlich fast allen mit deinen hilfreichen Kommentaren. Also einfach mehr Klasse als Masse.