Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

PKV/GKV

(1/7) > >>

Sonnenschein0:
Hallöchen.

Ich hätte gern eure Expertenmeinung zum Thema Krankenkasse nach der Verbeamtung.

In welche Stufe ich kommen werde weiß ich noch nicht. Gehen wir mal vom schlechtesten Fall aus (aktuell E8 Stufe 4):
A6, Stufe 1, 2 Kinder, verheiratet.

Würdet ihr zur PKV raten? Ich müsste beide Kinder mitversichern.
Oder zur GKV? Beim Bund gibt es ja nun den Arbeitgeberzuschuss von 50% und die Kinder wären kostenlos versichert. Ich weiß leider nicht an wen ich mich wenden kann -.-
Aktuell bin ich 32 Jahre alt.

Danke schon mal.
Liebe Grüße

BüroLurchNRW:
Ich würde dir raten bei mehreren Versicherern für die PKV anzufragen! Ich denke mal du bekommst bei 2 Kindern ja die 70 % Beihilfe. Frag mal Kollegen wie eure Beihilfe so drauf ist (kürzt die viel oder ist die "großzügig"). Zahlst du auch eine Kostendämpfungspauschale bei der Beihilfe, dann rechne die mit rein in deinem Vergleich.
Bei der PKV ist auch die Frage, ob du VZ arbeitest, denn bei TZ ist die PKV bestimmt im Verhältnis recht teuer.
Achte bei den PKV´s drauf, dass du mit jmd sprichst, der vorwiegend oder ausschließlich PKV macht (Stichwort Gesundheitsprüfung- wird da geschlampt und du beantwortest deshalb etwas (unwissentlich) falsch oder nicht vollständig, dann hast du ggf. später ein Problem.)

Für die GKV kannst du dir ja mal ausrechnen wieviel du dann zahlen musst mit mehreren Gehältern (da du ja vom schlechtesten Fall ausgehst im Moment).

Unknown:
Mir wäre es ziemlich neu, wenn man beim Bund einen Arbeitgeberzuschuss bekommen würde. Meines Wissens nach gibt es den nicht. Man möge mich korrigieren, dass sich vielleicht zum neuen Jahr was geändert hat.

Gerda Schwäbel:

--- Zitat von: Unknown am 12.01.2021 16:16 ---Mir wäre es ziemlich neu, wenn man beim Bund einen Arbeitgeberzuschuss bekommen würde. Meines Wissens nach gibt es den nicht. Man möge mich korrigieren, dass sich vielleicht zum neuen Jahr was geändert hat.

--- End quote ---
Die Aussage hat mich auch überrascht, ich kann mir nicht vorstellen, dass das in dieser Legislaturperiode kommt.

Ansonsten ist A 6 Stufe 1 völlig abwegig, realistisch wäre die 3, 4 oder 5. 

Sonnenschein0:
Entschuldigung. Mir war so mit dem Beitragszuschuss. Ich weiß dass Soldaten in den Übergangsgebührnissen einen bekommen und dachte auch gehört zu haben dass dies beim Bundesverwaltungsamt für die Beamten auch neu ist. Wenn ich mich getäuscht habe dann tut es mir leid. Demnach erübrigt sich die Frage.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version