Autor Thema: PKV/GKV  (Read 7991 times)

Sonnenschein0

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
PKV/GKV
« am: 12.01.2021 15:31 »
Hallöchen.

Ich hätte gern eure Expertenmeinung zum Thema Krankenkasse nach der Verbeamtung.

In welche Stufe ich kommen werde weiß ich noch nicht. Gehen wir mal vom schlechtesten Fall aus (aktuell E8 Stufe 4):
A6, Stufe 1, 2 Kinder, verheiratet.

Würdet ihr zur PKV raten? Ich müsste beide Kinder mitversichern.
Oder zur GKV? Beim Bund gibt es ja nun den Arbeitgeberzuschuss von 50% und die Kinder wären kostenlos versichert. Ich weiß leider nicht an wen ich mich wenden kann -.-
Aktuell bin ich 32 Jahre alt.

Danke schon mal.
Liebe Grüße

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:PKV/GKV
« Antwort #1 am: 12.01.2021 16:06 »
Ich würde dir raten bei mehreren Versicherern für die PKV anzufragen! Ich denke mal du bekommst bei 2 Kindern ja die 70 % Beihilfe. Frag mal Kollegen wie eure Beihilfe so drauf ist (kürzt die viel oder ist die "großzügig"). Zahlst du auch eine Kostendämpfungspauschale bei der Beihilfe, dann rechne die mit rein in deinem Vergleich.
Bei der PKV ist auch die Frage, ob du VZ arbeitest, denn bei TZ ist die PKV bestimmt im Verhältnis recht teuer.
Achte bei den PKV´s drauf, dass du mit jmd sprichst, der vorwiegend oder ausschließlich PKV macht (Stichwort Gesundheitsprüfung- wird da geschlampt und du beantwortest deshalb etwas (unwissentlich) falsch oder nicht vollständig, dann hast du ggf. später ein Problem.)

Für die GKV kannst du dir ja mal ausrechnen wieviel du dann zahlen musst mit mehreren Gehältern (da du ja vom schlechtesten Fall ausgehst im Moment).

Unknown

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 410
Antw:PKV/GKV
« Antwort #2 am: 12.01.2021 16:16 »
Mir wäre es ziemlich neu, wenn man beim Bund einen Arbeitgeberzuschuss bekommen würde. Meines Wissens nach gibt es den nicht. Man möge mich korrigieren, dass sich vielleicht zum neuen Jahr was geändert hat.

Gerda Schwäbel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:PKV/GKV
« Antwort #3 am: 12.01.2021 16:38 »
Mir wäre es ziemlich neu, wenn man beim Bund einen Arbeitgeberzuschuss bekommen würde. Meines Wissens nach gibt es den nicht. Man möge mich korrigieren, dass sich vielleicht zum neuen Jahr was geändert hat.
Die Aussage hat mich auch überrascht, ich kann mir nicht vorstellen, dass das in dieser Legislaturperiode kommt.

Ansonsten ist A 6 Stufe 1 völlig abwegig, realistisch wäre die 3, 4 oder 5. 

Sonnenschein0

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:PKV/GKV
« Antwort #4 am: 12.01.2021 16:52 »
Entschuldigung. Mir war so mit dem Beitragszuschuss. Ich weiß dass Soldaten in den Übergangsgebührnissen einen bekommen und dachte auch gehört zu haben dass dies beim Bundesverwaltungsamt für die Beamten auch neu ist. Wenn ich mich getäuscht habe dann tut es mir leid. Demnach erübrigt sich die Frage.

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 381
Antw:PKV/GKV
« Antwort #5 am: 12.01.2021 16:57 »

Asperatus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 514
Antw:PKV/GKV
« Antwort #6 am: 12.01.2021 18:59 »
Ob der Bund jemals den Arbeitgeberanteil für eine GKV zahlen wird?

Für das Gehalt aus A 6, Stufe 1, verheiratet, 2 Kinder, Vollzeit, bei 1,3 Prozent Zusatzbeitrag, wären 448,76 Euro für die GKV fällig (AG+AN-Anteil).

In der PKV solltest du deutlich günstiger liegen, zumal die Risikozuschläge maximal 30 Prozent betragen dürfen bei neuen Beamten und eine (freiwillige) Annahmepflicht bei vielen PKV besteht (vgl. Öffnungsaktion).


BYL

  • Gast
Antw:PKV/GKV
« Antwort #7 am: 12.01.2021 19:59 »
Die PKV ist - wie die Lebensversicherung - nicht zu empfehlen aufgrund der Zinslage. Ich bin weit unter 30 und zahle nur 90 Euro weniger als in der GKV.  Und das ohne jede Zusatzversicherung. Wie die Beiträge bis 67 aussehen, darf man sich dazudenken...

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,794
Antw:PKV/GKV
« Antwort #8 am: 12.01.2021 21:44 »
BYL, das kann ich kaum vorstellen,  außer  Du arbeitest Teilzeit im mittleren Dienst oder hättest das Hamburger Moddel zur Wahl  gehabt.

Asperatus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 514
Antw:PKV/GKV
« Antwort #9 am: 12.01.2021 22:14 »
Die PKV ist - wie die Lebensversicherung - nicht zu empfehlen aufgrund der Zinslage. Ich bin weit unter 30 und zahle nur 90 Euro weniger als in der GKV.  Und das ohne jede Zusatzversicherung. Wie die Beiträge bis 67 aussehen, darf man sich dazudenken...

Eine Lebensversicherung ist mit einer privaten Krankenversicherung für Beihilfeberechtigte nicht zu vergleichen.

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:PKV/GKV
« Antwort #10 am: 13.01.2021 07:12 »
Ob der Bund jemals den Arbeitgeberanteil für eine GKV zahlen wird?


Könnte vom Ergebnis im September abhängen, solange die CDU mit an der Regierung beteiligt ist, würde ich eher nicht damit rechnen. Sollte (Gott bewahre) Dunkelrot, Rot, Ökorot an die Regierung kommen, könnte es ab ca. 2023 kommen.

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:PKV/GKV
« Antwort #11 am: 13.01.2021 09:50 »
Die PKV ist - wie die Lebensversicherung - nicht zu empfehlen aufgrund der Zinslage. Ich bin weit unter 30 und zahle nur 90 Euro weniger als in der GKV.  Und das ohne jede Zusatzversicherung. Wie die Beiträge bis 67 aussehen, darf man sich dazudenken...
Nur weil du vielleicht eine teure Versicherung gewählt hast, trifft das nicht auch auf andere zu.


Könnte vom Ergebnis im September abhängen, solange die CDU mit an der Regierung beteiligt ist, würde ich eher nicht damit rechnen.
CDU in Sachsen führt es nun aber auch ein.

Mayday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Antw:PKV/GKV
« Antwort #12 am: 13.01.2021 11:38 »
Könnte vom Ergebnis im September abhängen, solange die CDU mit an der Regierung beteiligt ist, würde ich eher nicht damit rechnen.
CDU in Sachsen führt es nun aber auch ein.

Nö, steht zwar in Sachsen im Koalitionsvertrag (weil es Die Grünen so haben wollten), wird aber wohl nicht umgesetzt.

YourBunnyWrote

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:PKV/GKV
« Antwort #13 am: 13.01.2021 18:29 »
Also pkv lohnt sich bei Beamten eigentlich immer. Aus deinen Angaben kann man keine konreten Tipps geben. Insbesondere der gesundheitliche Zustand aller beteiligten ist entscheidend. Sind alle kerngesund, würde ich die Kosten bei einer guten pkv für alle drei auf ca. 300€ schätzen (220€ für dich, je 40 für die Kinder). Unter der Voraussetzung, dass du Vollzeit arbeitest, wäre die pkv schon besser. Du hast eine bessere medizinische Versorgung für einen geringeren Beitrag. Bei Vorerkrankungen oder sonstigen Bedingungen kann die gkv besser sein. Bitte mit kompetentem Makler Angebote einholen und bei Auswahl weitsichtig sein und nicht zuerst auf Preis achten.

Sonnenschein0

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:PKV/GKV
« Antwort #14 am: 14.01.2021 12:34 »
Ja alle sind kerngesund. Keine Vorerkrankungen. Dankeschön :)