Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[NI] mit 36 Beamtenanwärter, Heilfürsorge und die Wahl zw. GKV und PKV

(1/3) > >>

daniel179:
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Wahl der Krankenversicherung.
Kurz zur Situation:
Ich bin 36 Jahre alt und fange ab 01.04. eine Ausbildung im mittleren Dienst an (Niedersachsen).
Zur zeit ledig, keine Kinder. Meine bessere Hälfte fängt zum 01.03. eine Ausbildung im mittleren Dienst in Schleswig Holstein an.
Während der Ausbildung gibt es die Anwärterbezüge plus 50% Zuschlag, danach erstmal A7, vielleicht bis zur Pension A8 oder A9.
Während der Zeit als aktiver Beamter könnte ich freie Heilfürsorge erhalten.

Jetzt soll ich mich entscheiden ob ich das System der freien Heilfürsorge oder das System der Beihilfe wähle.
Meine Grundsätzliche Überlegung ist nun ob ich mit der GKV im Alter aufgrund der zu erwartenden nicht allzu hohen Pension besser da stehe, wobei mir die Kosten der GKV während der Ausbildungszeit ein tiefes Loch ins Portmonee reißen, befürchte ich selbiges bei der PKV im Alter. Zusätzlich zur Pension habe ich noch Rentenansprüche aus meiner jetzigen Beschäftigung und eine kleine private Altersvorsorge bei der Metallrente, die beide dann aber erst ab 67.

Zusätzlich steht ja noch die Frage im Raum ob Niedersachsen irgendwann das Hamburger Modell der pauschalen Beihilfe einführen könnte, hierzu finde ich aber auch kaum Infos. Gäbe es die pauschale Beihilfe würde ich nicht darüber nachdenken und in der GKV bleiben.

Außerdem ist der Verwaltungskram in der Beihilfe und PKV ja auch nicht vernachlässigen, als mein Opa aufgrund von Demenz ins Pflegeheim gekommen ist stand meine Oma ziemlich allein mit dem Papierkram da.

Gibt es bei der Wahl noch Dinge die ich beachten muss? Allein die Frage der KV macht mich jetzt schon Wahnsinnig und ich habe fast keine Lust mehr :-X

Gibt es noch vernünftige Quellen um sich schlau zu lesen? Ich finde fast nur Seiten die eher PKV Werbung sind als Aufklären.

Erfahrungen und die Gründe warum ihr euch jeweils für das eine oder andere Entschieden habt würden mich auch interessieren...

Gruß Daniel

Landsknecht:
Geht's zur Polizei, nur aus diesem Bereich ist mir eine freie Heilfürsorge bekannt?

Pukki:
Ich hätte jetzt angesichts mD eher auf den Bereich der Feuerwehr getippt.

Feidl:
Lieber jetzt Geld sparen als in 30 Jahren. So ist meine Devise. Wer weiß, ob man dann überhaupt noch lebt oder ob es da überhaupt noch PKVs gibt und nicht schon Bürgerversicherung.

BüroLurchNRW:
daniel179- schildere doch einmal deine "Ausgangslage" und in was für einem mittleren Dienst du tätig wirst (technisch / Verwaltung... ?). Hast du eine Anwartschaft auf die PKV ? Wieso KV wenn du freie Heilfürsorge bekommen kannst? Bitte mehr Details :D
Und wenn deine bessere Hälfte ja auch vor der Wahl steht, dann hat sie ja vielleicht auch noch Infos von anderen Seiten bekommen?!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version