Autor Thema: Wer ist in der Bremer Verwaltung tätig?  (Read 5517 times)


Spid

  • Gast
Antw:Wer ist in der Bremer Verwaltung tätig?
« Antwort #1 am: 14.01.2021 14:51 »
Wieso? Man kann doch totalitäre Neusprecharbeitgeber aussortieren und einfach einen anderen wählen. Gibt ja genug andere.

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Wer ist in der Bremer Verwaltung tätig?
« Antwort #2 am: 14.01.2021 14:54 »
Wenn ich mir die Landesfrauenbeauftragte so angucke wundert mich das gar nicht ^^

@Spid hast du in deinem Unternehmen bereits die gendergerechte Sprache eingeführt? :D

Spid

  • Gast
Antw:Wer ist in der Bremer Verwaltung tätig?
« Antwort #3 am: 14.01.2021 15:08 »
Wir hatten nie etwas anderes als gendergerechte Sprache: das generische Maskulinum, das diese Funktion gem. Rechtsprechung erfüllt.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:Wer ist in der Bremer Verwaltung tätig?
« Antwort #4 am: 14.01.2021 16:22 »
Wenn ich mir die Landesfrauenbeauftragte so angucke wundert mich das gar nicht ^^
Nach diesem Kommentar habe ich zwei Kilogramm Metall im Gesicht, in einer Signalfarbe gefärbten Irokesenschnitt und einen gegen das "Patriarchat" gerichteten Schriftzug auf der Oberbekleidung erwartet. Und wurde enttäuscht.

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Wer ist in der Bremer Verwaltung tätig?
« Antwort #5 am: 14.01.2021 17:17 »
Wenn ich mir die Landesfrauenbeauftragte so angucke wundert mich das gar nicht ^^
Nach diesem Kommentar habe ich zwei Kilogramm Metall im Gesicht, in einer Signalfarbe gefärbten Irokesenschnitt und einen gegen das "Patriarchat" gerichteten Schriftzug auf der Oberbekleidung erwartet. Und wurde enttäuscht.

Aber 'ne MILF mit Gendersprachenfetisch wirst Du auch vergebens suchen. Leider stellt Frau Jordan nicht überall gleich.

BYL

  • Gast
Antw:Wer ist in der Bremer Verwaltung tätig?
« Antwort #6 am: 14.01.2021 19:50 »
DAs ZDF spricht auch schon von "MitarbeiterInnnen". Ausgesprochen hört man nur Mitarbeiterinnen. Neuerdings gendert man dort auf diese weise. So kann gendern funktioniert. Grammatik umschreiben. Wer sich wirklich als Dame von grammatikalischen Regeln diskriminiert fühlt, sollte selbst mal in eine PIA gehen. Krank.

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Wer ist in der Bremer Verwaltung tätig?
« Antwort #7 am: 14.01.2021 20:29 »
Wenn ich mir die Landesfrauenbeauftragte so angucke wundert mich das gar nicht ^^
Nach diesem Kommentar habe ich zwei Kilogramm Metall im Gesicht, in einer Signalfarbe gefärbten Irokesenschnitt und einen gegen das "Patriarchat" gerichteten Schriftzug auf der Oberbekleidung erwartet. Und wurde enttäuscht.

Ich bitte aufrichtig um Verzeihung.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Wer ist in der Bremer Verwaltung tätig?
« Antwort #8 am: 14.01.2021 20:38 »
DAs ZDF spricht auch schon von "MitarbeiterInnnen". Ausgesprochen hört man nur Mitarbeiterinnen. Neuerdings gendert man dort auf diese weise. So kann gendern funktioniert. Grammatik umschreiben. Wer sich wirklich als Dame von grammatikalischen Regeln diskriminiert fühlt, sollte selbst mal in eine PIA gehen. Krank.

Die meisten machen das beim ö-r Rundfunk. Anne Will macht zudem noch die Sprechpause für "diverse".

Das ist nicht nur ärgerlich und entlarvend in Bezug auf die eigene Denkweise, sondern schlicht übergriffig. Der Bildungsauftrag wird hier als Erziehungsauftrag aufgefasst.

Passend zur Diskussion über die Beiträge. ;)

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Wer ist in der Bremer Verwaltung tätig?
« Antwort #9 am: 14.01.2021 22:04 »
Ich sehe bei diesem Thema vor allem zwei Probleme:

a) Sprache wird im Bestreben, alle Zielgruppen abdecken zu wollen, über alle Maßen - bis hin zu Unverständlichkeit - verkompliziert
b) jede Institution setzt eigene Regeln (Binnen-I, Genderstern, Gender-Doppelpunkt, diverseste Schreibeisen) - es entsteht Chaos

Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Und alle Nicht-Muttersprachler bemitleiden, die künftig Deutsch lernen wollen/müssen ...

Spid

  • Gast
Antw:Wer ist in der Bremer Verwaltung tätig?
« Antwort #10 am: 14.01.2021 22:07 »
Was hat Gendergaga mit Deutsch zu tun?

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Wer ist in der Bremer Verwaltung tätig?
« Antwort #11 am: 14.01.2021 22:09 »
... inhaltlich nichts. Aber bekanntermaßen befinden wir uns im deutschen Sprachraum, deshalb lädt man die hiesige Sprache leider mit derlei Kram auf.

Besser wäre es m. E., mal etwas für echte Gleichstellung zu tun - also auch mal die übersteuerte Frauenförderung im öD zu beenden, die nicht bei erreichter Parität endet, sondern auf eine faktische 100%-Frauenquote hinausläuft.

Spid

  • Gast
Antw:Wer ist in der Bremer Verwaltung tätig?
« Antwort #12 am: 14.01.2021 22:18 »
Ob jetzt die isolierten Biotope hinterste Sitzreihe im Linienbus, ÖRR und Teile der Verwaltung im intellektuellen Einklang getrennt marschieren und schlagen, hat auf die deutsche Sprache keinen wesentlichen Einfluß - ich verwende immer noch Artikel und ignoriere Sprecher mit Deppensprechpause und maßregele Schreiber mit Sonderzeichen in Wörtern.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Wer ist in der Bremer Verwaltung tätig?
« Antwort #13 am: 15.01.2021 08:59 »
Wenn lt. der Bremer Verwaltung auf "Mannschaftsstärke" verzichtet wird was wird dann aus Die Mannschaft bzw. wie gendert man die Frauen Nationlmannschaft? Prinzipiell kann es dann auch keine Landesfrauenbeauftragte :o mehr geben.  8)

Außerdem: Die in der Deutschen Sprache verwendeten Artikel machen das gendern suboptimal. (A:"Setzen Sie sich bitte auf den Stuhl." B:"Haben Sie hier keine Stuhlinnen?)


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Wer ist in der Bremer Verwaltung tätig?
« Antwort #14 am: 15.01.2021 09:31 »

Besser wäre es m. E., mal etwas für echte Gleichstellung zu tun - also auch mal die übersteuerte Frauenförderung im öD zu beenden, die nicht bei erreichter Parität endet, sondern auf eine faktische 100%-Frauenquote hinausläuft.

Ein Nachbar mit Anfang 40 wollte vor zwei Jahren noch einen Erwachsenenschwimmkurs machen. Den gab es nur für Frauen :o

Infam.