Autor Thema: [BY] Finanzamt - 2.QE/3.QE  (Read 2503 times)

Kapeko05

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
[BY] Finanzamt - 2.QE/3.QE
« am: 14.01.2021 22:20 »
Hi,
ich bin bald künftiger Schulabgänger und überlege an die Beamtenlaufbahn, speziell Finanzamt und innere Verwaltung. Ich werde die Tests beide machen und schauen, ob ich grundsätzlich Chancen habe. Hierzu habe ich aber noch einige Fragen:

1. Bei Finanzämter gibt es (zumindest in meinem Ort) zusätzlich Außenstellen.
Sitzen hier Leute aus dem mittleren oder gehobenen Dienst?
Nach welchen Kriterien wird entschieden, wer in einem Außenstelle muss?


2. Ausgangslage FA in Bayern:
Hier zieht man (egal, ob 2.QE oder 3. QE) eine modulare Qualifizierung in Betracht. Dazu gibt es ja die Jahre der Probezeit, der Mindestdienstzeit etc.. In diesem Zusammenhang habe ich folgendes gefunden:
Zitat
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayModQV-3

Egal, ob man nun den mittleren Dienst (A6) oder den gehobenen Dienst (A9) als Beginn hat, was bedeutet:
mindestens ein Amt der Besoldungsgruppe A 5
mindestens ein Amt der Besoldungsgruppe A 10

Muss die Behörde auch eine Besoldungsgruppe angehören? Wo kann man das erfahren?

Ich dachte, dass das Ziel ist in A7 bzw. A10 kommen muss, um die modulare Qualifizierung machen zu können (+ grünes Licht von der Behörde, Mindestdienstzeit, Ausbildung...)


3. Was ist besser?
Angenommen man die Wahlmöglichkeit - Gibt es eine Empfehlung, falls ja was sind die Kriterien?

mfg
« Last Edit: 15.01.2021 02:45 von Admin2 »

Garfield73

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Antw:[BY] Finanzamt - 2.QE/3.QE
« Antwort #1 am: 15.01.2021 07:25 »
Außenstellen sind in den meisten Fällen nichts anderes als zu klein gewordene Finanzämter, die man irgendwann organisatorisch einem Hauptamt zugeschlagen hat.
Es gibt dort im Normalfall Stellen sowohl der 2. als auch der 3. QE.

Wo Du nach der Ausbildung hinkommst entscheidet das LfSt. Hast Du soziale Gründe, sprich Ehepartner + Kinder oder pflegebedürftige Eltern, dann ist die Chance heimatnah einem FA zugewiesen zu werden ziemlich gut.
Bei Ledigen ohne Kinder war es bis vor ein paar Jahren nahezu sicher einem FA im Großraum München zugewiesen zu werden und dort erst einmal einige Zeit verbringen zu müssen, ehe es wieder Richtung Heimat ging.
Derzeit ist dies aber nicht mehr unbedingt der Fall, es kann auch für Ledige besser laufen.

Zum Thema MQ: Egal, was in irgendwelchen Gesetzen steht. Bevor Du nicht mind. A8 bist, brauchst Du Dir über den Aufstieg in die QE3 keine Gedanken machen. Beim Aufstieg in die QE4 gilt das IMO sogar erst bei Erreichen von A13...

Was ist besser?
QE2: Einstieg A6, vorwiegend Innendienst möglich, Außendienst lediglich, USOP, LSt, Vollstreckung, 2 Jahre Ausbildung
QE3: Einstieg A9, alle Bereiche möglich, inklusive BP und Steufa. 3 Jahre Ausbildung, die es schon in sich hat!

Wenn die Noten passen, dann mach QE3. Dann stellt sich schon mal nicht die Frage nach der ersten MQ ;-)

Kapeko05

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:[BY] Finanzamt - 2.QE/3.QE
« Antwort #2 am: 15.01.2021 08:17 »
Was ist besser?
QE2: Einstieg A6, vorwiegend Innendienst möglich, Außendienst lediglich, USOP, LSt, Vollstreckung, 2 Jahre Ausbildung
QE3: Einstieg A9, alle Bereiche möglich, inklusive BP und Steufa. 3 Jahre Ausbildung, die es schon in sich hat!

Wenn die Noten passen, dann mach QE3. Dann stellt sich schon mal nicht die Frage nach der ersten MQ ;-)

okay  :)



Bei Ledigen ohne Kinder war es bis vor ein paar Jahren nahezu sicher einem FA im Großraum München zugewiesen zu werden und dort erst einmal einige Zeit verbringen zu müssen, ehe es wieder Richtung Heimat ging.

Wäre für mich nicht die große Hürde.
Zählt dazu eigentlich auch München selbst?
Auf der Seite vom LPA ist ja die Rede vom Ballungsraum München... (dachte da direkt an die Finanzämter "außenrum").



Zum Thema MQ: Egal, was in irgendwelchen Gesetzen steht. Bevor Du nicht mind. A8 bist, brauchst Du Dir über den Aufstieg in die QE3 keine Gedanken machen.

Wieso?^^ ("egal, was in irgendwelchen Gesetzen steht).

Garfield73

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Antw:[BY] Finanzamt - 2.QE/3.QE
« Antwort #3 am: 15.01.2021 09:53 »
Zitat
Zählt dazu eigentlich auch München selbst?
Ja.

Zitat
Wieso?^^ ("egal, was in irgendwelchen Gesetzen steht).
Auch wenn man theoretisch die MQ vielleicht früher machen kann, wird es vor A8/A13 eher nichts, da nur sehr wenige Stellen für die MQ zur Verfügung stehen.

Kapeko05

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:[BY] Finanzamt - 2.QE/3.QE
« Antwort #4 am: 15.01.2021 10:08 »
Für FA oder auch für innere Verwaltung?

Garfield73

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Antw:[BY] Finanzamt - 2.QE/3.QE
« Antwort #5 am: 15.01.2021 11:07 »
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Anzahl der MQ-Stellen fix und das Elend wird gleichmäßig auf die Ressorts verteilt.

Kapeko05

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:[BY] Finanzamt - 2.QE/3.QE
« Antwort #6 am: 15.01.2021 11:28 »
ok, dann ist ja sogar sinnvoller (für den Fall man landet nur in der 2.QE), wenn man München wegen den Kosten meidet und lieber ne Gegend sucht, wo man etwas günstiger wegkommt, oder?

also unabhängig von der Richtung...