Autor Thema: 35 Prozent Migrantenquote in Berlin  (Read 9630 times)

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
35 Prozent Migrantenquote in Berlin
« am: 18.01.2021 11:22 »
https://www.tagesspiegel.de/berlin/35-prozent-migrantenquote-in-berlin-so-will-rot-rot-gruen-den-oeffentlichen-dienst-vielfaeltiger-machen/26822424.html

"Migranten sind in der Verwaltung noch immer unterrepräsentiert. Berlin will das jetzt ändern – und eine Quote von 35 Prozent einführen. Geht das so einfach?"

Es darf diskutiert werden  ;)

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:35 Prozent Migrantenquote in Berlin
« Antwort #1 am: 18.01.2021 12:17 »
Es gibt auch viele Bereiche des öD, in denen Männer inzwischen stark unterrepräsentiert sind. Trotzdem wird weiter knallhart Frauenförderung betrieben (also das Gegenteil von Gleichstellung).

Solche "gewollten" Dinge funktionieren nicht, wenn sie schlecht gemacht sind.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:35 Prozent Migrantenquote in Berlin
« Antwort #2 am: 18.01.2021 12:20 »
Es gibt auch viele Bereiche des öD, in denen Männer inzwischen stark unterrepräsentiert sind.
Dort werden ja auch durchaus Männer gegenüber den anderen Geschlechtern bevorzugt.
Zumindest kenne ich solche Ausschreibungen, Rangfolgenlisten.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:35 Prozent Migrantenquote in Berlin
« Antwort #3 am: 18.01.2021 12:25 »
Es gibt auch viele Bereiche des öD, in denen Männer inzwischen stark unterrepräsentiert sind.
Dort werden ja auch durchaus Männer gegenüber den anderen Geschlechtern bevorzugt.
... vielleicht bei der Auswahl - aber nicht bei der Entscheidung.

Subjektive Erfahrung: 13-mal zum Vorstellungsgespräch (darunter einige, in denen "Männer ausdrücklich aufgefordert werden ..."), 12-mal bekam eine Frau die Stelle. Das weicht m. E. schon stark vom statistischen Zufall bzw. einer erwartbaren Verteilung ab. Übrigens auch dort, wo in 5er-Teams eine fünfte Frau, in 3er-Teams eine dritte Frau besetzt wurde usw. Man kann übrigens auch eine ganze Weile auf einem Flur von Verwaltungen sitzen und sieht dabei nur Frauen durchs Gebäude laufen. Sicher nur Zufall.

Ich bin kein Benachteiligungs-Fetischist, aber die ursprünglich mal gedachte Gleichstellung läuft zunehmend aus dem Ruder, sie wird zur maximalen Frauenförderung, bis eine 100%-Quote erreicht ist (natürlich nur in Bereichen, in denen sich ausreichend Frauen bewerben). Das ist schon frustrierend.

Aber ich will nicht vom Thema ablenken. Wenn in einer Gesellschaft 35 % Menschen mit Migrationshintergrund sind und ein Arbeitgeber attraktive Stellen vergibt, denn werden sich auch diese 35 % "automatisch" dort wiederfinden. Wenn aber bspw. nur 20 % wollen, schaufelt man weitere ins System, weil diese ein bestimmtes Merkmal haben? Hmm ...

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,391
Antw:35 Prozent Migrantenquote in Berlin
« Antwort #4 am: 18.01.2021 13:12 »
https://www.tagesspiegel.de/berlin/35-prozent-migrantenquote-in-berlin-so-will-rot-rot-gruen-den-oeffentlichen-dienst-vielfaeltiger-machen/26822424.html

"Migranten sind in der Verwaltung noch immer unterrepräsentiert. Berlin will das jetzt ändern – und eine Quote von 35 Prozent einführen. Geht das so einfach?"

Es darf diskutiert werden  ;)

Ist doch super. Dann beschäftigen die sich nicht so sehr mit Clankriminalität und Harz4.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:35 Prozent Migrantenquote in Berlin
« Antwort #5 am: 18.01.2021 13:22 »
Subjektive Erfahrung: 13-mal zum Vorstellungsgespräch (darunter einige, in denen "Männer ausdrücklich aufgefordert werden ..."), 12-mal bekam eine Frau die Stelle.

...vielleicht liegt es auch gar nicht am falschen Geschlecht... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:35 Prozent Migrantenquote in Berlin
« Antwort #6 am: 18.01.2021 13:24 »
Wenn aber bspw. nur 20 % wollen, schaufelt man weitere ins System, weil diese ein bestimmtes Merkmal haben? Hmm ...
Ja, aber nur die, die gleichwertig sind zu den anderen die dieses Merkmal nicht haben.

soweit die Theorie

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:35 Prozent Migrantenquote in Berlin
« Antwort #7 am: 18.01.2021 13:39 »
https://www.tagesspiegel.de/berlin/35-prozent-migrantenquote-in-berlin-so-will-rot-rot-gruen-den-oeffentlichen-dienst-vielfaeltiger-machen/26822424.html

"Migranten sind in der Verwaltung noch immer unterrepräsentiert. Berlin will das jetzt ändern – und eine Quote von 35 Prozent einführen. Geht das so einfach?"

Es darf diskutiert werden  ;)

Ist doch super. Dann beschäftigen die sich nicht so sehr mit Clankriminalität und Harz4.

Es soll auch schottische Clans in der Mudderstadt geben ;)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:35 Prozent Migrantenquote in Berlin
« Antwort #8 am: 18.01.2021 13:53 »
Es dreht sich doch eigentlich um Gleichberechtigung oder Gleichstellung. Letztes ist für mich eher problematisch, denn es nimmt den Einzelnen etwas von seiner Autonomie.

Zudem ist es Feigenblatt für das Versagen, die Leute im Rahmen ihrer Gleichberechtigung zu befähigen, sich selbst dem Markt zu stellen. Also Strukturen zu schaffen, die jedem im Rahmen seiner Möglichkeiten die gleichen Chancen gibt, reüssieren zu können bzw. es auch zu erdulden, wenn diese Chancen nicht ergriffen werden.

Es entspricht nicht der Würde des Menschen, ihm seine Autorität zu nehmen.



FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:35 Prozent Migrantenquote in Berlin
« Antwort #9 am: 18.01.2021 15:44 »
Es gibt auch viele Bereiche des öD, in denen Männer inzwischen stark unterrepräsentiert sind. Trotzdem wird weiter knallhart Frauenförderung betrieben (also das Gegenteil von Gleichstellung).
Klar, denn das herrschende Narrativ ist ja, dass Männer in bestimmten Bereichen nur deshalb unterrepräsentiert wären, weil mit diesen Positionen nicht so viel Geld, Macht, Prestige usw. verbunden ist und Männer deshalb freiwillig einen Bogen um diese Bereiche machen. Das ist nicht zu vergleichen mit unterdurchschnittlicher Repräsentation von Frauen, durch die bereits unwiderlegbar strukturelle Benachteiligung vermutet wird mit der Folge, dass gezielte Förderung notwendig ist.

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:35 Prozent Migrantenquote in Berlin
« Antwort #10 am: 18.01.2021 18:26 »
Berlin ist eine einzige Schande und gehört verboten.

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:35 Prozent Migrantenquote in Berlin
« Antwort #11 am: 18.01.2021 21:32 »
Jetzt mal ganz NAIV gefragt:
Verstößt das nicht gegen das Grundgesetz?? ,  ???

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

PS: Das gleiche gilt auch für die "Frauenquote..." und das sage ich als Frau...

Opa

  • Gast
Antw:35 Prozent Migrantenquote in Berlin
« Antwort #12 am: 19.01.2021 07:42 »
Das ergibt sich unmittelbar aus dem Wortlaut des Artikels: „Niemand darf wegen seines Geschlechts... bevorzugt werden“.
Da sich Art. 3 GG ganz offensichtlich nur auf Männer bezieht, dürfen Frauen selbstverständlich bevorzugt werden.

Da haben die Väter des Grundgesetzes wohl die Gender-Schulung geschwänzt...

Spid

  • Gast
Antw:35 Prozent Migrantenquote in Berlin
« Antwort #13 am: 19.01.2021 07:47 »
Waren die 6,6% Frauen im parlamentarischen Rat Väter ehrenhalber?

Opa

  • Gast
Antw:35 Prozent Migrantenquote in Berlin
« Antwort #14 am: 19.01.2021 08:04 »
Wäre einfach, aber die 4 Damen sind konsequenterweise die „Mütter des Grundgesetzes“, scheinen aber entweder nicht den Willen oder aber nicht die Durchsetzungskraft für ein konsequentes Gendern des Textes gehabt zu haben.