Autor Thema: Wie wird man in eine Entgeltgruppe eingeordnet?  (Read 2020 times)

Heiner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Moin Moin,

ich habe vor kurzen einen Arbeitsvertrag als Arbeitserzieher unterschrieben...so weit, so gut.

Frage 1:    Wie entscheidet der Arbeitgeber überhaupt in welche Entgeldgruppe man eingeordnet wird? Ich denke der Personalchef schaut an was meine Aufgaben sind und daraus werde ich bezahlt. Wenn das so ist, wo kann ich das nachlesen, welche Aufgaben ich habe? Im AV selber steht nämlich gar nichts ???

Frage 2:     Ich bin Arbeitserzieher und meiner meinung nach wäre ich dann TVöD-SuE. Nach meiner Frage in welchen Tarifvertrag ich eingestuft werde, hieß es ich werde nach TVöD-VKA bezahlt. Was wäre der "bessere" TV sprich welcher wird besser entlohnt?

Ich arbeite bei einem eigetragenen Verein. Die Einrichtung ist Mitglied im paritätischen Verband. In der Stellenbeschreibung steht:   " eine leistungsorientierte Vergütung, die sich am TVöD orientiert". Ich denke mal dass das eigentlich gar nix bedeutet, da es ORIENTIERT heißt, oder?

Ich sage schon mal DANKESCHÖN und wünsche einen schönen Abend

Heiner

Spid

  • Gast
Antw:Wie wird man in eine Entgeltgruppe eingeordnet?
« Antwort #1 am: 18.01.2021 17:15 »
Der AG entscheidet nicht über die Eingruppierung, er bildet sich lediglich eine Rechtsmeinung, die die Eingruppierung nicht berührt. TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Die auszuübende Tätigkeit wird durch den AG übertragen, er muß sie gem. §2 NachwG dem AN in Schriftform übergeben.

Einen TVÖD-SuE gibt es nicht.

Was ist zur Anwendung des Tarifvertrags im Arbeitsvertrag geregelt?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Wie wird man in eine Entgeltgruppe eingeordnet?
« Antwort #2 am: 18.01.2021 18:58 »
Also erstmal ist zu klären, ob ein Tarifvertrag (und wenn ja, welcher) tatsächlich anzuwenden ist.