Solange die Verdi nicht versteht, dass auch die Tarifgruppen > EG12 relevante Mehrleistung erbringen und weiter an der Vereinheitlichung der Tarifgruppen arbeitet, ist der ÖD als solches für Führungskräfte uninteressant.
Oh Mann, jetzt fange ich sogar schon an, Verdi in Schutz zu nehmen... Eine Gewerkschaft vertritt die Interessen ihrer Mitglieder - nicht mehr und nicht weniger. Die Probleme des Arbeitgebers muss dieser schon selbst lösen. Es steht jedem Arbeitgeber frei, beispielsweise Führungskräften eine übertarifliche Bezahlung anzubieten oder in den Tarifverhandlungen für diese eine Erhöhung anbieten, die über die Forderungen der Gewerkschaft hinaus geht. Dass dies speziell im ÖD niemand will, ist nicht die Schuld von Verdi!
Ist ja schon weiter oben aufgelöst worden. Ich will/wollte auch keine Diskussion zu dem Thema aufmachen. Die Zahlen sprechen m.E. für sich:
EG13 Stufe 6 -> 74879€
EG12 Stufe 6 -> 74582€
EG11 Stufe 6 -> 68176€
Im kommunalen IT-Umfeld erfolgt die Verteilung meist so (zugegebenermaßen einfach zusammengefasst):
EG13: Führungskraft für ein Team mit 6 - 13 MA. Weitere Beteiligung am Tagesgeschäft. Spezielle und hohe fachliche Spezialisierung, hohe Eigenverantwortung.
EG12: Haupttätigkeit liegt im Tagesgeschäft, spezielle und hohe fachliche Spezialisierung, hohe Eigenverantwortung
EG11: Haupttätigkeit liegt im Tagesgeschäft, hohe fachliche Spezialisierung und hohe Eigenverantwortung
In Anbetracht dieser finanziellen Unterschiede muss ich leider feststellen, dass die Gruppen > = EG13 bei der Verdi wohl eine untergeordnete Rolle spielen...
Eine Diskussion ist müßig, ich ziehe halt meine persönlichen Konsequenzen. Und für 300€ oder 6700€ im Jahr die Führungsverantwortung abzugeben und wieder als SB zu arbeiten ist unter Berücksichtigung der Enkommensverluste in meinem Fall zu verkraften und sicherlich ein entspannter Weg.