Autor Thema: Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?  (Read 6398 times)

Mosati2019

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?
« am: 19.01.2021 23:37 »
Hallo Zusammen, hallo Spid  8)

bin aktuell in S14 Stufe 4 (22.Monate sind bereits erfüllt).
Neue Stellenausschreibung für eine Teamleitung ist ausgeschrieben in S15. Wenn ich die Stelle bekomme und höhergruppiert werde, verliere ich die 22 Monate Laufzeit in Stufe 4 und Geld. Eine Option wäre Führung auf Probe in S14 mit einer Zulage von aktuell 13,39€.

Wäre es rechtlich möglich zu verhandeln, damit ich direkt in S15 Stufe 5 eingruppiert werde? Welche Option gibt es sonst noch, um finanziell zu pokern?

Liebe Grüße

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?
« Antwort #1 am: 20.01.2021 07:05 »
Die Tätigkeitsänderung erst durchführen, wenn der Stufenaufstieg stattgefunden hat.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?
« Antwort #2 am: 20.01.2021 07:47 »
Und bis dahin wie bisher ohne Teamleitung arbeiten.

Mosati2019

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?
« Antwort #3 am: 20.01.2021 08:28 »
Das verstehe ich nicht...Ich möchte mich auf die Stelle bewerben, aber natürlich nur in Verbindung mit einem finanziellen Anreiz bei mehr Aufgaben und mehr Verantwortung.

Welche Möglichkeiten hierzu gibt es? S15 in 5 wäre für mich am interessantesten... aber ginge vielleicht auch S14 mit einer höheren Zulage? Was wäre denn maximal möglich?


Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?
« Antwort #4 am: 20.01.2021 09:10 »
Was genau ist unklar?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?
« Antwort #5 am: 20.01.2021 09:57 »
Das verstehe ich nicht...Ich möchte mich auf die Stelle bewerben, aber natürlich nur in Verbindung mit einem finanziellen Anreiz bei mehr Aufgaben und mehr Verantwortung.
Dann bewirb dich
gewinne die Auswahlentscheidung des AGs
Erkläre dem Ag, was deine Bedingungen sind
Warte ab wie der AG entscheidet und wie er den Arbeitsvertrag ausgestaltet

Zitat
Welche Möglichkeiten hierzu gibt es? S15 in 5 wäre für mich am interessantesten... aber ginge vielleicht auch S14 mit einer höheren Zulage? Was wäre denn maximal möglich?

Maximal wäre das möglich, was der AG in der Lage und gewillt ist dir zur Bezahlen.
Und sei es durch eine fehlerhafte Rechtsmeinung bzgl. der Eingruppierung.

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?
« Antwort #6 am: 20.01.2021 10:02 »
Eine irrige Rechtsmeinung zur Eingruppierung trägt - im Gegensatz zu einer bewußt vereinbarten übertariflichen Bezahlung - das Risiko in sich, daß sie auch nach Jahren oder Jahrzehnten noch korrigiert werden kann.

Mosati2019

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?
« Antwort #7 am: 20.01.2021 10:16 »
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Käme eine Stufenlaufzeitverkürzung von Stufe 4 in Stufe 5 und danach eine anschließende Höhergruppierung in S15 in Frage? Ich suche nur einen Weg, wie ich vor dem Personalamt, vorausgesetzt sie entscheiden sich für mich, argumentieren kann.
Sehe ich es richtig, dass ich die TL Stelle:

1. mindestens mit Führung auf Probe, zur Sicherung meiner Stufenlaufzeit, mit Zulage von 13,39€

2. maximal Führung in S15 mit vorzeitigem Stufenaufstieg in Stufe 5 verhandeln könnte?

Gibt es auch die Möglichkeit der Führung auf Probe in S14 und eine frei verhandelbare Zulage?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?
« Antwort #8 am: 20.01.2021 10:26 »
Erkläre dem Ag, was deine Bedingungen sind
Warte ab wie der AG entscheidet und wie er den Arbeitsvertrag ausgestaltet
keine Ahnung warum sich die Angestellten immer für den AG den Kopp machen was die tun könnten.
Muss wohl daran liegen, dass die Masse der Personaler unfähig sind.

BTW: Maximal kannst du S100 und ein Dienstwagen fordern.

Wenn du für den Job eine S15 Stufe 5 haben willst, dann soll dir dein AG das geben (wie auch immer es sich zurechtbastelt) oder sich halt jemanden anderes suchen.
Oder dir ein Angebot machen was drunter liegt und du entscheidest dich halt dann trotzdem für die Stellen.

Am einfachste für den AG ist es, wenn er dich auf die Stelle setzt, dir pro Forma keine höhere Tätigkeiten überträgt, wegschaut was du dann eigentlich tatsächlich machst und dann, wenn es dir stufentechnisch passt, die höherwertigen Tätigkeiten offiziell überträgt.

Und klar könnte er dir nach §17 jetzt eine höhere Stufe zu schranzen, wenn der PR da mitmacht geht das natürlich auch. Ob das tariflich OK ist, ist ja egal.

Mosati2019

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?
« Antwort #9 am: 20.01.2021 10:35 »
"Am einfachste für den AG ist es, wenn er dich auf die Stelle setzt, dir pro Forma keine höhere Tätigkeiten überträgt, wegschaut was du dann eigentlich tatsächlich machst und dann, wenn es dir stufentechnisch passt, die höherwertigen Tätigkeiten offiziell überträgt."

Welchen Vorteil hätte das für den AG und welchen Vorteil hätte das für mich?

Mosati2019

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?
« Antwort #10 am: 20.01.2021 11:00 »
Die Tätigkeitsänderung erst durchführen, wenn der Stufenaufstieg stattgefunden hat.

Spid sagt das auch... aber was bedeutet das dann auf dem Papier? welche Vor- bzw. Nachteile hat diese Variante?

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?
« Antwort #11 am: 20.01.2021 11:08 »
Es führt dazu, daß die im Startbeitrag begehrte Eingruppierung in S15/5 erfolgt.

Mosati2019

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?
« Antwort #12 am: 20.01.2021 11:20 »
Es führt dazu, daß die im Startbeitrag begehrte Eingruppierung in S15/5 erfolgt.

Aber kann ich dann trotzdem jetzt schon Teamleitung werden? Oder meinst du, ich sollte es jetzt lassen und mich erst in 22 Monaten auf die Stelle bewerben, wenn sie bis dahin wieder frei wird  ;D

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?
« Antwort #13 am: 20.01.2021 11:23 »
Eine eingruppierungsrelevante Tätigkeitsänderung ist eine Vertragsänderung und bedarf mithin des Einvernehmens. Du kannst also durchaus den Zeitpunkt mitbestimmen. Ob der AG sich darauf einläßt, kann nicht beurteilt werden.

Mosati2019

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?
« Antwort #14 am: 20.01.2021 11:39 »
Das Szenario wäre also wie folgt möglich:

Ich übernehme ab März 2021 die Aufgaben der Teamleitung mit einer Bezahlung in S15 / 5 und unterschreibe die entsprechende Vertragsänderung aber erst im April 2023  :o  Geht das so lange? Läuft es dann in den nächsten 26 Monaten so, dass ich in S14/4 bleibe und die Differenz zu S15/5 als Zulage bekomme? Oder wie?

Wie wäre ich dann 2023 eingruppiert? S15 in Stufe 5 mit neustart der Stufenlaufzeit?

Sorry für meine vielen Fragen, aber ich möchte gut vorbereitet in diese Verhandlungen reingehen...