Autor Thema: Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?  (Read 6374 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?
« Antwort #30 am: 20.01.2021 15:59 »
1. Verkürzung der Stufenlaufzeit

Was passiert: Dein Arbeitgeber stellt fest, dass deine Leistugnen weit überdurchschnittlich sind, und dass du vor der Höhergruppierung bereits in S14S5 aufsteigst. (Dies ist vermutlich die einzige, wirklich legale Möglichkeit!)
Was folgt: Die angestrebte Eingruppierung wird zum gewünschten Termin erreicht.
Der Haken: Es wird selten gemacht, weil Sackgang für den Arbeitgeber.
Und wäre nur legal, wenn dem auch so ist, dass überdurchschnittliche Leistung erbracht wurde.  8)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?
« Antwort #31 am: 20.01.2021 16:00 »
Das hast Du richtig verstanden, Deine Folgerung ist aber unzutreffend - schließlich müßtest Du die Tätigkeit der TL ja nicht ausüben.
oder nur in einem Umfang, der nicht eingruppierungsrelevant ist.

Wäre das eine Begründung für eine Zulage?
Nein, dass würde nur bedeuteten, dass du höherwertige Tätigkeiten machst, diese ab nicht zu einer Höhergruppierung führen.

Mosati2019

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?
« Antwort #32 am: 20.01.2021 16:14 »
Das hast Du richtig verstanden, Deine Folgerung ist aber unzutreffend - schließlich müßtest Du die Tätigkeit der TL ja nicht ausüben.
oder nur in einem Umfang, der nicht eingruppierungsrelevant ist.

Wäre das eine Begründung für eine Zulage?
Nein, dass würde nur bedeuteten, dass du höherwertige Tätigkeiten machst, diese ab nicht zu einer Höhergruppierung führen.
Aber was habe ich davon?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?
« Antwort #33 am: 20.01.2021 16:16 »
Aber was habe ich davon?
Die Stelle sicher und zukünftig mehr Geld.

Mosati2019

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Höhergruppierung mit Stufenaufstieg?
« Antwort #34 am: 20.01.2021 19:27 »
Diese Stelle ist nur ein Zwischenschritt - Ich möchte als Führung starten und bin bereit vollen Einsatz zu bringen, möchte aber auch einen finanziellen Vorteil haben, eigentlich logisch. Perspektivisch erhoffe ich mir, dass diese Stelle nach 6-9 Monaten neu bemessen wird und dann höher dotiert wird (S17 wäre aus meiner Sicht angemessen). Aber die Hoffnung stirbt zuletzt  ;)

Der TVÖD-Sue macht es im Moment nicht leicht hier eine adäquate Lösung zu finden, damit ich zufrieden bin.
Ich schaue mal welche Vorschläge von der Personalabteilung kommen und melde mich wieder.

Herzlichen Dank für euer Feedback ❤️

Falls euch noch eine konkrete Variante einfällt, bitte schreibt mir ggf. auch eine Direktnachricht. Bin für jeden Tipp dankbar!