Autor Thema: Befristete Neuregelungen zum Homeoffice  (Read 14808 times)

Doppelgänger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Befristete Neuregelungen zum Homeoffice
« am: 20.01.2021 10:40 »
Hallo zusammen,

gestern wurde das politische Ziel ausgerufen, Büroarbeit und ÖPNV personell zu reduzieren, um Kontakte zu vermeiden. Interessanterweise oft als Aufforderung an "die Wirtschaft" - sofern es in der jeweiligen Tätigkeit umsetzbar ist.

Kann/muss man im Umkehrschluss daraus schließen, dass der Staat den eigenen Personalbestand gerne weiterhin im Büro hätte? Kurzfristig werde ich keine Anbindung an die Fachsoftware zu Hause haben. Technisch wäre es möglich,  es wird aber nix in die Gänge kommen. Und dann kommt sicher das "Argument", dass ich unter den aktuellen Zuständen nicht produktiv wäre...

Wie schätzt Ihr die Entscheidungen von gestern ein?

Spid

  • Gast
Antw:Befristete Neuregelungen zum Homeoffice
« Antwort #1 am: 20.01.2021 10:41 »
Welchen Bezug zu TVÖD/TV-V/TV-N hätte diese Frage?

Doppelgänger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Befristete Neuregelungen zum Homeoffice
« Antwort #2 am: 20.01.2021 10:46 »
Habe gerade gesehen, dass es im allgemeinen Board bereits einen Thread dazu gibt. Wollte meinen Beitrag gerade löschen, habe aber nicht die notwendugen Rechte dazu...

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Befristete Neuregelungen zum Homeoffice
« Antwort #3 am: 20.01.2021 13:01 »
https://www.lto.de//recht/hintergruende/h/corona-homeoffice-pflicht-rechtsverordnung/
Wie schätzt Ihr die Entscheidungen von gestern ein?
Die "Corona-ArbSchV" wird am Ende sowohl auf die Arbeitswelt als auch auf die Pandemieentwicklung den gleichen Einfluss haben, wie die Satzung der Volkshochschule Buxtehude.


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Befristete Neuregelungen zum Homeoffice
« Antwort #4 am: 20.01.2021 13:20 »
https://www.lto.de//recht/hintergruende/h/corona-homeoffice-pflicht-rechtsverordnung/
Wie schätzt Ihr die Entscheidungen von gestern ein?
Die "Corona-ArbSchV" wird am Ende sowohl auf die Arbeitswelt als auch auf die Pandemieentwicklung den gleichen Einfluss haben, wie die Satzung der Volkshochschule Buxtehude.
Falsch! Sie hat bei diversen Arbeitsstellen schon jetzt eine größere Auswirkung gehabt.

Spid

  • Gast
Antw:Befristete Neuregelungen zum Homeoffice
« Antwort #5 am: 20.01.2021 13:22 »
Ist das so?

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Befristete Neuregelungen zum Homeoffice
« Antwort #6 am: 20.01.2021 13:34 »
Falsch! Sie hat bei diversen Arbeitsstellen schon jetzt eine größere Auswirkung gehabt.
Sie = die Satzung der Volkshochschule?

Oder verwechselst du die Arbeitsschutzverordnung mit der Arbeitsschutzregel?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Befristete Neuregelungen zum Homeoffice
« Antwort #7 am: 20.01.2021 15:46 »
Falsch! Sie hat bei diversen Arbeitsstellen schon jetzt eine größere Auswirkung gehabt.
Sie = die Satzung der Volkshochschule?

Oder verwechselst du die Arbeitsschutzverordnung mit der Arbeitsschutzregel?
Sie die Corona-ArbSchV

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Befristete Neuregelungen zum Homeoffice
« Antwort #8 am: 20.01.2021 15:58 »
Dann schließe ich mich der Frage von spid an. Wie hat die heute (aller Voraussicht nach) erlassene Corona-ArbSchV, die ab kommenden Montag gelten soll, jetzt schon eine größere Auswirkung bei diversen Arbeitsstellen gehabt?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Befristete Neuregelungen zum Homeoffice
« Antwort #9 am: 20.01.2021 16:02 »
Dann schließe ich mich der Frage von spid an. Wie hat die heute (aller Voraussicht nach) erlassene Corona-ArbSchV, die ab kommenden Montag gelten soll, jetzt schon eine größere Auswirkung bei diversen Arbeitsstellen gehabt?
Durch vorauseilenden Gehorsam.

Spid

  • Gast
Antw:Befristete Neuregelungen zum Homeoffice
« Antwort #10 am: 20.01.2021 16:24 »
Inwiefern?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Befristete Neuregelungen zum Homeoffice
« Antwort #11 am: 20.01.2021 17:03 »
Durch verstärkter Einsatz von HomeOffice und Unterbindung von mehrfach Belegungen im Büro. Insbesondere in den Situationen wo AN will, RL aber nicht so gerne.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Befristete Neuregelungen zum Homeoffice
« Antwort #12 am: 20.01.2021 17:03 »
Wird man in den nächsten Tagen schon an dem leereren Bussen, Bahnen und Straßen sehen können. Oh Wunder...

Spid

  • Gast
Antw:Befristete Neuregelungen zum Homeoffice
« Antwort #13 am: 20.01.2021 17:13 »
Und inwiefern hätte sich derlei aus der entsprechenden Verordnung ergeben? Oder aus der Erwartung derselben?

Es braucht für die meisten Menschen und Organisationen keinen Staat oder dessen Regelungswut, um zu handeln. Derlei braucht höchstens der Staat selbst - ist ja auch der einzige, der RL hat.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Befristete Neuregelungen zum Homeoffice
« Antwort #14 am: 20.01.2021 17:31 »
Sie handeln aber nicht so wie es für die Allgemeinheit am geeignetsten ist. Die Kinos hätten ja schließlich auch nicht freiwillig dicht gemacht.

Die Renaissance des Staates ist in vollem Gange, ob man nun will oder nicht.