Autor Thema: [RP] Kinderkrankentage Beamte  (Read 4294 times)

Christian1903

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
[RP] Kinderkrankentage Beamte
« am: 26.01.2021 06:20 »
Hallo liebes Forum!

Bislang konnte ich nirgends etwas dazu lesen, ob und in welcher Form die Corona Kinderkrankentage auch Beamte in Rheinland-Pfalz in Anspruch nehmen können. Kann jemand hierzu etwas sagen?

Vielen Dank.

Garfield73

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Antw:[RP] Kinderkrankentage Beamte
« Antwort #1 am: 26.01.2021 07:06 »
Für RP kann ich es Dir leider nicht sagen.
Die druckfrische Verfügung in Bayern stellt aber Beamte den Angestellten gleich.
Wenn ich mich richtig entsinne gibt es aber eine Deckelung auf insgesamt 45 Tage (90 bei Alleinerziehenden).

So ähnlich wird es wohl auch bei Dir kommen.
Lasse Deinem Dienstherren noch ein paar Tage Zeit ;)

Lars73

  • Gast
Antw:[RP] Kinderkrankentage Beamte
« Antwort #2 am: 26.01.2021 07:08 »
Es gibt ja eine bestehende Regelung:
Rundschreiben Corona-Virus - dienst- und arbeitsrechtliche Regelungen und Hinweise - Neuauflage - vom 23.12.2020 Az: 0304#2020/0001-0301 322

Ob und wie diese ggf. noch angepasst wird muss man halt sehen. Erstmal fährt man damit ja besser...

Christian1903

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:[RP] Kinderkrankentage Beamte
« Antwort #3 am: 26.01.2021 07:27 »
Hallo Lars73,

das o. g. Rundschreiben liegt mit vor. Allerdings sind Eltern von KITA-Kindern derzeit schlechter gestellt, da gemäß diesem Rundschreiben (S.10/12) Empfehlungen zur Betreuung daheim Schließungen nicht gleich stehen.

Oder habe ich etwas falsch verstanden? Danke im Voraus.

ccb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:[RP] Kinderkrankentage Beamte
« Antwort #4 am: 26.01.2021 07:42 »
Ich weiß, off-Topic, aber ich muss mal loswerden, dass mein Dienstherr in Niedersachsen auf die sage und schreibe drei Tage Sonderurlaub aufgrund sonstiger dringender Fälle aus der SUrlVO verweist. Das war es dann. Damit ist dann ja schon mal eine halbe Woche Kita-Schließung abgedeckt.  :-\

mj23

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[RP] Kinderkrankentage Beamte
« Antwort #5 am: 26.01.2021 09:51 »
Ich weiß, off-Topic, aber ich muss mal loswerden, dass mein Dienstherr in Niedersachsen auf die sage und schreibe drei Tage Sonderurlaub aufgrund sonstiger dringender Fälle aus der SUrlVO verweist. Das war es dann. Damit ist dann ja schon mal eine halbe Woche Kita-Schließung abgedeckt.  :-\

Mein Dienstherr in Niedersachsen gibt nun bis zu sechs Wochen Sonderurlaub unter der Bedingung, dass kein Resturlaub mehr vorhanden ist und nicht mehr als 20 Plusstunden auf dem Zeitkonto sind. Weiterhin darf Homeoffice etc. nicht möglich sein.
Weitere sechs Wochen sind bei halben Bezügen möglich.
Das ganze gilt auch für augehobene Präsenzpflicht in der Schule.

Ich weiß, dass das alle Eltern ganz besonders belastet, aber ich finde diese großzügigen Regelungen nicht richtig. Warum muss der Dienstheer (mit Steuergeldern!) für die eigene Organisation in der Familie einstehen? Und das auch noch zu 100 %!
Wenn ich einen Wasserrohrbruch an meinem Haus hatte und mehrere Tage für die Renovierung vor Ort sein muss, bekomme ich auch keinen Sonderurlaub, sondern muss das mit den bestehenden Möglichkeiten lösen. Auch wenn ich bereits den gesamten Urlaub verplant habe, um die Ferien der Kinder abzusecken.

Ich halte daher auch nichts davon, dass nun die Kinderbetreuung bei Beschäftigten nun über die gesetzliche Krankenversicherung finanziert werden soll.

newT

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:[RP] Kinderkrankentage Beamte
« Antwort #6 am: 26.01.2021 11:15 »
Die druckfrische Verfügung in Bayern stellt aber Beamte den Angestellten gleich.
Sorry für Off-Topic, aber hast du eine Quelle für mich? Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Danke!

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:[RP] Kinderkrankentage Beamte
« Antwort #7 am: 26.01.2021 11:19 »
toll weitere 6 wochen wo der beamte nichts tut eine Verarschung in Deutschland ist das schon bei voller bezahlung ich dreh ab

Garfield73

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Antw:[RP] Kinderkrankentage Beamte
« Antwort #8 am: 26.01.2021 11:27 »
Soll ich Dir zur Beruhigung ein paar Satzzeichen spendieren?

newT

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:[RP] Kinderkrankentage Beamte
« Antwort #9 am: 26.01.2021 11:38 »
Ich weiß, dass das alle Eltern ganz besonders belastet, aber ich finde diese großzügigen Regelungen nicht richtig. Warum muss der Dienstheer (mit Steuergeldern!) für die eigene Organisation in der Familie einstehen? Und das auch noch zu 100 %!
Wenn ich einen Wasserrohrbruch an meinem Haus hatte und mehrere Tage für die Renovierung vor Ort sein muss, bekomme ich auch keinen Sonderurlaub, sondern muss das mit den bestehenden Möglichkeiten lösen. Auch wenn ich bereits den gesamten Urlaub verplant habe, um die Ferien der Kinder abzusecken.
Ich halte daher auch nichts davon, dass nun die Kinderbetreuung bei Beschäftigten nun über die gesetzliche Krankenversicherung finanziert werden soll.
Der Vergleich hinkt ziemlich. Wer Betriebe und Kindergärten schließt hat in meinen Augen auch für die Folgen aufzukommen. Das ganze über die Sozialversicherungen abzudecken finde ich allerdings auch nicht richtig, da das nicht deren Aufgabe ist.

mj23

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[RP] Kinderkrankentage Beamte
« Antwort #10 am: 26.01.2021 11:43 »
Ich weiß, dass das alle Eltern ganz besonders belastet, aber ich finde diese großzügigen Regelungen nicht richtig. Warum muss der Dienstheer (mit Steuergeldern!) für die eigene Organisation in der Familie einstehen? Und das auch noch zu 100 %!
Wenn ich einen Wasserrohrbruch an meinem Haus hatte und mehrere Tage für die Renovierung vor Ort sein muss, bekomme ich auch keinen Sonderurlaub, sondern muss das mit den bestehenden Möglichkeiten lösen. Auch wenn ich bereits den gesamten Urlaub verplant habe, um die Ferien der Kinder abzusecken.
Ich halte daher auch nichts davon, dass nun die Kinderbetreuung bei Beschäftigten nun über die gesetzliche Krankenversicherung finanziert werden soll.
Der Vergleich hinkt ziemlich. Wer Betriebe und Kindergärten schließt hat in meinen Augen auch für die Folgen aufzukommen. Das ganze über die Sozialversicherungen abzudecken finde ich allerdings auch nicht richtig, da das nicht deren Aufgabe ist.

Für die tatsächliche Schließung von Betrieben und Kindereinrichtungen hat der Gesetzgeber auch eine Regelung ins IfsG aufgenommnen. Daraus bekommt man aber nicht einfach 100% Lohn für Kinderbetreuung und auch nicht ohne weiteres.
Und vor allem ist da meines Wissens auch nicht von erfasst, dass die Erstattung greift, wenn allein die Präsenzpflicht aufgehoben worden ist.
Bei der von mir beschriebenen Regelung für Beamte und den "Kinderkranktagen" sind die aber auch noch dabei!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:[RP] Kinderkrankentage Beamte
« Antwort #11 am: 26.01.2021 14:08 »
Der Vergleich hinkt ziemlich. Wer Betriebe und Kindergärten schließt hat in meinen Augen auch für die Folgen aufzukommen.

Das sehe ich auch so. Habe schon einen Antrag bei Covid 19 gestellt, leider keine Rückmeldung erhalten :(

BeamtervomDienst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:[RP] Kinderkrankentage Beamte
« Antwort #12 am: 27.01.2021 11:38 »
*offtopic*
Sorry, aber finde nur ich es diskriminierend, wenn die jeweiligen Regelungen so gefasst sind, dass Beamte offensichtlich zuerst Zeitguthaben und Resturlaub aufbrauchen müssen und dann erst in den "Genuss" von Sonderurlaub kommen?
Derartige Regelungen trudeln ja so langsam für die Landesbeamten nach und nach ein.

Und der gesetzlich Versicherte AN kann "sofort" die Kinderkrankentage zur Betreuung nutzen, ohne dass er Zeitguthaben/Urlaub angreifen muss?

Kann das stimmen und weshalb sollte dies gerecht sein?

Bin verwirrt....

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:[RP] Kinderkrankentage Beamte
« Antwort #14 am: 27.01.2021 13:36 »
Zur Änderung der Urlaubsverordnung in RLP:  https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/vorlagen/7888-V-17.pdf