Autor Thema: [HE] Vereidigung mittels webcam § 47 HBG (§ 38 Beamtenstatusgesetz)  (Read 1285 times)

bettelmusikant

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Hallo,
aktuelle findet in Ausnahmefällen keine persönliche Aushändigung der Ernennungsurkunde statt, sondern erfolgt per Kurier und anschließendem Rücklauf der Empfangsbescheinigung. In zeitlicher Hinsicht soll der notwendige Eid ja alsbald nach der vorausgegangenen Ernennung und damit vor dem eigentlichen Tätigwerden im Amt erfolgen soll. Die Eidesleistung kann aber in begründeten Ausnahmefällen auch später nachgeholt werden. Ein Nachholen konnte bisher auch persönliche erfolgen, nun stellt sich mir aber die praktische Frage, ob die Eidesleistung auch theoretisch per webcam erfolgen könnte. Ein Nachsprechen ist ja hier auch gut möglich.
Bestehen aus eurer Sicht dagegen Vorbehalte?
Bisher ist dieses Vorgehen konkret nicht vorgesehen, aber mir kam eben der Gedanke.

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Ich sehe es in diesem Fall recht pragmatisch... Es ist lt. Gesetz nicht verboten.