Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
was_guckst_du:
..ist doch egal...die Gleichstellungsbeauftragte hat die Vereinbarung doch auch unterschrieben... 8)
Spid:
--- Zitat von: was_guckst_du am 17.02.2021 07:04 ---...also braucht man, wenn man am Tag verschiedene Termine mit verschiedenen Personenegruppen hat, ggfls. 3-5 Outfits täglich... ;D
...aber egal, teilweise werden die ja vom AG bereitgestellt...
...da wäre es vielleicht einfacher, eine "Dienstuniform" bereit zu stellen, die alle Alternativen abdeckt...
--- End quote ---
Die Regelungen wurden ja nicht von der TdL erstellt - weshalb es nicht zu dysfunktionalen Verwerfungen kommt.
Texter:
Du schriebst zu Beginn, dass es sich um eine Zusatzvereinbarung zum Arbeitsverhältnis handelt, die vermutlich vor Beginn unterschrieben wird?
Ist eine solche Regelung nicht vom Direktionsrecht des AG gedeckt und könnte auch einseitig angeordnet werden?
Spid:
Die Vereinbarung wird bei Einstellungen zeitlich zusammen mit dem Arbeitsvertrag geschlossen. Bei Bestandsmitarbeitern wurden die Vereinbarungen im bestehenden Arbeitsverhältnis geschlossen. Die Masse des Inhalts könnte auch einseitig angeordnet werden, aber eben nicht alles. Zudem bestehen aufgrund der Vereinbarung ja auch Verpflichtungen des AG. Eine Vereinbarung hat zudem den Vorteil, daß man von vornherein weiß, worauf man sich einläßt.
mj23:
--- Zitat von: Spid am 16.02.2021 17:41 ---Es handelt sich um ein umfangreicheres Dokument, [...]
--- End quote ---
Danke Spid!
Mit der Aufnahme einer "Hausrechtschreibung" auf Basis des äteren Duden punktet die Vereinbarung bei mir gleich.
Das klingt natürlich alles sehr komplex, auf der anderen Seite ist es doch aber für die Außenwirkung und das Miteinander gut, wenn man weiß, was gewünscht ist und was man nicht tun soll. Mir würden bei meinem Dienstherren aber schon Basisregeln reichen, wie z. B. das aufstehen zur Begrüßung. Aber es ist eigentlich auch lächerlich, dass man das festschreiben müsste, damit es gemacht wird.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version