Autor Thema: Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?  (Read 29476 times)

Yvonne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #210 am: 19.02.2021 15:12 »
Wir wären schon froh, überhaupt mal sowas, wie eine Klimaanlage zu haben.  :(
Hier ebenso. Ist für mich auch ein zentraler Punkt in dieser Debatte.
Im Hochsommer bei 32 Grad im Büro lasse ich mir sicher keinen Kleidungsstil vorschreiben, wie bei einem großen Zuwendungsempfänger des Bundes.  8)

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #211 am: 19.02.2021 15:16 »
Da wir solche Arbeitsstätten minderer Güte nicht im Bestand haben, ficht uns diese Problematik nicht an.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #212 am: 19.02.2021 16:08 »
Wir haben keinen Arbeitsplatz, auf den die ArbStättV Anwendung findet, der zu Zeiten, in denen er in Anspruch genommen wird, eine Raumtemperatur von mehr als 26 Grad Celsius aufweist - es sei denn, jemand möchte diesen Zustand herbeiführen.

Na wenn der Arbeitgeber für angemessen temperierte Räume sorgt, kann er mir auch gerne lange Hosen vorschreiben.

@ Yvo: Hatten wir schon ;)

Elur

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #213 am: 19.02.2021 23:15 »
Logik erschließt sich dir als Frau leider nicht.

Ich hab mir Spid immer als Mann - zugegeben als äußerst unsympathischen Mann - vorgestellt.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #214 am: 20.02.2021 09:44 »
...da Spid Mitglied einer schlagenden bVerbindung ist, kann davon ausgegangen werden, dass er männlich ist.. :-X
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

CmdrMichael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #215 am: 20.02.2021 16:10 »
Äußere Form formt auch mentale Disziplin. Nahezu alle staatlichen Streitkräfte machen sich diese Wirkung insbesondere im Rahmen des Formaldienstes zunutze...
Das mag maximal für Bereiche mit mental nicht fordernder und eintönige Arbeit, wie in vielen Verwendungen bei den Streitkräften üblich, gelten. Ansonsten hätte sich doch eine einheitliche äußere Form vor allem dort durchgesetzt, wo täglich mentale Höchstleistungen abgerufen werden, wie im Wissenschafts- oder Forschungsbetrieb. Ein Blick dort zeigt aber, dass gerade in diesem Bereich ein absolut individueller Wildwuchs an Bekleidung vorherrscht und Business Dress, wie Lederschuhe, Anzug und Krawatte oftmals noch nicht mal bei externen Terminen getragen werden.

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #216 am: 20.02.2021 16:14 »
Inwiefern wäre zu erwarten, daß sich unter der genannten Prämisse derlei durchgesetzt hätte? Und ein Blick auf den deutschen Wissenschafts- und Forschungsbetrieb zeigt auch eher, daß "mentale Höchstleistungen" auch eher ausnahmsweise abgerufen werden.

CmdrMichael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #217 am: 20.02.2021 16:27 »
Weil, wenn der Satz "Äußere Form formt auch mentale Disziplin" mehr wie eine Bauernregel wäre, hätte man bei den beschriebenen Tätigkeiten wo mentale Disziplin für die geistige Arbeit essenziell ist, diese entweder vom Arbeitgeber vorgeschrieben oder die hochgebildeten würden sich doch sicherlich von alleine daran halten.

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #218 am: 20.02.2021 16:38 »
Das halte ich angesichts der Qualität der meisten AG wie des meisten wissenschaftlichen Personals für eine recht abenteuerliche Annahme.