Autor Thema: Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?  (Read 28900 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #45 am: 02.02.2021 13:36 »
hier kleidet man sich adäquat oder geht.

Genau, im Sommer bei 32 Grad Bürotemperatur sind kurze Hosen absolut adäquat. Oder sinkt dadurch die Arbeitsleistung?

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #46 am: 02.02.2021 13:39 »
Da zur Arbeitsleistung eine Repräsentation nach Außen gehört, sinkt sie sehr wohl - und wir haben solche Temperaturen nicht, es sei denn, jemand bevorzugt sie und führt sie entsprechend herbei.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #47 am: 02.02.2021 14:12 »
Wenn es um Repräsentation nach außen geht, gebe ich dir Recht. Wenn der Arbeitgeber für angenehme Bürotemperaturen sorgt, kann er auch gerne - ohne Publikumsverkehr / Repräsentationsaufgaben - auf lange Hosen wert legen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #48 am: 02.02.2021 14:20 »
- und wir haben solche Temperaturen nicht, es sei denn, jemand bevorzugt sie und führt sie entsprechend herbei.

ok...wir konnten ja nicht wissen, dass du bei der Tönnies Holding Schweinehälften im Kühlraum stapelst...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #49 am: 02.02.2021 14:26 »
- und wir haben solche Temperaturen nicht, es sei denn, jemand bevorzugt sie und führt sie entsprechend herbei.

ok...wir konnten ja nicht wissen, dass du bei der Tönnies Holding Schweinehälften im Kühlraum stapelst...

Ich bin mir sicher, dass da schon aus Arbeitsschutzgründen eine bestimmte Kleidung vorgeschrieben ist. Und zur Verfügung gestellt wird ;)

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #50 am: 02.02.2021 14:30 »
Wir haben keinen Arbeitsplatz, auf den die ArbStättV Anwendung findet, der zu Zeiten, in denen er in Anspruch genommen wird, eine Raumtemperatur von mehr als 26 Grad Celsius aufweist - es sei denn, jemand möchte diesen Zustand herbeiführen.

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #51 am: 02.02.2021 14:37 »
Spid, ich mach mir Sorgen. Alles in Ordnung? Du sprichst in der "Wir"-Form

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #52 am: 02.02.2021 14:39 »
Wenn es uns beliebt, er sollte uns jedenfalls gebührend adressieren.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #53 am: 02.02.2021 14:39 »
- und wir haben solche Temperaturen nicht, es sei denn, jemand bevorzugt sie und führt sie entsprechend herbei.

ok...wir konnten ja nicht wissen, dass du bei der Tönnies Holding Schweinehälften im Kühlraum stapelst...

Ich bin mir sicher, dass da schon aus Arbeitsschutzgründen eine bestimmte Kleidung vorgeschrieben ist. Und zur Verfügung gestellt wird ;)

...daher auch die - verständliche - Abneigung gegen kurze Hosen 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #54 am: 02.02.2021 14:41 »
Wenn es uns beliebt, er sollte uns jedenfalls gebührend adressieren.

...zumindest sollte er es nicht wagen,vor Euch im kurzen Gewand zu erscheinen...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #55 am: 02.02.2021 14:41 »
Schon besser, dann kann ich jetzt beruhigt meinen Tee einnehmen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #56 am: 02.02.2021 14:45 »
Wir haben keinen Arbeitsplatz, auf den die ArbStättV Anwendung findet, der zu Zeiten, in denen er in Anspruch genommen wird, eine Raumtemperatur von mehr als 26 Grad Celsius aufweist - es sei denn, jemand möchte diesen Zustand herbeiführen.

Na wenn der Arbeitgeber für angemessen temperierte Räume sorgt, kann er mir auch gerne lange Hosen vorschreiben.

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #57 am: 02.02.2021 14:46 »
Eben.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #58 am: 02.02.2021 14:51 »
..selbst dann wäre ich rebellisch...nicht, weil ich so gerne kurze Hosen trage, sondern weil ich mir ungern dort etwas vorschreiben lasse, wo es meine individuelle Entscheidungsfreiheit betrifft...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #59 am: 02.02.2021 14:53 »
Du hattest die Freiheit zur Entscheidung, bei Vertragsschluß die Zusatzvereinbarung zu unterzeichnen oder einen anderen AG zu wählen.