Autor Thema: Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?  (Read 29423 times)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #60 am: 02.02.2021 14:53 »
...ich habe überhaupt keinen Arbeitsvertrag unterschtrieben... 8)

...für die freiheitlich demokratische Grundordnung kann ich auch in kurzen Hosen eintreten...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #61 am: 02.02.2021 14:57 »
Du hattest die Freiheit zur Entscheidung, bei Vertragsschluß die Zusatzvereinbarung zu unterzeichnen oder einen anderen AG zu wählen.

Was beinhaltet denn diese Zusatzvereinbarung genau?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #62 am: 02.02.2021 14:58 »
...ich habe überhaupt keinen Arbeitsvertrag unterschtrieben... 8)

...für die freiheitlich demokratische Grundordnung kann ich auch in kurzen Hosen eintreten...

Dann hättest du ja gar keine Verhandlungsgrundlage, wenn dein Dienstherr dir lange Hosen vorschreibt...

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #63 am: 02.02.2021 14:58 »
Bekleidungs- und Verhaltensvorschriften

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #64 am: 02.02.2021 15:02 »
...ich habe überhaupt keinen Arbeitsvertrag unterschtrieben... 8)

...für die freiheitlich demokratische Grundordnung kann ich auch in kurzen Hosen eintreten...

Dann hättest du ja gar keine Verhandlungsgrundlage, wenn dein Dienstherr dir lange Hosen vorschreibt...

...mein Dienstherr aber auch nicht...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #65 am: 02.02.2021 16:17 »

Dann hättest du ja gar keine Verhandlungsgrundlage, wenn dein Dienstherr dir lange Hosen vorschreibt...

...mein Dienstherr aber auch nicht...

So wie ich das Dienst- und Treueverhältnis verstehe, braucht er sich auch nicht. Er ordnet einfach an ;)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #66 am: 02.02.2021 17:20 »
..ich sehe den Beamten nicht als von Grundrechten befreiten Sklaven...

...außerdem arbeite ich nicht bei einer Sparkasse...Bekleidungsvorschriften gibt es in meiner Behörde nicht...hier regiert eher der gesunde Menschenverstand...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #67 am: 02.02.2021 18:15 »
Wir haben keinen Arbeitsplatz, auf den die ArbStättV Anwendung findet, der zu Zeiten, in denen er in Anspruch genommen wird, eine Raumtemperatur von mehr als 26 Grad Celsius aufweist - es sei denn, jemand möchte diesen Zustand herbeiführen.

Und wir haben sehr wohl Arbeitsplätze mit 27-30°C und dabei handelt es sich nicht um eine Hochofenhalle, sondern ein ganz normales Bürogebäude. Zur Abkühlung gibt es Lüfter.  :-[ Und wer gegen Mittag abklappt, bleibt einfach liegen. Allerdings sind dann am Morgen noch immer 27°C drin. Also ist es in Ordnung, dass es keine Kleiderordnung gibt.

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #68 am: 02.02.2021 18:18 »
Tja, es gibt halt immer irgendwo AG mit erbärmlicher Infrastruktur und defizitärem Arbeitsschutz. Die sind aber kein Maßstab.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #69 am: 02.02.2021 19:30 »
Sind 27 Grad schon außerhalb des Rahmens?

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #70 am: 02.02.2021 19:46 »
Tatsächlich ja.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #71 am: 02.02.2021 19:48 »
Oha, da hatte ich mal einen Prof, der unter 26 Grad sein Büro nicht betreten hat.

Ytsejam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #72 am: 03.02.2021 06:42 »

Bzgl. der Sommerkleidungsdiskussion bekomme ich regelmäßig einen mittelschweren Blutsturz. Meine Stadt gendert mit Sternchen nach außen, will überall Diversität und sonstige Modewörter signalisieren - Aber wehe ein Mann trägt wie eine Frau im Sommer bei 35 Grad im nichtklimatisierten Büro kurze Chinos, wo er eh den ganzen Tag hinterm Schreibtisch sitzt, das widerspricht dem Wertekodex... ::)

Bist Du eigentlich ein Palindrom? Zumindest großer DT - Anhänger ;)


Zumindest war ich das mal, aber den Nick hab ich behalten ;-)

Bzgl. der Sommerkleidungsdiskussion bekomme ich regelmäßig einen mittelschweren Blutsturz. Meine Stadt gendert mit Sternchen nach außen, will überall Diversität und sonstige Modewörter signalisieren - Aber wehe ein Mann trägt wie eine Frau im Sommer bei 35 Grad im nichtklimatisierten Büro kurze Chinos, wo er eh den ganzen Tag hinterm Schreibtisch sitzt, das widerspricht dem Wertekodex... ::)
Zieht die woke Stadt nicht in Betracht, dass der Mann eine Transfrau oder genderfluid sein könnte? Diese Transfeindlichkeit im Jahre 2021 ist unerträglich. I'm literally shaking right now. *enters safe space*

[...]
Bist Du eigentlich ein Palindrom? Zumindest großer DT - Anhänger ;)
I see you're a man of culture as well.

Uh, endlich mal jemand der meine Sprache spricht. :-D

Ich warte eigentlich nur noch auf den Lottogewinn, dann werde ich mich als genderfluid bezeichnen und gerade im Sommer meine weibliche Seite stärker rauskommen lassen. Etwas dagegen zu sagen wäre ja diskriminierend...

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #73 am: 03.02.2021 08:21 »
...außerdem arbeite ich nicht bei einer Sparkasse...Bekleidungsvorschriften gibt es in meiner Behörde nicht...hier regiert eher der gesunde Menschenverstand...

Das ist auch die beste Herangehensweise. Schließlich erwartet man professionelle Mitarbeiter, die sich dann auch entsprechend der Situation kleiden. Dazu gehört adressatenorientiertes Auftreten gegenüber den Kunden genauso wie kurze Hose und Flipflops im Büro über 30 °.

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #74 am: 03.02.2021 10:32 »
..ich sehe den Beamten nicht als von Grundrechten befreiten Sklaven...

Diese Rechtsauffassung teile ich uneingeschränkt!

...Bekleidungsvorschriften gibt es in meiner Behörde nicht...hier regiert eher der gesunde Menschenverstand...

In meiner Behörde gibt es weder das eine, noch das andere!  ;D
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)