Autor Thema: Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?  (Read 28902 times)

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #120 am: 15.02.2021 13:43 »
...wenigstens lassen sich mich hier an den PC vom Direktor... :P
Selbst Hannibal Lecter hatte Privilegien...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #121 am: 15.02.2021 13:55 »
...und eines Tages stehe ich gestriegelt vor Spid, unterschreibe die Zusatzvereinbarung zur Kleiderordnung und ziehe ihm dann langsam aber durchaus schmerzvoll dass Fell über die Ohren... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #122 am: 15.02.2021 13:57 »
Das würde gegen die Zusatzvereinbarung verstoßen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #123 am: 15.02.2021 13:59 »
..diesen Humor mag ich... :D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #124 am: 15.02.2021 14:16 »

Krawatten- und Kostümträger sind das eine. Ich halte es nicht für notwendig mit Stahlkappen- Bauschuhen im Büro zu arbeiten nur weil schlecht geräumt ist oder eben mit dem Regencape weil es draußen nass ist.
Zumindest bei und sind die Büros weder mit Schnee belastet noch ungeheizt oder nass. Daher ist es viel angenehmen die Kleidung zumindest in Teilen zu wechseln.


Abgesehen davon, daß dieses angenehme Gefühl sehr subjektiv ist, gibt es Verwaltungen, die nicht nur aus einem Gebäude bestehen ;)

Aber Wochenend- und Nachtarbeit macht der Hausmeister halt nicht im Gegensatz zum nichttechnischen Verwaltungsdienst :o

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #125 am: 15.02.2021 14:17 »
Das würde gegen die Zusatzvereinbarung verstoßen.
Ach, gibt es neben der Zusatzvereinbarung für Kleidungs- und Benimmregelungen auch noch eine für Umgangsformen mit dem Chef inklusive Züchtigungsverbot?
 ;D ;D ;D

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #126 am: 15.02.2021 14:18 »
Das würde gegen die Zusatzvereinbarung verstoßen.
Ach, gibt es neben der Zusatzvereinbarung für Kleidungs- und Benimmregelungen auch noch eine für Umgangsformen mit dem Chef inklusive Züchtigungsverbot?
 ;D ;D ;D
Neun, weil er kein Fell tragen darf!

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #127 am: 15.02.2021 14:24 »
Und man andere grundsätzlich nicht anfassen darf.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #128 am: 15.02.2021 14:34 »
Spaß muss sein :)

CmdrMichael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #129 am: 15.02.2021 15:06 »
Das mit der legeren Kleidung kommt doch, zumindest bei uns, auch dem Arbeitsklima zu Gute. Wieso sollen Spezialisten, die den ganzen Tag, ohne Kundenkontakt, am PC arbeiten ein Hemd, Krawatte und Lackschuhe tragen müssen?
Die können auch im T-Shirt arbeiten und tun das auch bevorzugt. Deswegen kommt hier noch lange keiner in Trägerunterhemden oder die Frauen in Leggins in die Arbeit. Bei Kontakten mit Externen ist es aber auch hier selbstverständlich, dass man mindestens ein Hemd trägt.

Zeiten ändern sich halt. Einfach mal die Filme um die vorletzte Jahrhundertwende schauen. Da haben selbst die Tagelöhner auf dem Bau oder die Kohlekumpel auf dem Weg zur Arbeit einen Anzug getragen.

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #130 am: 15.02.2021 15:15 »
Ich sehe nicht, daß ich meine Ansprüche am Zeitgeist ausrichten müßte. Dann würde ich beim Sprechen auch ständig Deppenpausen machen und müßte mir fette Frauen in Leggings und Männer, die zu dämlich sind, die korrekte Hosengröße zu wählen, antun. Mache ich alles nicht.

CmdrMichael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #131 am: 15.02.2021 15:26 »
Es ist immer noch ein großer Unterschied zwischen Zeitgeist und unangemessen gekleidet. Ohne Zeitgeist gäbe es auch gar nicht die Krawatte in der heutigen Form als Langbinder, sondern man würde sich noch immer Halsbinde und Schleife tragen.
Inzwischen gibt es in vielen Großunternehmen und selbst in Banken keine Krawattenpflicht mehr.
Ich zitiere mal den späteren Bundeskanzler Gerhard Schröder, der Anfang der 80er folgenden Satz sagte, als er die erste Rede im Bundestag ohne eine Krawatte hielt und darauf hingewiesen wurde:
"Ihr Verständnis von Würde ist ein Verständnis, das sich auf die Form bezieht. Unser Verständnis von Würde des Parlamentes ist ein Verständnis, das sich auf Inhalte bezieht."

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #132 am: 15.02.2021 15:32 »
Was interessiert mich das Gewäsch von jemandem, der in Inhalt und Form die Würde des Parlaments beschädigt hat?

Texter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #133 am: 15.02.2021 21:09 »
Wie hast Du das mit den Alltagsmasken geregelt? Durfte jeder einen lustigen Print darauf haben oder hast du da etwas vorgegeben?

Sind sichtbare Tätowierungen erlaubt?

Gibt es einen Haar- und Barterlass?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #134 am: 15.02.2021 21:10 »


Gibt es einen Haar- und Barterlass?

Nur für diejenigen, die den Herrn auf der Sänfte tragen.  ;)