Autor Thema: Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?  (Read 29588 times)

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #165 am: 16.02.2021 17:41 »
Es handelt sich um ein umfangreicheres Dokument, das insbesondere abgestufte Bekleidungsregeln nach Funktionsbereichen und Hierarchieebenen mit Erleichterungen für Räume ohne Publikumsverkehr, besondere Bekleidungsregeln für die Öffentlichkeitsarbeit und für Dienstreisen, Verpflichtungen des AG zur Bereitstellung von bestimmten Bekleidungsstücken in einem gewissen Umfang, deren bedarfsgerechten Ersatz sowie zur Sicherstellung bestimmter Arbeitsbedingungen, Verhaltensregeln (Umgang mit Untergebenen, Gleichgestellten, Vorgesetzten, Kunden, Partnern und Stakeholdern vom Empfang im eigenen Büro über die Begegnung bis zum Aufsuchen im anderen Büro, Kommunikationsregeln, Anreden, Grußformeln, Hausrechtschreibung, Konfliktlösung, Linienorganisation), Verpflichtung des AG zu einem abgestuften Schulungsangebot und Verpflichtung des AN zur Teilnahme enthält.

IGL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #166 am: 16.02.2021 19:08 »
Es handelt sich um ein umfangreicheres Dokument, das insbesondere abgestufte Bekleidungsregeln nach Funktionsbereichen und Hierarchieebenen mit Erleichterungen für Räume ohne Publikumsverkehr, besondere Bekleidungsregeln für die Öffentlichkeitsarbeit und für Dienstreisen, Verpflichtungen des AG zur Bereitstellung von bestimmten Bekleidungsstücken in einem gewissen Umfang, deren bedarfsgerechten Ersatz sowie zur Sicherstellung bestimmter Arbeitsbedingungen, Verhaltensregeln (Umgang mit Untergebenen, Gleichgestellten, Vorgesetzten, Kunden, Partnern und Stakeholdern vom Empfang im eigenen Büro über die Begegnung bis zum Aufsuchen im anderen Büro, Kommunikationsregeln, Anreden, Grußformeln, Hausrechtschreibung, Konfliktlösung, Linienorganisation), Verpflichtung des AG zu einem abgestuften Schulungsangebot und Verpflichtung des AN zur Teilnahme enthält.

Jesses! Wie lange benötigen neue Mitarbeiter, bis sie diese umfangreichen Bestimmungen und Verordnungen durchdrungen haben und im Alltag anwenden können? Und was ist unter "Hausrechtschreibung" zu verstehen - ist das eine Ergänzung zur deutschen Standardsprache, wird bei Euch Dialekt gesprochen/geschrieben oder wie kann man sich das vorstellen?

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #167 am: 16.02.2021 19:20 »
Es ist eher selten, daß während des Arbeitsverhältnisses steuernd eingegriffen werden muß. Dafür gibt es die Vereinbarung. Sie ist einfach, klar und eindeutig.

Es gibt keine allgemeinverbindlichen Regelungen zur Rechtschreibung. Es bedarf mithin Vorgaben, wenn nicht jeder schreiben soll, wie er mag. Hier ist es der Duden in seiner 20. Auflage.

Yvonne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #168 am: 16.02.2021 20:59 »
Und man andere grundsätzlich nicht anfassen darf.
Aber ausnahmsweise schon? Hände werden aktuell wegen Viren nicht geschüttelt oder generell nicht? Keine Umarmung zum Geburtstag für Kolleg*innen, mit denen man sich gut versteht?

Auch mich würde der Volltext der Bestimmungen sehr interessieren, ich schwanke immer noch zwischen Bewunderung und einem gewissen Schaudern...

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #169 am: 16.02.2021 21:07 »
Selbstverständlich ausnahmsweise schon - denn sonst hätte ich nicht „grundsätzlich“ sondern „stets“ geschrieben. Ausnahmen sind bspw. lebensrettende Maßnahmen und - unter gewöhnlichen Umständen - Händeschütteln. Umarmungen gehören nicht dazu.

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #170 am: 17.02.2021 06:41 »
Hier ist es der Duden in seiner 20. Auflage.

Das ist aber ganz schön veraltet.  ;)
Ich vermute, dass die Probezeit vorbei ist, wenn der neue Mitarbeiter alle Vorschriften gelesen hat.
Da mag ich es hier lieber, denn wir machen was wir wollen... außer, es ist verboten.

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #171 am: 17.02.2021 07:03 »
Was sollte daran veraltet sein?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #172 am: 17.02.2021 07:04 »
...also braucht man, wenn man am Tag verschiedene Termine mit verschiedenen Personenegruppen hat, ggfls. 3-5 Outfits täglich... ;D

...aber egal, teilweise werden die ja vom AG bereitgestellt...

...da wäre es vielleicht einfacher, eine "Dienstuniform" bereit zu stellen, die alle Alternativen abdeckt...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #173 am: 17.02.2021 07:05 »
...ist eigentlich auch geregelt, wie oft man zur Toilette darf und wie lange man dort bleiben kann?..und gibt es hierzu noch besondere Hygienevorschriften (diese fände ich persönlich am sinnvollsten)??
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #174 am: 17.02.2021 07:26 »
Das ist aber ganz schön veraltet.  ;)
Ich vermute, dass die Probezeit vorbei ist, wenn der neue Mitarbeiter alle Vorschriften gelesen hat.
Da mag ich es hier lieber, denn wir machen was wir wollen... außer, es ist verboten.

Wenn man den aktuellen Duden (28.Auflage) sieht, ist es verständlich, dass man sich auf eine ältere Auflage bezieht. Der Duden sollte sich zwar auch den Veränderungen des Sprachgebrauchs nicht verschliessen. Der aktuelle Genderquatsch hat aber mit dem Sprachgebrauch nichts zu tun.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #175 am: 17.02.2021 07:28 »
..ist doch egal...die Gleichstellungsbeauftragte hat die Vereinbarung doch auch unterschrieben... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #176 am: 17.02.2021 07:40 »
...also braucht man, wenn man am Tag verschiedene Termine mit verschiedenen Personenegruppen hat, ggfls. 3-5 Outfits täglich... ;D

...aber egal, teilweise werden die ja vom AG bereitgestellt...

...da wäre es vielleicht einfacher, eine "Dienstuniform" bereit zu stellen, die alle Alternativen abdeckt...

Die Regelungen wurden ja nicht von der TdL erstellt - weshalb es nicht zu dysfunktionalen Verwerfungen kommt.

Texter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #177 am: 17.02.2021 07:48 »
Du schriebst zu Beginn, dass es sich um eine Zusatzvereinbarung zum Arbeitsverhältnis handelt, die vermutlich vor Beginn unterschrieben wird?

Ist eine solche Regelung nicht vom Direktionsrecht des AG gedeckt und könnte auch einseitig angeordnet werden?

Spid

  • Gast
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #178 am: 17.02.2021 08:05 »
Die Vereinbarung wird bei Einstellungen zeitlich zusammen mit dem Arbeitsvertrag geschlossen. Bei Bestandsmitarbeitern wurden die Vereinbarungen im bestehenden Arbeitsverhältnis geschlossen. Die Masse des Inhalts könnte auch einseitig angeordnet werden, aber eben nicht alles. Zudem bestehen aufgrund der Vereinbarung ja auch Verpflichtungen des AG. Eine Vereinbarung hat zudem den Vorteil, daß man von vornherein weiß, worauf man sich einläßt.

mj23

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #179 am: 17.02.2021 08:44 »
Es handelt sich um ein umfangreicheres Dokument, [...]

Danke Spid!
Mit der Aufnahme einer "Hausrechtschreibung" auf Basis des äteren Duden punktet die Vereinbarung bei mir gleich.

Das klingt natürlich alles sehr komplex, auf der anderen Seite ist es doch aber für die Außenwirkung und das Miteinander gut, wenn man weiß, was gewünscht ist und was man nicht tun soll. Mir würden bei meinem Dienstherren aber schon Basisregeln reichen, wie z. B. das aufstehen zur Begrüßung. Aber es ist eigentlich auch lächerlich, dass man das festschreiben müsste, damit es gemacht wird.