Autor Thema: Bußgeld weil Nase geputzt  (Read 19393 times)

A9A10A11A12A13

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Bußgeld weil Nase geputzt
« am: 01.02.2021 07:47 »
Ist das ordnungsgemäßes und allgemein gebräuchliches (Verwaltungs-)handeln?
Bei der schriftlichen Anhörung gaben Sie an, dass Sie zum Tatzeitpunkt Ihre Nase geputzt hätten. Da Sie keinen Mund- und Nasenschutz trugen, haben Sie gegen die zum Tatzeitpunkt geltende Pflicht des Tragens eines Mund- und Nasenschutz verstoßen.
Tatort: Bahnsteig, Zeugen: die (polizeilichen) Maßnahmen führte eine örtliche Polizeistreife statt die Bundespolizei durch.
Verletzte Vorschrift: § 8 Satz 1 i.V.m. § 28 Nr. 5 der 7. BayIfSMV
Ist Nase putzen nicht ein zwingender Grund, um die Maske vor der vollständigen Durchfeuchtung zu bewahren, um deren Funktionsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Ist das Freihalten der Atemwege während einer stundenlangen ununterbrochenen Nutzung des ÖPNV verboten?
Was sind die offiziellen Vorgaben für die sonstigen zwingenden Gründe?:
§ 1 (2) Das Abnehmen der Mund-Nasen-Bedeckung ist zulässig, … oder aus sonstigen zwingenden Gründen erforderlich ist.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #1 am: 01.02.2021 08:33 »
...das kurzzeitige Abnehmen des MNS konnte natürlich dadurch nachgewiesen werden, dass dieser noch um den Hals baumelte oder sichtbar in der Hand gehalten wurde? 8) ;D...

...tja, Pech gehabt
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #2 am: 01.02.2021 10:51 »
So sieht es aus: Wer nur kurzzeitig Nase putzt, hat (erwartbarerweise) kurz davor/danach eine Maske auf.

Die Schilderung klingt, als ob gar keine Maske getragen wurde und das Naseputzen im Nachhinein als Ausrede dafür herhalten soll?

Zitat
Da Sie keinen Mund- und Nasenschutz trugen, haben Sie gegen die zum Tatzeitpunkt geltende Pflicht des Tragens eines Mund- und Nasenschutz verstoßen.
Es wurde also offenbar kein MNS getragen, auch vor/nach dem (mutmaßlichen) Naseputzen nicht.

BYL

  • Gast
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #3 am: 01.02.2021 16:07 »
Bei tausenden Toten in jeder Großstadt einfach nur verständlich. Liegen überall herum die Toten... Sicher. Ah moment tausend Tote auf 81.000.000 Einwohner.

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #4 am: 01.02.2021 16:09 »
Bei tausenden Toten in jeder Großstadt einfach nur verständlich. Liegen überall herum die Toten... Sicher. Ah moment tausend Tote auf 81.000.000 Einwohner.

wieder einer der das Problem nicht verstanden hat. Aber kein Problem, vielleicht fehlt einfach der intellektuelle Zugang.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #5 am: 01.02.2021 16:11 »
...mittlerweile sind es 50.000 Tote... ::)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #6 am: 01.02.2021 16:28 »
...mittlerweile sind es 50.000 Tote... ::)

Die meisten konnten von einer Teilnahme am ÖPVN nur träumen ;)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #7 am: 02.02.2021 07:33 »
...mittlerweile sind es 50.000 Tote... ::)

An oder mit Corona. Mich würde mal interessieren bei wie vielen Toten Corona im Nachhinein diagnostiziert wurde um bei den Krankenkassen besser abrechnen zu können.

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #8 am: 02.02.2021 08:12 »
Diese Diskussion ist einfach nur noch sinnlos. Man schaue sich an, in welchem Altersbereich und wo die Leute sterben. 65+ und im betreuten Wohnen und Altersheim. In den Altersbereichen darunter eine Sterberate von 0,02 % (beispielhaft für Schleswig-Holstein) und das wie gesagt, mit dem Coronavirus und nicht unbedingt an dem Coronavirus. Aber natürlich verlangen diese Hotspots in Altersheimen und Pflegeheimen natürlich keine besondere Kontrolle. Nein, wir machen einfach alles tot. Es ist schon komisch, dass andere Krankheiten praktisch nicht mehr auftauchen, seit es Corona gibt.
Es ist alles ausdiskutiert und nun heißt es warten, was die Obrigkeit von sich gibt und brav hinterhertrotten. Mehr kann man eh nicht machen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,831
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #9 am: 02.02.2021 08:16 »
Richtig, sinnlos weil überhaupt eine Diskussion stattfindet.

--> Corona ist gefährlich
--> Masken schützen (ab FFP2 auch einen selber)
--> Masken tragen ist obligatorisch
--> Maskenverweigern wird bestraft.

Einfacher geht es doch gar nicht.

Spid

  • Gast
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #10 am: 02.02.2021 08:56 »
Eben, so einfach wie 1984.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #11 am: 02.02.2021 09:11 »
..Big Virus is watching you... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #12 am: 02.02.2021 09:12 »
"Alles wird gut. Warum die Corona-Krise das Ende der Medizin einläutet, und warum das eine gute Nachricht ist."

Zur Metaebene des Sujets als Empfehlung ein gutes Essay von Thea Dorn, Yuval N. Harari, etc.


Kat

  • Gast
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #13 am: 02.02.2021 13:00 »
...mittlerweile sind es 50.000 Tote... ::)

An oder mit Corona. Mich würde mal interessieren bei wie vielen Toten Corona im Nachhinein diagnostiziert wurde um bei den Krankenkassen besser abrechnen zu können.

Weder noch. Man stirbt nicht an Corona sondern an Covid.

Spid

  • Gast
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #14 am: 02.02.2021 13:15 »
Man stirbt üblicherweise auch nicht an COVID... und wer es doch tut, entlastet üblicherweise Renten- und/oder Krankenkassen.