Autor Thema: Bußgeld weil Nase geputzt  (Read 19379 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,689
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #60 am: 02.02.2021 20:53 »

Ich hätte es im Sommer prima gefunden, wenn man Pflegeheime in zwei Kategorien aufgeteilt hätte.
Die die sich kasernieren und isolieren lassen wollen, auch wenn sie dann in Einsamkeit vor sich hin gammeln.

Und die die sagen: Lieber sich täglich einem Risiko aussetzen und frei Leben und dann früher sterben wenn man Pech hat und (und zwei die ich kenne haben per PatVerfügung auf Beatmung/Intensivstation bei Corona verzichten, finde ich sehr beachtlich).

Ich kenne so einige, die hätten sich in ihrn letzten Jahren das Virus gewünscht :P - die Lungenentzündung war ja auch mal der "Freund des alten Mannes" - wohl immer noch der leicht bessere.

Ansonsten sind wir da ja nah beieinander.



BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,689
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #61 am: 02.02.2021 20:55 »
Zitat
Und wie ist jetzt die Übersterblichkeit in einigen anderen Ländern zu deuten?
kein Corona Folge, sondern eine Folge der Maßnahmen?

Das deutsche Gesundheitssystem ist der einäugige unter den Blinden.

Spid

  • Gast
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #62 am: 02.02.2021 20:57 »
Daß wer überlebt? Die Opfer erhöhter Suizidalität durch Isolation, wirtschaftlich Mißerfolg und Armut? Die Opfer schlechterer wirtschaftlicher Rahmenbedingungen? Die Opfer ausgebliebener Innovationen wegen anderer Ressourcenallokation und Senkung des Bildungsniveaus?
Keine Ahnung, gibt es Studien dazu?
Durchaus, klassisch Durkheim zum Selbstmord. Und recht aktuell „Socioeconomic differences in mortality among 27 million economically active Germans: a cross-sectional analysis of the German Pension Fund data“ vom MPIDR dazu, daß Armut, Arbeitslosigkeit und schlechte Bildung in Deutschland mit einer deutlich verkürzten Lebenserwartung einhergehen.

Spid

  • Gast
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #63 am: 02.02.2021 20:59 »
Die empirische Relevanz - bzw. deren Fehlen - anekdotischer Alltagserfahrung ist Dir bewußt? Der typische Coronatote ist alt und/oder krank. Die geringe Übersterblichkeit deutet sehr deutlich darauf hin, daß Coronatote Stunden, Tage oder Wochen später ohnehin verstorben wären. Viel Lärm um nichts.
Bis Dezember sehe ich dass genauso, seit Ende November/Dezember haben wir ja dann doch Anzeichen eine Übersterblichkeit auch in Deutschland.
BTW: In anderen Ländern gibt es ja auch keine Übersterblichkeit?

Die (Langzeit)Schäden durch Corona die nicht im Tode mündeten sind ja bisher noch nicht erfasst.

Die (Langzeit)Schäden der Gegenmaßnahmen auch nicht.
Und wie ist jetzt die Übersterblichkeit in einigen anderen Ländern zu deuten?
kein Corona Folge, sondern eine Folge der Maßnahmen?

Keine Ahnung - interessiert mich nur dann, wenn sie hinsichtlich Zukunftsfähigkeit ein besseres Ergebnis erzielt haben. Dann lassen sich daraus wertvolle Erkenntnisse gewinnen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #64 am: 02.02.2021 21:04 »
Zitat
Und wie ist jetzt die Übersterblichkeit in einigen anderen Ländern zu deuten?
kein Corona Folge, sondern eine Folge der Maßnahmen?

Das deutsche Gesundheitssystem ist der einäugige unter den Blinden.
Dann sind also die Asiatischen die zweiäugigen. ;D
Ich kenne so einige, die hätten sich in ihrn letzten Jahren das Virus gewünscht :P - die Lungenentzündung war ja auch mal der "Freund des alten Mannes" - wohl immer noch der leicht bessere.

Ansonsten sind wir da ja nah beieinander.
Jipp


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #65 am: 02.02.2021 21:06 »
Die empirische Relevanz - bzw. deren Fehlen - anekdotischer Alltagserfahrung ist Dir bewußt? Der typische Coronatote ist alt und/oder krank. Die geringe Übersterblichkeit deutet sehr deutlich darauf hin, daß Coronatote Stunden, Tage oder Wochen später ohnehin verstorben wären. Viel Lärm um nichts.
Bis Dezember sehe ich dass genauso, seit Ende November/Dezember haben wir ja dann doch Anzeichen eine Übersterblichkeit auch in Deutschland.
BTW: In anderen Ländern gibt es ja auch keine Übersterblichkeit?

Die (Langzeit)Schäden durch Corona die nicht im Tode mündeten sind ja bisher noch nicht erfasst.

Die (Langzeit)Schäden der Gegenmaßnahmen auch nicht.
Und wie ist jetzt die Übersterblichkeit in einigen anderen Ländern zu deuten?
kein Corona Folge, sondern eine Folge der Maßnahmen?

Keine Ahnung - interessiert mich nur dann, wenn sie hinsichtlich Zukunftsfähigkeit ein besseres Ergebnis erzielt haben. Dann lassen sich daraus wertvolle Erkenntnisse gewinnen.
Dann ist dein "viel Lärm um nichts" nur eine anektotische Alltagsmeinung?

Spid

  • Gast
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #66 am: 02.02.2021 21:09 »
Nein - oder bestehen Zweifel an der geringen Übersterblichkeit? Oder an der geringen verbliebenen Lebenserwartung alter Menschen?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #67 am: 02.02.2021 21:17 »
Nein - oder bestehen Zweifel an der geringen Übersterblichkeit?
Bis November nicht, ab November ja.

Spid

  • Gast
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #68 am: 02.02.2021 21:28 »
Och, in der Grippesaison sind überproportionale Ausschläge nicht ungewöhnlich - siehe 2018.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #69 am: 02.02.2021 22:53 »
Och, in der Grippesaison sind überproportionale Ausschläge nicht ungewöhnlich - siehe 2018.
Also doch eine Erhöhung der Übersterblichkeit, die von dir vorher verneint wurde?
Wir haben also jetzt doch (ähnlich 2018) eine Erhöhung der Übersterblichkeit!

Spid

  • Gast
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #70 am: 02.02.2021 23:05 »
Ich habe doch sogar explizit ausgeführt, daß wir eine geringe Übersterblichkeit haben. Ob die sich mal erhöht oder mal nicht vorhanden war im Verlauf von Corona, ist doch unbeachtlich. Alte Menschen sterben nunmal - mal mehr, mal weniger, mal früher, mal später - ich sehe da nie einen Aufreger - also viel Lärm um nichts.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #71 am: 03.02.2021 06:56 »
Ich habe doch sogar explizit ausgeführt, daß wir eine geringe Übersterblichkeit haben. Ob die sich mal erhöht oder mal nicht vorhanden war im Verlauf von Corona, ist doch unbeachtlich. Alte Menschen sterben nunmal - mal mehr, mal weniger, mal früher, mal später - ich sehe da nie einen Aufreger - also viel Lärm um nichts.
...besorgt dir diese Einstellung zum Leben (vor allem dem Leben Anderer) eigentlich eine Befriedigung irgendwelcher Art? ::)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #72 am: 03.02.2021 07:02 »
Sie sorgt für eine gesunde emotionale Distanz, die rationale Entscheidungen ermöglicht. Es muß ja nicht jeder dem Sonnenuntergang hinterherheulen und es dann Krisenmanagement nennen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #73 am: 03.02.2021 08:05 »
Ich habe doch sogar explizit ausgeführt, daß wir eine geringe Übersterblichkeit haben. Ob die sich mal erhöht oder mal nicht vorhanden war im Verlauf von Corona, ist doch unbeachtlich. Alte Menschen sterben nunmal - mal mehr, mal weniger, mal früher, mal später - ich sehe da nie einen Aufreger - also viel Lärm um nichts.
Da wir eine Übersterblichkeit auch bei den unter 60 Jährigen haben, geht ja diese Aussage ja fehl.
Und da sowohl im April, als auch im Jahresmittel, als auch im Dezember die Anzahl der Toten von 35-40 und 40-45 auffällig höher als im Jahremittel (2016-19) ist, kann es wohl nicht an "Alte Menschen sterben nunmal" liegen.

Ob es deswegen Handlungsbedarf gibt oder die aktuellen Maßnahmen gerechtfertigt sind, ist ja eine andere Frage: 2018 gab es keinen Handlungsbedarf, weil es eine abschätzbar, begrenzte Folge der damaligen Grippe "Pandemie" war, und man die überproportionalen vielen sterbenden alten Leute nicht als Gefahr für den Rest ansehen musste, da es genügend Impfstoff, "Herdenimmunität" und den Frühling vor der Tür gab

Und ob wir derzeit eine andere Übersterblichkeit oder die gleiche gehabt hätten, wenn nicht irgendwelche komischen, abstrusen oder evtl. doch sinnvollen Maßnahmen von den Politikwurtschlern getroffen wären, ist reine Spekulation.


Spid

  • Gast
Antw:Bußgeld weil Nase geputzt
« Antwort #74 am: 03.02.2021 08:16 »
Der wesentliche Unterschied ist aber, daß der Staat bei seinen Maßnahmen nicht Menschenleben gegeneinander abwägen darf - was ja u.a. nochmal im Urteil zum Abschuß von Verkehrsflugzeugen klargestellt worden ist. Ergreift er mutmaßlich lebensgefährdende Maßnahmen, um eine Vielzahl von Menschen zu retten - Abschuß von entführtem Verkehrsflugzeug, Lockdown usw. - tut er das. Bleibt er hingegen passiv, wägt er keine Menschenleben gegeneinander auf.