Autor Thema: [NW] Differenz bei der Abrechnung im Netto  (Read 2411 times)

LehrerBonn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
[NW] Differenz bei der Abrechnung im Netto
« am: 02.02.2021 09:41 »
Hallo,

nach Eingeben meiner Daten (Lehrerin NRW) kommt beim Rechner ein korrektes Brutto, aber ein abweichendes Netto heraus. Ich habe 37 euro mehr netto, als der Rechner berechnet.

Meine Daten:
A13
Stufe 9
Strukturzulage 2
Lohnsteuerklasse 5
Verheiratet, drei Kinder
Kirchensteuer NRW: ja

Woran könnte das liegen? Wird bei der Abrechnung noch etwas berücksichtigt, das man bei diesem Online-Rechner hier nicht eingeben kann?

Vielen Dank und viele Grüße!
« Last Edit: 03.02.2021 02:57 von Admin2 »

BaWülerin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Differenz bei der Abrechnung im Netto
« Antwort #1 am: 02.02.2021 10:14 »
Haben Sie den Beitrag zur privaten Krankenversicherung (bzw. den theoretischen Betrag der Basis-KV) im Rechner auch eingegeben? Dieser wird steuermindernd berücksichtigt.

Also zumindest, soweit Sie die jeweilige Bescheinigung der KV bei Ihrer Dienststelle auch abgegeben haben.

NRW83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Differenz bei der Abrechnung im Netto
« Antwort #2 am: 02.02.2021 12:52 »
Weiter unten gibt's schon einen Thread zu dem Thema. Eine andere Foristin hat nachgerechnet und ist der Ansicht, dass die Erhöhung des Kinderfreibetrags zum 1.1.2021 im Rechner nicht korrekt erfasst ist.

Gerda Schwäbel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Differenz bei der Abrechnung im Netto
« Antwort #3 am: 02.02.2021 14:36 »
Weiter unten gibt's schon einen Thread zu dem Thema. Eine andere Foristin hat nachgerechnet und ist der Ansicht, dass die Erhöhung des Kinderfreibetrags zum 1.1.2021 im Rechner nicht korrekt erfasst ist.
Das kann hier nicht der Grund sein, weil im Falle der Steuerklasse 5 keine Kinderfreibeträge berücksichtigt werden. Ich tippe auch darauf, dass (irgendwann einmal) die Bescheinigung der Vorsorgeaufwendungen der Bezügestelle vorgelegt worden ist.   

LehrerBonn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Differenz bei der Abrechnung im Netto
« Antwort #4 am: 02.02.2021 15:07 »
Ja genau, die Kinderfreibeträge haben in Steuerklasse 5 keine Relevanz.

In dem Rechner habe ich keine Möglichkeit gesehen, den Beitrag zur PKV einzutragen. Dazu muss man dann vermutlich auf die dort verlinkte Seite http://rechner24.info/lohnsteuer wechseln?

Gerda Schwäbel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Differenz bei der Abrechnung im Netto
« Antwort #5 am: 02.02.2021 15:11 »
Dazu muss man dann vermutlich auf die dort verlinkte Seite http://rechner24.info/lohnsteuer wechseln?
Korrekt!

LehrerBonn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:[NW] Differenz bei der Abrechnung im Netto
« Antwort #6 am: 03.02.2021 09:52 »
Alles klar, vielen Dank!