Autor Thema: Frage nach den EGs ehemaliger AGs im ÖD im VG  (Read 1529 times)

trallala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo,

ich hatte mich auf eine von mehreren extern ausgeschriebenen Stellen in demselben Aufgabenbereich beworben.

In der Anzeige stand:

"Es sind insgesamt acht Stellen eines Sachbearbeiters/einer Sachbearbeiterin (m/w/d) der Entgeltgruppe 8 oder 9a TVöD zu besetzen."

Ich bin gelernte Vfa und habe nie eine höhere EG als 8 gehabt.

Ich wurde in dem heutigen Bewerbungsgespräch nach sämtlichen Eingruppierungen, die ich bei meinen ehemaligen Arbeitgebern im Öffentlichen Dienst hatte gefragt.

Ich beantwortete diese Frage. Mir kam diese zwar irgendwie komisch vor, weil ich sowas noch nie gefragt wurde, aber ich habe nicht nachgefragt.

Ich habe auch nicht nachgefragt, warum 8 und 9a in der Anzeige stehen. Da ich auch irgendwie damit gerechnet habe, wenn ich eine Zusage erhalte, dann bekomme ich eh die 8 als Vfa.

Warum könnten jetzt die EGs aus meinen ehemaligen Anstellungen wichtig sein?

Danke.

Gruß

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Frage nach den EGs ehemaliger AGs im ÖD im VG
« Antwort #1 am: 02.02.2021 19:47 »
Zur Berechnung der Stufen z.B.
Und wann du Dienstjubel hast  8)

trallala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Frage nach den EGs ehemaliger AGs im ÖD im VG
« Antwort #2 am: 02.02.2021 20:26 »
Sind für die Stufenberechnung nicht eher die Gesamtjahre relevant? o_O


Spid

  • Gast
Antw:Frage nach den EGs ehemaliger AGs im ÖD im VG
« Antwort #3 am: 02.02.2021 20:27 »
Nein, nicht wenn es um den Anspruch geht.

trallala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Frage nach den EGs ehemaliger AGs im ÖD im VG
« Antwort #4 am: 02.02.2021 20:37 »
Also ist es vollkommen unerheblich, ob ich die 8 oder die 9a bekommen könnte oder würde? Ich dachte, ab 9a muss man eigentlich Vfw sein.

Ist es dann tatsächlich irrelevant, ob ich vorher mich in EGs 4 - 8 bewegt habe?

Spid

  • Gast
Antw:Frage nach den EGs ehemaliger AGs im ÖD im VG
« Antwort #5 am: 02.02.2021 20:43 »
Der Anspruch ergibt sich aus einschlägiger Berufserfahrung. Diese kann regelmäßig nicht in einer niedrigeren Entgeltgruppe erworben worden sein.

trallala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Frage nach den EGs ehemaliger AGs im ÖD im VG
« Antwort #6 am: 02.02.2021 20:54 »
Also sind dann tatsächlich nur Anstellungen interessant, bei denen man mind. die 8 hatte?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Frage nach den EGs ehemaliger AGs im ÖD im VG
« Antwort #7 am: 02.02.2021 21:01 »
Es können auch förderliche Zeiten anerkannt werden.

Spid

  • Gast
Antw:Frage nach den EGs ehemaliger AGs im ÖD im VG
« Antwort #8 am: 02.02.2021 21:02 »
Also sind dann tatsächlich nur Anstellungen interessant, bei denen man mind. die 8 hatte?
Für den Anspruch auf Stufe 2 bzw. 3 ist das zutreffend.