Autor Thema: Fragen in Vorstellungsgesprächen müssen gleich sein?  (Read 2092 times)

Clarence

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo,

man hört so Vieles ... aber stimmt es, dass die Fragen in Vorstellungsgesprächen von öffentlichen Arbeitgebern bzgl. ein und dieselbe Stelle bei allen Bewerbern dieselben sein müssen?

Falls ja, warum ist das so bitte?

Dankeschön.

MfG

PS: Sorry für die vielleicht "dumme" Frage, aber ich komme aus der Privaten, überlege, ob ich wechsle und da ist mir das zu Ohren gekommen.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Fragen in Vorstellungsgesprächen müssen gleich sein?
« Antwort #1 am: 02.02.2021 22:14 »
Man versucht damit eine möglichst objektive Vergleichbarkeit zu erreichen und zu dokumentieren (oder zumindest diesen Anschein zu erwecken). Echte Objektivität ist aber durch gleiche Fragen nicht erreichbar, dazu gibt es zu viele "weiche" Faktoren.

Clarence

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Fragen in Vorstellungsgesprächen müssen gleich sein?
« Antwort #2 am: 02.02.2021 22:47 »
Aber ist das irgendwo nieder-/vorgeschrieben, das jedem Bewerber dieselben Fragen gestellt werden?

Was wäre denn, wenn man durch Zufall erfährt, dass ein anderer Bewerber andere Fragen gestellt bekommen hat?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Fragen in Vorstellungsgesprächen müssen gleich sein?
« Antwort #3 am: 02.02.2021 22:58 »
Aber ist das irgendwo nieder-/vorgeschrieben, das jedem Bewerber dieselben Fragen gestellt werden?
Nein.
Zitat
Was wäre denn, wenn man durch Zufall erfährt, dass ein anderer Bewerber andere Fragen gestellt bekommen hat?
Nichts.
Man macht das, um im Falle einer Klage nachweisen zu können, dass man alle gleich behandelt hat und aufgrund dieses Verfahrens eine echte Bestenauslese getroffen hat.

Clarence

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Fragen in Vorstellungsgesprächen müssen gleich sein?
« Antwort #4 am: 02.02.2021 23:10 »
Und bei einer Klage (Konkurrentenklage?) muss dann der Arbeitgeber beweisen, dass alle dieselben Fragen gestellt bekommen haben? Und diese Klage können Angestellte genauso stellen, wie Beamte?

Wenn nun der Kläger einen Zeugen hat (einen anderen Bewerber, der dem Kläger vielleicht bekannr ist und der Bekannte selbst nicht die  Stelle bekommen hat), der aussagt, dass er andere Fragen gestellt bekommen hat, als der Kläger, was dann?

Spid

  • Gast
Antw:Fragen in Vorstellungsgesprächen müssen gleich sein?
« Antwort #5 am: 02.02.2021 23:20 »
Der Kläger muß den Nachweis führen, daß das Auswahlverfahren an Fehlern gelitten hat und bei rechtmäßigem Verfahren auch er hätte ausgewählt werden können.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Fragen in Vorstellungsgesprächen müssen gleich sein?
« Antwort #6 am: 03.02.2021 07:02 »
Der AG muss den Nachweis führen, warum er Bewerber X ausgewählt hat; er hat dies zu dokumentieren. Welche Fragen im Auswahlgespräch geführt werden, wäre also im Konkurrentenstreitverfahren belegbar
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Yvonne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Fragen in Vorstellungsgesprächen müssen gleich sein?
« Antwort #7 am: 03.02.2021 12:29 »
Macht es rechtlich eigentlich einen Unterschied, ob es sich aus Bewerbersicht um eine höherwertige Stelle handelt?