Autor Thema: Blockade durch den Personalrat für Teilnahme am AL II  (Read 3848 times)

quereinsteiger91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Blockade durch den Personalrat für Teilnahme am AL II
« Antwort #15 am: 03.02.2021 13:43 »
ich sitze auf einer Stelle, die mit EG 9a bewertet ist. Laut Personalabteilung kann ich mit dem AL I nicht höher kommen, so dass eine Kostenübernahme / Freistellung zum Unterricht nicht gewillt ist.
Das Argument den AL I zu machen um dadurch den AL II machen zu können entkräftet die Personalabteilung mit der Aussage, dass nicht sichergestellt werden kann, dass ich in Zukunft wirklich die Zusage zum AL II bekomme.

Ich darf also weder den AL I, noch den AL II machen. Stecke deswegen etwas fest ...

Spid

  • Gast
Antw:Blockade durch den Personalrat für Teilnahme am AL II
« Antwort #16 am: 03.02.2021 13:49 »
Wenn für Dich die Ausbildungs- und Prüfungspflicht sächlich, räumlich und persönlich gilt, ist Dir alsbald Gelegenheit zur Teilnahme zu geben.

quereinsteiger91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Blockade durch den Personalrat für Teilnahme am AL II
« Antwort #17 am: 03.02.2021 13:54 »
Wenn für Dich die Ausbildungs- und Prüfungspflicht sächlich, räumlich und persönlich gilt, ist Dir alsbald Gelegenheit zur Teilnahme zu geben.

zum AL I oder zum AL II? wie bekomme ich raus ob die gilt und worauf kann ich mich beziehen?

Spid

  • Gast
Antw:Blockade durch den Personalrat für Teilnahme am AL II
« Antwort #18 am: 03.02.2021 14:08 »
Zum ALI. Die Ausbildungs- und Prüfungspflicht ergibt sich aus Vorbemerkung Nr. 7 zur EGO TVÖD VKA.

quereinsteiger91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Blockade durch den Personalrat für Teilnahme am AL II
« Antwort #19 am: 03.02.2021 15:26 »
Danke dir! Wieso greift diese Regelung nicht für den AL II?

Lars73

  • Gast
Antw:Blockade durch den Personalrat für Teilnahme am AL II
« Antwort #20 am: 03.02.2021 15:28 »
Weil du keine Aufgaben nach E9b hast...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Blockade durch den Personalrat für Teilnahme am AL II
« Antwort #21 am: 03.02.2021 15:43 »
...weil Voraussetzung für den AL2 der AL1 ist...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Blockade durch den Personalrat für Teilnahme am AL II
« Antwort #22 am: 03.02.2021 15:45 »
Der tarifliche Anspruch wird dadurch nicht berührt.

quereinsteiger91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Blockade durch den Personalrat für Teilnahme am AL II
« Antwort #23 am: 03.02.2021 17:04 »
...weil Voraussetzung für den AL2 der AL1 ist...

gemäß Ausschreibung ist er das neben der VFA-Ausbildung, grundsätzliche Voraussetzung aber nicht.
Laut Personalabteilung und Studieninstitut müsste man als Quereinsteiger lediglich einen Eignungstest machen. Wenn man den besteht, kann man den AL II als Quereinsteiger ohne AL I machen.

Naja ich werde wohl mal das Gespräch mit dem Personalrat suchen, besten Dank für die zahlreichen Antworten!

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Blockade durch den Personalrat für Teilnahme am AL II
« Antwort #24 am: 05.02.2021 07:09 »
das hört sich sehr nach Niedersachsen an. wenn da so ist, kannst du dir das Gespräch mit dem Personalrat sparen.