Autor Thema: Stelenwechsel innerhalb der Behörde  (Read 1446 times)

Berti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Stelenwechsel innerhalb der Behörde
« am: 04.02.2021 09:01 »
Guten Tag,

ich bin bei einer Behörde befristet als Sachbearbeiter angestellt (TV-L). Ich beabsichtige nun innerhalb der Behörde auf eine unbefristete Stelle zu wechseln, da ein Kollege in Rente geht.
Ich habe dazu zwei Fragen:

1. Muss die unbefristete Stelle ausgeschrieben werden (intern / extern)?
2. Ich bin seit 3 Jahren befristet angestellt, habe ich bei einem Wechsel zur unbefristeten Stelle eine erneute Probezeit?

Viele Grüße,
Berti

Spid

  • Gast
Antw:Stelenwechsel innerhalb der Behörde
« Antwort #1 am: 04.02.2021 09:12 »
Stellen und deren Ausschreibung und Besetzung sind kein tariflicher Regelungsgegenstand.

Nein. Eine Probezeit wirkt sich bei einer unbefristeten Beschäftigung aber ohnehin nicht aus.

Lars73

  • Gast
Antw:Stelenwechsel innerhalb der Behörde
« Antwort #2 am: 04.02.2021 10:14 »
Es gibt keine generelle Pflicht zur Stellenausschreibung im Bereich Tarifbeschätigte. Es kann aber Vorgaben geben die eine Ausschreibung erfordern (Landesgleichstellungsgesetz, interne Regelungen, bestehende Praxis etc.) Soweit es keine zwingende gesetzliche Möglichkeit gibt hat der Arbeitgeber ggf. dann auch wieder Möglichkeiten im Einzelfall auf die Ausschreibung zu verzichten.