Autor Thema: Versetzung / geringwertiger Einsatz  (Read 9656 times)

D2KH96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Versetzung / geringwertiger Einsatz
« Antwort #15 am: 07.02.2021 15:24 »
Deine Rechtsfragen wurden doch abschließend beantwortet. Für eingebildete Ansprüche wie "Bei einer Zuweisung in eine andere Dienststelle muss ich vorher angehört werden" gibt es nunmal keine Rechtsgrundlage.

§4 Abs. 1 TVÖD

"Sollen Beschäftigte an eine Dienststelle oder einen Betrieb außerhalb des bisherigen Arbeitsortes versetzt oder voraussichtlich länger als drei Monate abgeordnet werden, so sind sie vorher zu hören."

 ???

Spid

  • Gast
Antw:Versetzung / geringwertiger Einsatz
« Antwort #16 am: 07.02.2021 15:27 »
Und wo hättest Du einen Wechsel des Arbeitsortes geschildert?

D2KH96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Versetzung / geringwertiger Einsatz
« Antwort #17 am: 07.02.2021 15:35 »
Ich google mich gerade wieder durch zich Definitionen.

Die Frage ist ja schon mal gefallen, um was es sich nun tatsächlich handelt, da ich bisher nur einen Zweizeiler per Mail bekommen habe. Dort drin steht "sie werden zugewiesen". Dem Gesetz nach müsste es aber eine Versetzung sein, da es auf Dauer sein soll.

Und bei einer Versetzung würde das hier gelten:

Zitat
Die Versetzung unterscheidet sich von der Abordnung dadurch, dass sie auf Dauer angelegt ist. Hier gilt ebenso wie bei der Abordnung, dass es für eine solche Versetzung hinreichende dienstliche oder betriebliche Gründe geben muss. Auch ist vor Durchführung einer Versetzung eine hinreichende Interessenabwägung vorzunehmen. Da eine Versetzung tiefer in die Rechte des Beschäftigten eingreift als die Abordnung, müssen die für eine solche Versetzung sprechenden Gründe der Dienststelle gewichtiger sein, als für eine Abordnung.

Vor jeder Versetzung sind die Beschäftigten arbeitgeberseitig anzuhören. Damit soll sichergestellt werden, dass der Arbeitnehmer/Beschäftigte die Gelegenheit bekommt, den Arbeitgeber/die Dienststelle über etwaige Einwände gegen die Versetzung zu informieren. Allerdings macht die unterbliebene Anhörung die Versetzung nicht unwirksam!

Die Versetzung ist regelmäßig mitbestimmungspflichtig (vgl. zum Beispiel § 75 Abs. 1 Nr. 3 BPersVG).

Quelle: https://www.gloistein-partner.de/versetzung-abordnung-zuweisung-personalgestellung-im-oeffentlichen-dienst-welche-regelungen-sind-von-arbeitgeber-arbeitnehmer-und-personalvertretung-zu-beachten

Und genau deshalb habe ich mich hier angemeldet und frage nach, mit der Bitte um Hilfe. Damit ich evtl im Gegensatz zu meinem Arbeitgeber nicht einfach so abgewiesen werde sondern das mir hier durchaus mal gesagt wird, was richtig ist und was nicht. Wenn der Arbeitgeber XY darf, dann muss das auch irgendwo so geregelt sein und nicht einfach nur, weil es so ist.

Spid

  • Gast
Antw:Versetzung / geringwertiger Einsatz
« Antwort #18 am: 07.02.2021 15:42 »
Du kannst googeln, bis Du tot umfällst. Bei einer Versetzung muß der AG Dich nur anhören, wenn damit ein Wechsel des Arbeitsortes verbunden ist, der neue Arbeitsplatz sich also in einer anderen politischen Gemeinde befindet als der bisherige - siehe die von Dir selbst zitierte Norm. Derlei hast Du nicht geschildert.

Beteiligung ist kein tariflicher Regelungsgegenstand.

Isie

  • Gast
Antw:Versetzung / geringwertiger Einsatz
« Antwort #19 am: 07.02.2021 17:16 »
@Spid: Da bist du ja wieder, ruppig und beleidigend wie eh und je. Ich wollte in einem anderen Thread, in dem du mehrere Fragen fast freundlich beantwortet hast, schon fragen: “Wer sind Sie, und was haben Sie mit Spid gemacht?"

Das ist ja jetzt nicht mehr nötig.

Spid

  • Gast
Antw:Versetzung / geringwertiger Einsatz
« Antwort #20 am: 07.02.2021 17:25 »
So unnötig, wie Dein faszinierend sachfremder Beitrag, der jetzt welchen Wert besitzt? Genau, wie üblich keinen. Während ich die Fragen des Threaderstellers beantwortet habe, weinst Du wieder themenfremd rum.

Isie

  • Gast
Antw:Versetzung / geringwertiger Einsatz
« Antwort #21 am: 07.02.2021 17:47 »
Wie kommst du denn auf die Idee? Ich konstatiere nur, dass du wieder ganz der Alte bist. Dumm ist nur, dass deine Perlen der Weisheit oft in lauter Mist verborgen sind.

Spid

  • Gast
Antw:Versetzung / geringwertiger Einsatz
« Antwort #22 am: 07.02.2021 17:55 »
Also doch wieder ein themenfremder Beitrag von Dir ohne Wert - einschließlich einer Anmaßung dahingehend, Du seist intellektuell in der Lage, meine Beiträge zu bewerten. Und jetzt folgte noch einer. Und bestimmt kommt gleich noch ein weiterer - ohne jeden Wert.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Versetzung / geringwertiger Einsatz
« Antwort #23 am: 07.02.2021 18:36 »
@Spid
wie definierst du "Wert"?
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Spid

  • Gast
Antw:Versetzung / geringwertiger Einsatz
« Antwort #24 am: 07.02.2021 18:40 »
Allgemein oder im konkreten Zusammenhang?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,841
Antw:Versetzung / geringwertiger Einsatz
« Antwort #25 am: 07.02.2021 19:03 »
Das hier sind bisher leider fast alles eher so Stammtischparolen mit dem Gefühl, sich nicht mal meine Texte durchgelesen zu haben. Sorry, es ist vielleicht mehr Text als sonst hier. Aber wenn ihr das nicht lesen wollt, dann äußert euch doch auch nicht.

Wenn du so auch im Büro kommunizierst, wäre es nicht verwunderlich wenn man Dich als "schwierig" abgestempelt hat. Kann es sein, dass die Führungskräfte Dich nicht in ihren Teams haben wollen?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Versetzung / geringwertiger Einsatz
« Antwort #26 am: 07.02.2021 19:33 »
@Spid
gerne beides, allgemein und im Forumkontext.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Spid

  • Gast
Antw:Versetzung / geringwertiger Einsatz
« Antwort #27 am: 07.02.2021 20:03 »
Nun, grundsätzlich ist der Wert von etwas jener, den jemand dafür zu zahlen bereit ist.

Im Forum hat ein Beitrag einen Wert, wenn er den gegebenen Sachverhalt bearbeitet, gestellte Fragen beantwortet oder sich ergebende Folgesachverhalte und Erweiterungen bearbeitet. Ohne Wert sind Beiträge, die lediglich Gefühlchen ausdrücken, in denen rumgeheult wird, daß Gefühlchen nicht genug gestreichelt worden sind oder Ratespielchen, was ein anderer hätte meinen können, aber nicht geschrieben hat.

D2KH96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Versetzung / geringwertiger Einsatz
« Antwort #28 am: 07.02.2021 20:06 »
Bevor ich es hier ganz aufgebe, noch eine Frage zu meinen Einsätzen seit Januar 2020, die bisher alle geringwertiger als meine Entgeltgruppe E08 waren. In meinen Änderungsverträgen steht immer:

"Der Arbeitgeber ist berechtigt, aus dienstlichen oder betrieblichen Gründen eine andere Tätigkeit im Rahmen der Entgeltgruppe zuzuweisen."

Das klingt für mich eindeutig. Gibt es da irgendeine Rechtsgrundlage, die es meinem Arbeitgeber erlaubt, mich nun auch erst in der Poststelle und nun als Pförtner einzusetzen?

Damiane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Versetzung / geringwertiger Einsatz
« Antwort #29 am: 07.02.2021 20:20 »
@D2KH96, ich an Deiner Stelle würde , wie bereits erwähnt,  erst einmal den Dienst im Bürgeramt  antreten. Vielleicht kannst Du ja  Deine beiden Kinder eher in der Einrichtung abgeben, viele bieten eine Früh-Betreuung an ? Hier  machen die Kitas  bereits  schon 6 Uhr auf. Und unsere 3 Kinder mussten auch alle zeitig in die Kita, da es damals keine Gleitzeit gab und alle 7 Uhr im Büro da zu sein hatten. Dass Du Dich ungerecht behandelt fühlst, kann ich verstehen. Aber das hilft Dir jetzt nicht weiter.