Autor Thema: Weiterbildung - Fernstudium  (Read 3424 times)

Chris4434

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Weiterbildung - Fernstudium
« am: 09.02.2021 14:06 »
Hallo liebe Community ich bin hier neu und ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Ich bin in einer Behörde in Niedersachsen tätig habe die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen und würde mich gerne mit einem Bachelor (Fernstudium kommt nur in Frage) weiterbilden um im Verwaltungsbereich (nicht Sozialpädagogisch oder ähnliches) eine bessere Position zu ergattern(ALG II kommt erstmal nicht in Frage da leider das Vitamin B zu sehr wiegt hier in meiner Behörde und ich möchte ungern weg weil meine Familie und Freunde alle hier sind).

Deshalb bin ich hier auf der Suche nach Infos darüber,  vorallem WELCHER FERNSTUDIENGANG mir weiterhelfen kann und ob Ihr eigene Erfahrungen gemacht habt ? Oder von Leuten aus eurer Umgebung die aus Erfahrungsberichten bezüglich eines Fernstudiums im Bereich Verwaltung für den öffentlichen Dienst erzählt haben, berichten könnt?

Ich habe auch schon in meiner Behörde nachgefragt was es für Möglichkeiten gibt bzw. wie speziell die Qualifizierung für eine höhere Entgeltgruppe mit dem Fernstudiumabschluss an der IUBH Public Management aussehen würde, jedoch kam bis jetzt keine Antwort (angefragt vor 3 Monaten).

https://www.iubh-fernstudium.de/bachelor/public-management/

was haltet Ihr davon ?
Kennt ihr andere Fernstudiengänge die allgemein den Einstig in höhere Entgeltruppen im öffentlichen Dienst ermöglicht.


Vielen Dank im Voraus 

Spid

  • Gast
Antw:Weiterbildung - Fernstudium
« Antwort #1 am: 09.02.2021 14:10 »
Der TVÖD trifft dazu naheliegenderweise keine Regelung.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:Weiterbildung - Fernstudium
« Antwort #2 am: 09.02.2021 14:38 »
Kennt ihr andere Fernstudiengänge die allgemein den Einstig in höhere Entgeltruppen im öffentlichen Dienst ermöglicht.

Unabhängig von deinem gewählten Fernstudiengang ist für die Anerkennung wichtig, dass er mit einem Bachelor endet und akkreditiert ist.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,841
Antw:Weiterbildung - Fernstudium
« Antwort #3 am: 09.02.2021 14:44 »
Hallo,

wäre der Studiengang öffentlicher Verwaltung in Osnabrück (Vollzeitstudium) nichts für Dich? Wenn Du Dich nicht total blöd anstellst, findest Du hinterher auf jeden Fall auch einen Job als Beamter im gehobenen Dienst. Die niedersächsichen Landesämter und Landesbetriebe und auch die Kommunen nehmen die Osnabrücker Absolventen gerne.

Ich vermute, dass du noch jung bist. Da macht es sich meiner Meinung nach langfristig bezahlt, für die drei Jahre ein Zimmer in Osnabrück zu nehmen. Du wärest trotzdem noch die Hälfte der Zeit zu Hause. Da gibt es noch vorlesungsfreie Zeiten, Praxiszeiten usw. Außerdem tut es gut, auch mal über den Tellerrand zu blicken!

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Weiterbildung - Fernstudium
« Antwort #4 am: 09.02.2021 17:36 »
Es gab hier mal einen Thread, in welchem von einigen Leuten darüber berichtet wurde, dass die IUBH bei Personalern wohl keinen guten Ruf genießt und Absolventen dieser Fh im Stapel erstmal ganz unten landen. Eventuell sollte man das Bedenken und sich nochmal eine andere Uni suchen, Wings z.B. aber es gibt bestimmt noch allerhand andere.

Chris4434

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Weiterbildung - Fernstudium
« Antwort #5 am: 10.02.2021 15:45 »
Der Studiengang öffentliche Verwaltung in Osnabrück wäre auch spannend oder auch an der Hs-Harz nur dann müsste ich auch alles selbst finanzieren bzw. dahin ziehen und wer giobt jemanden eine Wohnung der kein geregeltes Einkommen bezieht weil pendeln von Osnabrück in meinen Heimatort würde allein mit dem Auto 2,5 Std dauern also ist das leider auch keine wirkliche Option da ich mit 27 unabhängig vom Elternhaus sein möchte und Anspruch auf BaföG hätte ich leider auch nicht :/ (habe das schon Probeweise durchrechnen lassen)

Das einzige was vielleicht noch in Frage kommen würde, wäre das Duale Studium an einigen Behörden..

und wo kann ich den Thread darüber, dass die IUBH bei Personalern nicht gern gesehen ist lesen.. bitte helft mich ich konnte den leider nicht finden..

Spid

  • Gast
Antw:Weiterbildung - Fernstudium
« Antwort #6 am: 10.02.2021 15:53 »
Ich sehe nicht, daß die IUBH bei Personalern nicht gern gesehen sei - mithin ist ein Thread, in dem derlei behauptet wird, auch nicht weiter relevant. Es mag aber Personaler geben, die angesichts der Entbehrungen, die man im öD ertragen muß, und des weit verbreiteten Verwaltens des Mangels die Massenviehhaltung an miserabel ausgestatteten staatlichen Hochschulen mit einem Personalkörper, der die akademische Lehre eher als Last denn als Berufung empfindet, als bessere Vorbereitung für die Arbeit im öD betrachtet - auch wenn sie diese unterbewußte Neigung angesichts ihres eher beschränkten Horizonts in dümmlichen Aussagen zu "Bezahlstudiengängen" und der Forschungsqualifikation des oben beschriebenen Personalkörpers kleiden.

Chris4434

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Weiterbildung - Fernstudium
« Antwort #7 am: 10.02.2021 16:20 »
Sie sehen das nicht so und ich auch nicht aaaaber nur weiß ich halt nicht ob der generell gleichwertig oder annähernd ist wie ein Angestelltenlehrgang II damit es mir die Möglichkeiten eröffnet auf höhere Entgeltgruppen zu kommen.

Erfahrungsberichte wären halt sehr hilfreich.. 

Spid

  • Gast
Antw:Weiterbildung - Fernstudium
« Antwort #8 am: 10.02.2021 16:30 »
Meine Aussage
Ich sehe nicht, daß die IUBH bei Personalern nicht gern gesehen sei
bezieht sich auf Dutzende Personaler im öD. Und absolut niemand, den ich kenne, sieht einen Studiengang an der IUBH gleichwertig zu einer Schmalspurfortbildung weit unter akademischem Niveau, wie ihn der ALII darstellt.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,841
Antw:Weiterbildung - Fernstudium
« Antwort #9 am: 10.02.2021 19:50 »
Hallo Chris,

es ist natürlich die Frage, ob man für 200 - 300 € im Monat in Osnabrück oder im Harz nicht auch ein WG-Zimmer bekommen kann: Wenn man das Studium dann in der Regelstudienzeit durchzieht, wird es m.E. auch nicht viel teurer als die Fernuni. Falls Du aus dem Elbe-Weser-Dreieck kommen solltest, schreib mir doch mal eine PN.