Autor Thema: Verwaltungsnahe Ausbildung  (Read 2663 times)

CaptainCoffee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Verwaltungsnahe Ausbildung
« am: 10.02.2021 14:18 »
Hallo zusammen,

für ein internes Weiterbildungsprogramm benötigt man eine dreijährige verwaltungsnahe Ausbildung (Quereinsteiger).

Kann mir jemand erklären was genau unter verwaltungsnah gemeint ist? Als Beispiel für eine verwaltungsnahe Ausbildung wird Industriekaufmann/-frau genannt. Wird hier Verwaltung als Behörde genannt oder meint man eher die Verwaltungstätigkeit?


Wäre für jede Hilfe sehr dankbar !!!

Spid

  • Gast
Antw:Verwaltungsnahe Ausbildung
« Antwort #1 am: 10.02.2021 14:19 »
TVÖD/TV-N/TV-V treffen dazu naheliegenderweise keine Regelung.

CaptainCoffee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Verwaltungsnahe Ausbildung
« Antwort #2 am: 10.02.2021 14:27 »
Das Wort verwaltungsnah wird aber sehr oft in der Stellenausschreibung genutzt. Aber da es nirgendwo beschrieben ist wie es genau zu definieren ist, bleibt es wohl jedem wie er es zu interpretieren hat. Liege ich da richtig?

Spid

  • Gast
Antw:Verwaltungsnahe Ausbildung
« Antwort #3 am: 10.02.2021 14:32 »
Weder Stellen noch deren Ausschreibung oder Besetzung sind tariflicher Regelungsgegenstand.

Eukalyptus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
Antw:Verwaltungsnahe Ausbildung
« Antwort #4 am: 10.02.2021 15:24 »
Zum einen dürfte tatsächlich die Interpretation eines solchen unbestimmten Begriffes variabel sein (im Zweifelsfall: je nachdem, wie es der Entscheider gerne hätte).

Gemeint ist aber aus meiner begrenzten Sicht tatsächlich eine Tätigkeit die den typischen Tätigkeiten in einer öffentlichen Verwaltung verwandt ist (wie ja auch schon dein Beispiel zeigt).

CaptainCoffee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Verwaltungsnahe Ausbildung
« Antwort #5 am: 10.02.2021 15:27 »
Vielen Dank für die Antworten.