Autor Thema: Weiterbildung - Fernstudium  (Read 1223 times)

Chris4434

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Weiterbildung - Fernstudium
« am: 12.02.2021 13:02 »

Hallo liebe Community,

ich bin Vollzeit in einer sehr kleinen Behörde in Niedersachsen tätig (Ausbildung zum VfA 2017 abgeschlossen) und strebe ein Public Management Fernstudium an der IUBH an und würde gerne wissen ob es generell Leute gibt die einen Abschluss an dieser Fernuni gemacht haben unabhängig von diesem Studiengang oder generell ein Fernstudium im Verwaltungsbereich (nicht Soziale Arbeit oder Ingenieur usw.) und aus Erfahrungen berichten kann wie sie denn so dar stehen (höhere Entgeltgruppen ab 9b)

Bitte nur Antworten mit Erfahrungsberichten bzgl. der Anerkennung eines Fernstudiums und/oder ein Fernstudium an der IUBH absolviert haben.

Vielen Dank im Voraus

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,843
Antw:Weiterbildung - Fernstudium
« Antwort #1 am: 12.02.2021 17:52 »
Ich glaube, Du hast in dem alten Thread schon antworten bekommen.

Es mag Personaler, die die IUBH gut finden, andere nicht.

Du wirst aber keine definitiven Aussagen bekommen. Niemand weiß, ob die Behörden in Deinem Wohnumfeld gewillt sind, Dich in ca. 3 Jahren in die engere Auswahl zu nehmen.

Als Personalratsmitglied kenne ich nur meine Behörde und zwei, drei Behörden, mit denen wir viel zusammenarbeiten. Mit eine Abschlüssen von den Hochschulen OS oder Harz, würdest Du auf jeden Fall in diesen Behörden zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden.
« Last Edit: 12.02.2021 18:03 von clarion »

ultravires

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Weiterbildung - Fernstudium
« Antwort #2 am: 12.02.2021 19:29 »
Mit eine Abschlüssen von den Hochschulen OS oder Harz, würdest Du auf jeden Fall in diesen Behörden zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden.

Die Hochschule Harz - Fachbereich Verwaltungswissenschaften bietet jedoch kein Fernstudium an, wonach der Themenstarter offensichtlich sucht.

Bietet deine Behörde keinen Angestelltenlehrgang an? Oftmals kann man in einem Personalentwicklungsgespräch mehr darüber erfahren. Zusätzlich könnte auch die duale Variante eines Bachelorstudiengangs in Richtung Verwaltung interessant für dich sein.

Die Frage ist schließlich, was du mit dem IUBH-Fernstudium für Ziele verfolgst. Die übrigen verwaltungswissenschaftlichen Studiengänge (Speyer, Berlin, Osnabrück, Kehl, Schmalkalden, Harz, Konstanz, Potsdam) haben gegenüber deinem Ferntsudium häufig den Vorteil, dass eine Laufbahnbefähigung durch integrierte Praxisphasen enthalten ist. Diese Befähigung berechtigt zur Verbeamtung im Eingangsamt des gehobenen Dienstes.

Ob deine Tätigkeit als VfA + Fernstudium für den Aufstieg in den Beamtenstatus des geh. Dienstes ausreicht, ist fraglich. Es kommt dann vor allen Dingen darauf an, ob du in Teilzeit förderliche Tätigkeiten ausgeführt hast, die als Berufserfahrung den Einstieg in die Laufbahn ermöglicht.