Autor Thema: Warteliste nach Vorstellungsgespräch  (Read 2992 times)

Heike32

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Warteliste nach Vorstellungsgespräch
« am: 11.02.2021 11:32 »
Hallo zusammen,

ich hatte im Dezember ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle im mittleren Dienst bei einem Landesbetrieb. Laut dem Personaler habe ich mich im Gespräch sehr gut verkauft, auch die benötige Punktzahl erreicht, also das Gespräch erfolgreich bestanden. Allerdings gab es Bewerber, die noch mehr Punkte erreicht haben bzw. bessere Qualifikationen hatten und ich daher doch eine Absage erhielt.

Mir wurde aber gesagt, dass ich aufgrund des erfolgreichen Gesprächs auf die Warteliste gesetzt werde. Falls innerhalb von 6 Monaten doch noch Bewerber abspringen oder ähnliche Stellen besetzt werden sollen, würde man auf mich zurückgreifen.

Nun ist genau die gleiche Stelle ausgeschrieben worden, allerdings für ein anderes Projekt. Anforderungsprofil, Aufgabenbeschreibung, EG usw. sind komplett identisch. Habe dort angerufen und die Situation geschildert, ich muss mich trotzdem wieder neu bewerben und das gesamte Verfahren durchlaufen, da jetzt ein anderer Personaler für die Stelle zuständig ist als noch im Dezember.

Ich kann es nicht so ganz verstehen, nur weil die Stelle von einem anderen Personaler betreut wird, habe ich Pech gehabt. Gibt es denn keine klaren Regelungen für diese Wartelisten?

Spid

  • Gast
Antw:Warteliste nach Vorstellungsgespräch
« Antwort #1 am: 11.02.2021 11:34 »
Stellenbesetzung ist kein tariflicher Regelungsgegenstand - zumal es sich ausweislich der Sachverhaltsschilderung ja um eine Beamtenfrage handelt, die im entsprechenden Unterforum zu stellen wäre.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Warteliste nach Vorstellungsgespräch
« Antwort #2 am: 11.02.2021 11:38 »
Ich kann es nicht so ganz verstehen, nur weil die Stelle von einem anderen Personaler betreut wird, habe ich Pech gehabt. Gibt es denn keine klaren Regelungen für diese Wartelisten?
Klar gibt es klare Regelungen:
Unter anderem die, dass bei Änderungen des Auswahlgremiums die Wartelisten zu vernichten ist.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614
Antw:Warteliste nach Vorstellungsgespräch
« Antwort #3 am: 13.02.2021 11:54 »
Du hast nicht Pech gehabt nur weil die Stelle von einem anderen Personaler betreut wird.
Personaler 1 wollte dich warm halten falls ihm jemand abspringt und du warst auf der Warteliste für dieses Verfahren.
Jetzt wurde eine andere Stelle ausgeschrieben auf die du dich bisher gar nicht beworben hast. Du musst dich also nicht wieder bewerben sondern bewirbst dich erstmals darauf.