Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Fachkraft für Lagerwirtschaft/Lagerlogistik

<< < (3/3)

WasDennNun:

--- Zitat von: Phoetus am 14.02.2021 22:34 ---TV-L Anlage A... natürlich stehen da die Berufsgruppen drin.
--- End quote ---
Es stehen idR  Tätigkeiten von Berufsgruppen drin.


--- Zitat ---Geht schon mit Apotheker los.....und ein Haufen anderer Berufsgruppen.  Und nach dem kompletten durchwälzen der kompletten Anlage fällt mir einfach mal auf, dass mein Beruf ( mit dem dazugehörigen Tätigkeitsfeld) einfach nicht vorhanden ist.

--- End quote ---
Richtig, ein paar ausnahmen gibt es, wo tatsächlich nur sowas wie Apotheker drin steht.

Ansonsten, wenn du mehr willst, ausgehend von der Eingruppierung die Sozialarbeiter dir gezeigt hat:
Entgeltgruppe 7
Beschäftigte der Entgeltgruppe 5 Fallgruppen 1 und 2,
die besonders hochwertige Arbeiten verrichten.
(Hierzu Protokollerklärung Nr. 1)
Entgeltgruppe 6
Beschäftigte der Entgeltgruppe 5 Fallgruppen 1 und 2,
die hochwertige Arbeiten verrichten.
(Hierzu Protokollerklärung Nr. 2)

Tiffy:

--- Zitat von: Phoetus am 15.02.2021 00:53 ---sollte ein Schweißer unter diesem Tarifvertrag eingestellt werden,  bekommt er auch nur E5. Hingegen er im Tarifvertrag der Metall-, Elektroindustrie defenitiv in die E9 kommt

--- End quote ---
Du vergleichst Entgeltgruppen verschiedener Tarifverträge und Branchen miteinander?!  :o

Pukki:
Kann man machen. Nur sollte man dann auch damit rechnen, dass das im Ergebnis nicht sachgerecht und damit auch nicht besonders zielführend ist.

Tiffy:
Mein Onkel ist an der Volksbank in Gruppe 8, also niedriger eingruppiert als ich im TV-L. Komisch, dass er viel mehr Geld bekommt...  ;D

Sozialarbeiter:

--- Zitat von: Phoetus am 15.02.2021 00:53 ---Ich fühle mich in der Hinsicht ziemlich diskriminiert.  Mit welchem Recht kommt eine PTA in Entgeltgruppe 7? Ist schließlich auch "nur" eine 3jährige Ausbildung.

--- End quote ---
Eine PTA ist im TVL grundsätzlich erstmal in E6 eingruppiert. Und der TVL wird von den Tarifpartnern ausgehandelt alle paar Jahre ausgehandelt. Da spielen dann verschiedene Interessen der Arbeitgeber, Gewerkschaften, Angebot und Nachfrage, etc. mit ein. Mit der Folge, dass du als Lagerlogistiker mit dreijähriger Ausbildung im TVL nunmal bei E5, Endstufe 3142,28€ landest, während ein Pflegehelfer mit einjähriger Ausbildung bei KR6, Endstufe 3384,14€ landet.
Ist das fair? Ich weiß es nicht. Das ist aber auch nicht das Maß der Dinge hier.

--- Zitat von: Phoetus am 15.02.2021 00:53 ---Anderes Beispiel....sollte ein Schweißer unter diesem Tarifvertrag eingestellt werden,  bekommt er auch nur E5. Hingegen er im Tarifvertrag der Metall-, Elektroindustrie defenitiv in die E9 kommt,  mit diversen Weiterbildungen sogar noch höher. 

--- End quote ---
Puh, du kannst die Entgeltgruppen verschiedener Tarifverträge echt nicht miteinander vergleichen. Da musst du schon Bruttobeträge anführen. Die Zahl nach dem E ist erstmal nur eine Tarifeigene Zuordnung, die keine übertarifliche Vergleichbarkeit suggerieren soll.

--- Zitat von: Phoetus am 15.02.2021 00:53 ---Jetzt nochmal zu meiner Frage zurück,  kann ich das in irgendeiner Form "gerechter" Eingruppieren lassen? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen zu?  Ich kann meine Aufgaben halt nicht mit einem anderen Berufszweig (und dessen Tätigkeitsfeld) vergleichen. Ich sehe meine Tätigkeiten aber auch nicht mit weniger Verantwortung.
Gibt es da sozusagen ein "Schlupfloch " für mich, was ich vielleicht übersehen habe?

--- End quote ---
Wie bereits aufgezeigt, kannst du versuchen im Rahmen des TVLs hochwertigere Aufgaben übertragen zu bekommen und hierdurch ein paar Entgeltgruppen aufzusteigen. Außerdem gibt es im TVL die Möglichkeit eine Zulage zu zahlen, die bis zu 20% der Stufe 2 betragen kann (vgl. §16 Abs. 5 TVL). Darauf gibt es aber keine Ansprüche. Das muss man mit seinem Arbeitgeber aushandeln und wenn der nicht will oder keinen Leidensdruck verspürt, schätze ich dies nicht als realistisch für ein. Du kannst auch versuchen die gewerkschaftlich zu engagieren, damit ein größeres Augenmerk auf den Lagerlogistikern bei zukünftigen Verhandlungen gelegt wird.
Ehrlich gesagt kannst du dir aber am ehesten Gehaltszuwächse versprechen, wenn du deinen Arbeitgeber wechselt, Beispielsweise zu einem der den IG Metall anwendet. Oder du schulst um zur Pflegekraft? ;)

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version