Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Fachkraft für Lagerwirtschaft/Lagerlogistik

<< < (2/3) > >>

WasDennNun:

--- Zitat von: Phoetus am 14.02.2021 20:29 ---Wie bitte was? Was hat das mit Behinderung zu tun? Ich möchte wissen an was ich mich orientieren kann/soll mit meinem Ausbildungsberuf? Es sind für ein ganzen Haufen an Berufen geregelt in welche Entgeltgruppe sie gehören,  allerdings für meine nicht......


--- End quote ---


Irrtum.
Es ist geregelt, wo welche Tätigkeiten in welche Entgeltgruppe gehören, nicht welche Berufsausbildung.

Also muss du schauen, was deinen Tätigkeiten sind und du findest heraus wo du eingruppiert bist.

Phoetus:
TV-L Anlage A... natürlich stehen da die Berufsgruppen drin.
Geht schon mit Apotheker los.....und ein Haufen anderer Berufsgruppen.  Und nach dem kompletten durchwälzen der kompletten Anlage fällt mir einfach mal auf, dass mein Beruf ( mit dem dazugehörigen Tätigkeitsfeld) einfach nicht vorhanden ist. 

Sozialarbeiter:
Ich würde mal blind auf folgendes für dich tippen:

--- Zitat ---Anlage A zum TV-L
Teil III, Beschäftigte mit körperlich / handwerklich geprägten Tätigkeiten
1. Allgemeine Tätigkeiten
Entgeltgruppe 5
1. Beschäftigte mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren, die in ihrem oder einem diesem verwandten Beruf beschäftigt werden.

--- End quote ---

Wie wirst du denn aktuell von deinem Arbeitgeber entlohnt? E5?

Phoetus:
Richtig. 

Danke schon mal für das einlesen.

Ich fühle mich in der Hinsicht ziemlich diskriminiert.  Mit welchem Recht kommt eine PTA in Entgeltgruppe 7? Ist schließlich auch "nur" eine 3jährige Ausbildung.

Anderes Beispiel....sollte ein Schweißer unter diesem Tarifvertrag eingestellt werden,  bekommt er auch nur E5. Hingegen er im Tarifvertrag der Metall-, Elektroindustrie defenitiv in die E9 kommt,  mit diversen Weiterbildungen sogar noch höher. 

Jetzt nochmal zu meiner Frage zurück,  kann ich das in irgendeiner Form "gerechter" Eingruppieren lassen? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen zu?  Ich kann meine Aufgaben halt nicht mit einem anderen Berufszweig (und dessen Tätigkeitsfeld) vergleichen. Ich sehe meine Tätigkeiten aber auch nicht mit weniger Verantwortung.
Gibt es da sozusagen ein "Schlupfloch " für mich, was ich vielleicht übersehen habe?

Lars73:
Eine PTA in der E7 ist wirklich merkwürdig. Das dürften im TV-L dann eigentlich keine Tätigkeiten als PTA sein.

Wenn man mit dem was der Arbeitgeber bietet nicht zufrieden ist sucht man sich halt einen anderen Arbeitgeber. Verhandelt mit dem Arbeitgeber über die Übertragung höherwertiger Aufgaben bzw. bewirbt sich auf entsprechende höherwertige Stellen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version