Autor Thema: [NW] Mehrarbeit nach Beförderung  (Read 2380 times)

Uschi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
[NW] Mehrarbeit nach Beförderung
« am: 12.02.2021 19:00 »
Hallo zusammen, ich bin zwar tarifbeschäftigte Lehrerin in NRW. Da aber das Arbeitsrecht für TB-Lehrkräfte sich am Dienstrecht für Beamte orientiert, bin ich hier vermutlich richtig.
Zum Sachverhalt: Meine Schulleiterin vertritt die Auffassung, dass Lehrkräfte nach jeder Beförderung mindestens zwei Arbeitsstunden pro Woche und Beförderungsstufe zusätzlich leisten müssen. Damit ist keine Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung gemeint, sondern die Übernahme zusätzlicher Verwaltungstätigkeiten im Rahmen des Beförderungsamtes. Das klingt in den Ohren einer TB ziemlich schräg. Auf welche Rechtsgrundlage kann sich meine Chefin dabei beziehen? Gibt es dafür überhaupt eine Rechtslage?
« Last Edit: 14.02.2021 02:21 von Admin2 »

Yvonne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Mehrarbeit nach Beförderung
« Antwort #1 am: 12.02.2021 20:07 »
Da aber das Arbeitsrecht für TB-Lehrkräfte sich am Dienstrecht für Beamte orientiert, bin ich hier vermutlich richtig.
Das bezweifle ich sehr. Angestellte Lehrer*innen sind ganz normale Tarifbeschäftigte. Was Du meinst, wären allenfalls DO-Angestellte, die es aber im Schulbereich nicht gibt. Ich würde die Frage im passenden Forum stellen, und die Chancen sind gut, dass es eine Antwort gibt.

Pepper2012

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Antw:Mehrarbeit nach Beförderung
« Antwort #2 am: 12.02.2021 20:16 »
Diesen Thread hatten wir von Dir doch schonmal...

Waren die Antworten etwa nicht zufriedenstellend?!

calmac

  • Gast
Antw:[NW] Mehrarbeit nach Beförderung
« Antwort #3 am: 15.02.2021 13:57 »
Es gibt doch Gerichtsurteile dazu.

Die Gerichte gehen davon aus, dass ein beförderter Lehrer seinen Unterricht effizienter planen und gestalten kann, so dass man Zeit für die Zusatzaufgabe hat.