Autor Thema: Elternzeit/Elterngeld im Zusammenspiel mit der JSZ  (Read 618 times)

brazzo2001

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-3
Hallo zusammen,

ich habe geplant meine Elternzeit mit Basis Elterngeld und Elterngeld Plus zu kombinieren.

Basiselterngeld 7. Lebensmonat
Elterngeld Plus 18. + 19. Lebensmonat mit je 20 Arbeitsstunden pro Woche

Zusatzinfo: Ich bin der Papa, die Mama bleibt 18 Monate in Elternzeit und bezieht 12 Monate Basiselterngeld.

Jetzt ist meine Frage:
Wie wirkt sich meine Elternzeit auf die Berechnung der Jahressonderzahlung aus? Die Bemessungsgrundlage ist ja das durchschnittliche Entgelt aus den Monaten Juli, August und September. Ist es so, dass ich durch meinen gewählten Zeitraum der Elternzeit auch Abstriche bei der Jahressonderzahlung habe?

Elternzeit würde in folgende Zeiträume fallen:

26.7. bis 25.8.2021 Basis Elterngeld
26.7. bis 25.9.2021 Elterngeld Plus mit arbeiten in Teilzeit 20 Stunden pro Woche.

Danke für Antworten.

Lars73

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,860
  • Karma: +698/-437
Antw:Elternzeit/Elterngeld im Zusammenspiel mit der JSZ
« Antwort #1 am: 01.03.2021 08:51 »
26.7. bis 25.9.2021 ist 2022 gemeint?

2021 keine Kürzung da in allen Monaten Bezahlt wird. Tage in Elternzeit werden rausgerechnet. Dürften ein paar cent mehr JSZ werden als ohne Elternzeit.

2022
Die Teilzeit der Elternzeit müsste hier wohl durchschlagen und führt zu einer geringeren JSZ.

brazzo2001

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-3
Antw:Elternzeit/Elterngeld im Zusammenspiel mit der JSZ
« Antwort #2 am: 01.03.2021 08:55 »
Ja genau sollte natürlich 2022 heissen!