Autor Thema: Auf E13 Stelle beworben, E10 Stelle angeboten bekommen  (Read 14330 times)

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Auf E13 Stelle beworben, E10 Stelle angeboten bekommen
« Antwort #30 am: 28.02.2021 12:33 »
@Peter

Mein Rat an Dich (der eher Lebensberatung ist als TV Inhalt)

- guck dir die Stelle an und gehe zum Gespräch
- Fordere eine 10 S3 mit 30 Monaten Anerkennung LAufzeit in der Stufe, d. h. nach Ablauf der Probezeit kommst du auf eine 10 S4.

Dann entscheide wie sich das anfühlt.
Meiner persönlichen Meinung nach:

- die Suchen einen Billigheimer. Stellen in meiner Behörde gibt es nicht wie Sand am Meer und werden ausgeschrieben (What you See is what you get).
- Einmal im ÖD immer im ÖD: da wieder rauskommen ist sehr sehr schwer und dann sind die 70K in der fW nur noch eine schöne Erinnerung


Ich würde das nicht annehmen, da ich den Eindruck habe die gucken gerade wie verzweifelt die Bewerber sind. Weiter suchen. Auch andere Behörden haben schöne Töchter.. ahh jobs.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Auf E13 Stelle beworben, E10 Stelle angeboten bekommen
« Antwort #31 am: 28.02.2021 12:38 »
@teclis:
Stimme dir vollkommen zu bis auf
- Einmal im ÖD immer im ÖD: da wieder rauskommen ist sehr sehr schwer und dann sind die 70K in der fW nur noch eine schöne Erinnerung
Gilt sicher für Verwaltungsstelleninhaber, nicht aber für MINT Berufler.
Ich persönlich habe mehrfach den Wechsel öD/fW hinter mir.


bactho

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Auf E13 Stelle beworben, E10 Stelle angeboten bekommen
« Antwort #32 am: 28.02.2021 19:08 »
Doch, durchaus - aber bspw. der Begriff der wissenschaftlichen Hochschulbildung war ein anderer, Beschäftigte in der Datenverarbeitung gibt es nicht mehr, technische Beschäftigte mit technischer Ausbildung auch nicht...
Das verstehe ich nicht ganz - in der Entgeltordnung zum TV L sind die "technischen Beschäftigten mit technischer Ausbildung" genannt.
22. Ingenieure, Beschäftigte in technischen Berufen
22.1 Ingenieure
Vorbemerkung
Unter „technischer Ausbildung“ ist der erfolgreiche Besuch einer Schule zu verstehen, deren Abschlusszeugnisse zum Eintritt in die Laufbahn des gehobenen technischen Dienstes bzw. zur entsprechenden Qualifikationsebene berechtigen.
Entgeltgruppe 13
1. Technische Beschäftigte mit technischer Ausbildung sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben,


Und zum Begriff der "abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulbildung" heißt es in der EntgO:
1 (1) Wissenschaftliche Hochschulen sind Universitäten, Technische Hochschulen sowie andere Hochschulen, die nach Landesrecht als wissenschaftliche Hochschulen anerkannt sind.
(2) 1Eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung liegt vor, wenn das Studium mit einer ersten Staatsprüfung oder mit einer Diplomprüfung oder mit einer Masterprüfung beendet worden ist.


Zum selben Begriff hieß es in der Vergütungsordnung zum BAT:
Wissenschaftliche Hochschulen sind Universitäten, Technische Hochschulen sowie andere Hochschulen, die nach Landesrecht als wissenschaftliche Hochschulen anerkannt sind.
Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung liegt vor, wenn das Studium mit einer ersten Staatsprüfung oder mit einer Diplomprüfung beendet worden ist.


Aber damals gab es auch noch keinen "Bologna-Prozess".....
« Last Edit: 28.02.2021 19:14 von bactho »

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Auf E13 Stelle beworben, E10 Stelle angeboten bekommen
« Antwort #33 am: 28.02.2021 19:21 »

- Fordere eine 10 S3 mit 30 Monaten Anerkennung LAufzeit in der Stufe, d. h. nach Ablauf der Probezeit kommst du auf eine 10 S4.

Und von 70 auf 50k runter gehen? :o
Also eigentlich muss man ja schon fast die Endstufe + Zulage (mit der man nochmal 20% von Stufe 2 erhält) fordern, nur um überhaupt gleich auf zu landen mit dem alten Job
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Spid

  • Gast
Antw:Auf E13 Stelle beworben, E10 Stelle angeboten bekommen
« Antwort #34 am: 28.02.2021 19:30 »
Und zum Begriff der "abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulbildung" heißt es in der EntgO:
1 (1) Wissenschaftliche Hochschulen sind Universitäten, Technische Hochschulen sowie andere Hochschulen, die nach Landesrecht als wissenschaftliche Hochschulen anerkannt sind.
(2) 1Eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung liegt vor, wenn das Studium mit einer ersten Staatsprüfung oder mit einer Diplomprüfung oder mit einer Masterprüfung beendet worden ist.


Zum selben Begriff hieß es in der Vergütungsordnung zum BAT:
Wissenschaftliche Hochschulen sind Universitäten, Technische Hochschulen sowie andere Hochschulen, die nach Landesrecht als wissenschaftliche Hochschulen anerkannt sind.
Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung liegt vor, wenn das Studium mit einer ersten Staatsprüfung oder mit einer Diplomprüfung beendet worden ist.


Aber damals gab es auch noch keinen "Bologna-Prozess".....

Neben dem Umstand, daß Du ja bereits einen anderen Norminhalt einräumst, wäre es auch ohne Bologna mittlerweile ein anderer, denn Vorbemerkung Nr. 1 Abs. 2 Satz 1 lautet seit nunmehr über einem Jahr:
„Eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung liegt vor, wenn das Studium mit einer ersten Staatsprüfung oder mit einer Diplomprüfung oder mit einer Masterprüfung oder mit einer Magisterprüfung beendet worden ist.“

Peter80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Auf E13 Stelle beworben, E10 Stelle angeboten bekommen
« Antwort #35 am: 02.03.2021 10:58 »
Nur mal so als zusätzliche Frage...
könnte ich auch als "sonstiger Beschäftigter" in Betracht gezogen werden, wenn man mich nur aufgrund des nicht vorhandenen Master-Abschlusses aussortieren möchte?

Lars73

  • Gast
Antw:Auf E13 Stelle beworben, E10 Stelle angeboten bekommen
« Antwort #36 am: 02.03.2021 11:03 »
Man muss zwischen dem Stellenbesetzungsverfahren und der Eingruppierung unterscheiden.

Für einen Arbeitgeber des öffentliches Dienstes gilt was in der Ausschreibung gefordert wird. Wenn dort ein Master verlangt wird, bist du aus dem Verfahren draußen.

Wenn das Ausschreibungsverfahren auch für Personen ohne diese Qualifikation geöffnet ist geht es. Es berührt dann nur ggf. die Eingruppierung.


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Auf E13 Stelle beworben, E10 Stelle angeboten bekommen
« Antwort #37 am: 02.03.2021 11:21 »
Nur mal so als zusätzliche Frage...
könnte ich auch als "sonstiger Beschäftigter" in Betracht gezogen werden, wenn man mich nur aufgrund des nicht vorhandenen Master-Abschlusses aussortieren möchte?
Wenn man dich aussortieren möchte, dann könntest du auch mit Master oder Doktortitel aussortiert werden.
Wenn man dir die Tätigkeiten nicht übertragen möchte, weil du kein Master hast, dann ist es halt kein tarifliche Frage, sondern eine dämliche (weil man glaubt man dürfe dir das nicht übertragen) oder eine inhaltliche (man traut dir den Job nicht zu) Frage.
Und wenn man dir dann die Tätigkeiten doch überträgt, dann kann man dir halt nur die E12 zahlen, weil du eben keinen Master hast.
Und wenn man will könnte man auf die Idee kommen dir die E13 zu zahlen, weil man glaubt du erfüllst die Voraussetzungen des sB.

Peter80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Auf E13 Stelle beworben, E10 Stelle angeboten bekommen
« Antwort #38 am: 11.03.2021 13:01 »
Update
Ich habe das Vorstellungsgespräch wahrgenommen...

Die E13-Stelle wollte/konnte man mir nicht übertragen, weil ich kein Uni-Diplom habe und somit nicht für den höheren Dienst in Frage kommen würde. Eine E12 für die Stelle würde aber auch nicht in Frage kommen. Also alles wie vorab schon bekannt.

Für die Alternativstelle wollte man mich nicht höher eingruppieren, weil man sonst den Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen würde und es unfair den Kollegen gegenüber wäre.

Man hatte mir direkt "wohlwollend" die E10, Stufe 3, angeboten, hatte mir aber keinerlei Optionen, Kompromisse oder Perspektiven angeboten. Ich hatte dann dankend abgelehnt.

Schade eigentlich. Die Leute schienen alle sehr freundlich und die Stelle war interessant.
Das Gespräch an sich war auch recht angenehm und kein Vergleich zu manch aggressivem Verhör mit Psycho-Spielchen in der freien Wirtschaft.
Bei einem gewissen Entgegenkommen hätte ich es vielleicht gemacht. Aber nicht bei einer Differenz von ~ 20000 € p.a. ...
« Last Edit: 11.03.2021 13:10 von Peter80 »

Spid

  • Gast
Antw:Auf E13 Stelle beworben, E10 Stelle angeboten bekommen
« Antwort #39 am: 11.03.2021 13:06 »
Der arbeitsrechtliche Gleichbehandlungsgrundsatz wird durch die Besserstellung eines Einzelnen nicht berührt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Auf E13 Stelle beworben, E10 Stelle angeboten bekommen
« Antwort #40 am: 11.03.2021 13:38 »
Die E13-Stelle wollte/konnte man mir nicht übertragen, weil ich kein Uni-Diplom habe und somit nicht für den höheren Dienst in Frage kommen würde. Eine E12 für die Stelle würde aber auch nicht in Frage kommen. Also alles wie vorab schon bekannt.
Schade, dass so etwas an unfähigen und unwissenden Personaler scheitert.

armseliger Verein

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,912
Antw:Auf E13 Stelle beworben, E10 Stelle angeboten bekommen
« Antwort #41 am: 11.03.2021 13:43 »
@ Peter:
Danke fürs Update

@WasDennNun
Volle Zustimmung. Komisch, wie sich manche Arbeitgeber den Zugang zu guten Leuten verbauen.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 900
Antw:Auf E13 Stelle beworben, E10 Stelle angeboten bekommen
« Antwort #42 am: 11.03.2021 17:35 »
Sowas kommt halt dabei raus, wenn sich die Entscheidungsträger überwiegend oder ausschließlich im Beamtenverhältnis befinden, und dessen Laufbahngrundsätze fälschlicherweise 1 zu 1 auf tarifliche Arbeitsverhältnisse anwenden.

Zum Teil ist es schlichte Unkenntnis gepaart mit Ignoranz, aber es kommt schon auch mal Missgunst damit zum Ausdruck. Auch ich habe schon Argumente von Beamten gehört, dass auch sie "unten" anfangen und sich mit langen Wartezeiten "hocharbeiten" mussten. Es könne daher ja nicht sein, dass man als Tarifbeschäftigter direkt "höher" einsteigt.

Dann kauft man sich jetzt halt wieder einen Berufseinsteiger ein, der sich nach 2-3 Jahren Desillusionierungsphase umorientiert oder es bleibt der 40-50 Jährige, der vielleicht schon seine Schäfchen im Trockenen hat, und sich das geringere Gehalt schlicht leisten kann um eine ruhigere Kugel zu schieben.

 ;D

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,912
Antw:Auf E13 Stelle beworben, E10 Stelle angeboten bekommen
« Antwort #43 am: 12.03.2021 08:15 »
Sowas kommt halt dabei raus, wenn sich die Entscheidungsträger überwiegend oder ausschließlich im Beamtenverhältnis befinden,

Quatsch.
Das kommt dabei raus, wenn die Entscheidungsträger keine Ahnung haben oder einfach nicht wollen. Ahnungslosigkeit oder Unwillen ist kein Privileg der Beamten.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Auf E13 Stelle beworben, E10 Stelle angeboten bekommen
« Antwort #44 am: 12.03.2021 13:19 »
Sowas kommt halt dabei raus, wenn sich die Entscheidungsträger überwiegend oder ausschließlich im Beamtenverhältnis befinden,

Quatsch.
Das kommt dabei raus, wenn die Entscheidungsträger keine Ahnung haben oder einfach nicht wollen. Ahnungslosigkeit oder Unwillen ist kein Privileg der Beamten.
Ja, leider gibt es genug TBs die auf dieses Beamtendenk ebenfalls reinfallen und ein fehlerhaftes Verständnis vom Tarifrecht haben.