Autor Thema: Warum ist die Autobahn GmbH im Portal "öD"  (Read 2407 times)

Emil H

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Warum ist die Autobahn GmbH im Portal "öD"
« am: 21.02.2021 11:39 »
Hallo zusammen,

warum wird die Autobahn GmbH im öffentlichen Dienst geführt - sie ist doch eigentlich eine GmbH.
Ist dies so, da sie als GmbH "des Bundes" als unveräußerliche Bundes-GmbH festgeschrieben ist?

Was haltet Ihr von dieser GmbH?

Danke und ein schönes Wochenende

Spid

  • Gast
Antw:Warum ist die Autobahn GmbH im Portal "öD"
« Antwort #1 am: 21.02.2021 11:49 »
Es handelt sich nicht um öD. Wer „führt“ die Autobahn GmbH denn als öD?

Emil H

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Warum ist die Autobahn GmbH im Portal "öD"
« Antwort #2 am: 21.02.2021 13:19 »
Naja, war so ein Gedanke - siehe hier:
https://oeffentlicher-dienst.info/tv-autobahn/

Spid

  • Gast
Antw:Warum ist die Autobahn GmbH im Portal "öD"
« Antwort #3 am: 21.02.2021 13:22 »
Und wo würde da behauptet, die GmbH sei öD?

Emil H

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Warum ist die Autobahn GmbH im Portal "öD"
« Antwort #4 am: 21.02.2021 13:28 »
"Behaupten" tut niemand etwas, aber darum geht es gar nicht.

Die Site: oeffentlicher-dienst.info suggeriert ja quasi öD und dort ist die Autobahn halt mit "aufgeführt". Das meine ich damit.

Spid

  • Gast
Antw:Warum ist die Autobahn GmbH im Portal "öD"
« Antwort #5 am: 21.02.2021 13:54 »
Neben Kirchen und Wohlfahrtsorganisationen, die ja ebenso aufgeführt sind und die ebenso kein öD sind, gibt es unzählige Mitglieder in den kommunalen Arbeitgeberverbänden, die in privater Rechtsform und somit kein öD sind. "Informationsseiten für den öffentlichen Dienst" ist halt eine griffige Wortmarke - wie "Grundgesetz", da hat man den Namen ja auch nicht aufgegeben, alses kein Provisorium mehr sein sollte.

Emil H

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Warum ist die Autobahn GmbH im Portal "öD"
« Antwort #6 am: 21.02.2021 17:31 »
Na OK, das leuchtet ein - DANKE