Autor Thema: Urkunde vorlegen ja oder nein? Vor- und Nachteile?  (Read 1394 times)

nikki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Guten Morgen,

Personenstandsurkunden darf man sich bei Anträgen auf Pässen und Ausweisen ja nur in begründeten Ausnahmefällen vorlegen lassen.

Bei meinem neuen AG sollen wir uns aber ausnahmslos Urkunden mitbringen lassen, sofern wir noch keine Urkundsdaten erfasst haben. Das sorgt regelmäßig für Unmut und Unverständnis.

Jetzt würde ich ganz gerne meinen neuen AG davon überzeugen, dass es bürgerfreundlicher und für alle Beteiligten leichter ist, wenn man sich eben die Urkunden nicht ausnahmslos vorlegen lässt, sondern eben nur in Ausnahmefällen.

Jetzt aber die Frage, was ist, wenn man bei Terminvergabe eben nicht mitteilt, dass man die Urkunde benötigt, dann aber beim Termin selbst feststellt, dass die Urkunde von  Vorteil gewesen wäre und man den Bürger evtl. sogar wieder wegschicken muss?

Wie macht ihr das?

Wo seht ihr Vor- und Nachteile?

Danke.

Grüße

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
Antw:Urkunde vorlegen ja oder nein? Vor- und Nachteile?
« Antwort #1 am: 17.03.2021 09:47 »
Aus Bürgersicht würde ich mich freuen, wenn ich zur Termineinladung eine Art Checkliste bekomme, aus der ich selber erkennen kann, welche Unterlagen unter welchen Voraussetzungen notwendig sind. Gerne auch graphisch gestaltet im Sinne von ja/nein-Fragen.

Die Checkliste kann auch interaktiv über einen Link auf der Behördenhomepage angeboten werden. Z.B. mit einem QR-Code auf der Einladung(semail).