Autor Thema: Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?  (Read 45694 times)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,391
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #105 am: 26.02.2021 17:28 »
Dann müsste er mit 19 im ÖD angefangen haben und einmal die komplette Leiter?

Isie

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #106 am: 26.02.2021 17:47 »
Die Ausbildung im gehobenen Dienst gehört zur Dienstzeit dazu, wenn es eine Anwärterzeit war. Könnte also passen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #107 am: 26.02.2021 18:47 »
Noch kein Pensionär....Abitur ,Wehrpflicht, Inspekoranwärter....Bundeswehrzeit zählt auch zur Dienstzeit  8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

TurnB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #108 am: 27.02.2021 07:14 »
Bedingt. Ich habe Erfahrungen in Bundesbehörden und Kommunen gemacht, kleine Behörden und große Behörden. Meine Erfahrung ist leider, je kleiner die Behörden, je länger die "alt" Eingesessenen dort das Sagen haben und Einzelpersonen sich wie Tyrannen aufführen, die keiner wirklich kontrolliert, alt eingefahrene Systeme gelebt werden uvm desto schwieriger ist es für Neulinge. Ich habe festgestellt, da gibt es von 10 Stellen dann immer 1-2, wo hohe Fluktuation herrscht und alle paar Monate oder Jahre ein Wechsel stattfindet, man steckt die Köpfe zusammen und überlegt, was man schon immer gern abschieben wollte an Arbeit und das landet auf diesen Stellen, die Neulinge werden überladen und gehen nach 1-2 Jahren wieder oder sogar früher.

In Bundesbehörden herrschen bessere Strukturen, mehr Personal und man ist natürlich weniger abhängig von beispielsweise Bürgermeistern, die auch gern mal das Gesetz etwas biegen, um es dem Wähler passabel zu machen.

Persönlich würde ich den ÖD empfehlen, aber nicht jedes Amt und nicht jede Stelle, was ich heute pauschal sagen würde ist, ich würde ich keiner Verwaltung unter 25.000 Einwohner (Kommune) anfangen und auch nicht mehr in einer Mini-Behörde, wo ich mit 1-2 Mann auf Eng hocke und wenn einer von denen seit 20 Jahren das "schon immer so gemacht hat" muss ich mich dem anpassen oder hab schon verloren.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #109 am: 01.03.2021 13:48 »
Ich (Bauingenieur) würde nicht nochmal (direkt) nach dem Studium im öffentlichen Dienst anfangen. Gründe gibt es dafür sehr viele.

Nach nun einigen Jahren im öffentlichen Dienst stelle ich es mir allerdings schwierig vor noch einmal in der Privatwirtschaft zu arbeiten, weshalb ich es rückblickend lieber andersrum gemacht hätte. Also erst ein paar Jahre in einem Ing. Büro arbeiten und danach in den ÖD wechseln.

Plato

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #110 am: 01.03.2021 21:33 »
Ich Persönlich würde wieder im ÖD Arbeiten(37 jahre+2 Monate im ÖD).
Dieser Beitrag Wiederspiegelt meine eigene Meinung und dient dazu den Empfänger zu Informieren.
Falls meine Information Unerwünscht ist,dient Sie zu Therapiezwecken.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #111 am: 02.03.2021 07:50 »
Ich (Bauingenieur) würde nicht nochmal (direkt) nach dem Studium im öffentlichen Dienst anfangen. Gründe gibt es dafür sehr viele.

Nach nun einigen Jahren im öffentlichen Dienst stelle ich es mir allerdings schwierig vor noch einmal in der Privatwirtschaft zu arbeiten, weshalb ich es rückblickend lieber andersrum gemacht hätte. Also erst ein paar Jahre in einem Ing. Büro arbeiten und danach in den ÖD wechseln.
Da ich zum einen zwischen fW und öD mehrfach hin und her gependelt bin (in Jungen Jahren als WiMi, Forschung) und nun als Ü50 wieder im öD bin kann ich das nur bestätigen, dass das der bessere Weg gewesen wäre.

Gebt Gas in der pW und verdient euch ein Polster (und macht tolle Projekte ohne sich zu sehr mit Verwaltung beschäftigen zu müssen), damit ihr dann im höheren Alter ( und zwar ohne sich über das weniger an Entgelt zu ärgern) eure Erfahrungen und Wissen im öD einbringen könnt.
Denn es ist zumeist ganz klar, dass man im öD es sich aussuchen kann, ob man Stress hat oder nicht.



shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #112 am: 02.03.2021 14:17 »
Ich finde das eine schwierige Frage. Ich habe in einer Landesbehörde gearbeitet und es gab da damals überhaupt keine Zukunftsperspektive. Ich bin dann in eine Kreisverwaltung gewechsel und von da zu einer Kommunalverwaltung. Mein jetziger Arbeitgeber hat über 2000 Mitarbeiter ist aber teilweise so altbacken wie sonst was. Ich will gar nicht sagen, dass alle Ämter so sind aber es ist so schwer Neuerungen einzubringen. Hier sitzen die Leute teilweise von nach der Ausbildung bis zur Rente im selben Amt und genauso wird auch gearbeitet oder aber die Ansichten sind so veraltet, dass es keinen Spaß macht. Mein Homeoffice läuft toll. Ich bin 5 Tage die Woche zu Hause aber mir wurde gerade mitgeteilt, wenn Corona vorbei ist, dann komme ich aber wieder ins Büro. Wir bekommen die digitale Akte, was eine Kraftanstrengung und wenn es der Bund nicht angeordnet hätte, würden wir die in 100 Jahren nicht einführen.

Ob ich noch mal im ÖD angfangen würde - ja ich kann ja nix anderes. Ich habe das gelernt. Ich beschwere mich nicht über das Geld und ich habe echt irgendwie Karriere gemacht. Aber würde ich jetzt noch mal die Wahl haben mit meinem jetzigen Wissen - ne ich würde was anderes machen. Mir ist mein AG einfach zu unflexibel und wenn die Kreisverwaltung nicht 2 Jahre auf meinen Telearbeitsantrag gesessen hätte, wäre ich wohl lieber da geblieben. Kreisverwaltung und Kommunalverwaltung ist doch auch ein großer Unterschied. Klar kann ich den AG wechsel aber ich bin derzeit in 10 Minuten im Büro und vorher war ich 45 Minuten unterwegs und hätte noch 5 Jahre auf den Telearbeitsplatz warten müssen - hätte ich mal......

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #113 am: 02.03.2021 19:19 »
Müsste ich nach dem Studium nochmal neu beginnen würde ich mich zielstrebig direkt Richtung Fachtrainee in der Industrie orientieren.
Wie die Privatwirtschaft gibt der öD jungen Menschen die Möglichkeit sehr hart und viel zu arbeiten, jedoch letztendlich ohne die dazugehörigen Entwicklungsperspektiven und Anreize wie in der Privatwirtschaft. 
Ich hatte lange nicht an den armen öD Beschäftigten geglaubt und bin zufrieden,  aber komme mittlerweile aus dem Staunen nicht mehr hinaus welche Gehaltsentwicklung meine Freunde hingelegt haben und wie viel Unternehmen in das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter investieren.

Honigblume

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #114 am: 03.03.2021 07:48 »
Da ich bis auf einer Nebentätigkeit als Schülerin nur im öD tätig war kann ich nicht sagen, ob ich wieder hier anfangen würde mangels Vergleich, wann man will, als Beamte kein Problem mit Krankengeld, Private KV, gutes Gehalt für leichte Arbeit)

Natürlich kommt es stark darauf an, wo man arbeitet und wie die Hirarchien sind.

Auch ich habe ab und zu meine (Ver)Zweifel(ungen), aber das rührt meistens vom System. Ich arbeite in einer kleinen Behörde, wo sich Leute nicht gegenseitig ans Bein pissen, selbst wenn es mehr als angebracht wäre. Dann werden Leute, die sich faktisch vegrationalisieren und mehr Quatschen als arbeiten mit A9+Z bezahlt und es wird kein Finger krumm gemacht, um das zu ändern.
Das führt durchaus bei uns jüngeren Kollegen zu viel Unmut, die gerne mal in sinkender Motivation endet.
Dazu Strukturen, die ewig veraltet sind.
Aber ich sehe auch den Wechsel. Bei uns gehen in den nächsten Jahren die meisten Ü60er und mit den jüngeren Leuten kann man deutlich flexibler umgehen und mehr neues zu probieren, umorganisieren, digitalisieren.

Ich habe damals den öD gewählt, da ich immer einen festen, sicheren Job wollte, da ich erwartet habe, dass wenn ein Krieg kommt, man evtl. einigermaßen abgesichert  ist (Das Denken einer 16-jährigen). Jetzt mit Corona, weiß ich, dass es richtig war. Bis auf ein paar Umsetzmaßnahmen, Maskenpflicht etc. hab ich absolut nichts auszustehen. Und das ist so viel wert.

Edit: Es kommt aber auch drauf an, was man gelernt hat. Mein Partner ist in der IT und würde faktisch im öD deutlich weniger verdienen. Also gelernten Bürokaufleuten würde ich es aber deutlich empfehlen. Nicht umsonst fangen viele von denen, die in der fW arbeiten, irgendwann bei uns als Angestellte an.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,391
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #115 am: 03.03.2021 08:18 »

Ich habe damals den öD gewählt, da ich immer einen festen, sicheren Job wollte, da ich erwartet habe, dass wenn ein Krieg kommt, man evtl. einigermaßen abgesichert  ist (Das Denken einer 16-jährigen). Jetzt mit Corona, weiß ich, dass es richtig war. Bis auf ein paar Umsetzmaßnahmen, Maskenpflicht etc. hab ich absolut nichts auszustehen. Und das ist so viel wert.


Krieg???

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #116 am: 03.03.2021 08:24 »
Ich hatte lange nicht an den armen öD Beschäftigten geglaubt und bin zufrieden,  aber komme mittlerweile aus dem Staunen nicht mehr hinaus welche Gehaltsentwicklung meine Freunde hingelegt haben und wie viel Unternehmen in das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter investieren.
Richtig, die Entwicklungsmöglichkeiten in der pW sind besser.
2 Freunde von mir sind ohne Informatik Studium inzwischen in der 80-100T€ Liga, haben natürlich klein Angefangen aber überzeugt.
Das ist etwas, was nur theoretisch im öD geht, da sind die Personaler und Führungskräfte noch zu unfähig zu.
Wer also so einen Weg gehen möchte ist im öD falsch.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #117 am: 03.03.2021 08:26 »
Ich habe damals den öD gewählt, da ich immer einen festen, sicheren Job wollte, da ich erwartet habe, dass wenn ein Krieg kommt, man evtl. einigermaßen abgesichert  ist

Wenn du denkst du hast schon alles gesehen...




yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #118 am: 03.03.2021 08:45 »

Krieg???

So ganz falsch ist der Gedanke nicht. Mein Großvater war vor dem 2.WK Finanzbeamter
(geh.Dienst) und wurde sobald er aus der Gefangenschaft zurück kam weiter beim Finanzamt beschäftigt.

So hat ihn der öD zwar nicht vor der Kriegsteilnahme bewahrt aber zumindest ihm und seiner Familie ein sicheres
Auskommen nach dem Krieg gebracht.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #119 am: 03.03.2021 09:25 »
Wegen Krieg würde ich eher mein Wohngrundstück aussuchen. Aber das ist ein recht atavistischer Gedanke ;)

Also fern halten von wichtigen Straßen, Brücke und Wirtschaftsunternehmen, Eisenbahnwerken, etc. Die werden immer als erstes bombardiert.