Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?

<< < (22/49) > >>

Bastel:
Dann müsste er mit 19 im ÖD angefangen haben und einmal die komplette Leiter?

Isie:
Die Ausbildung im gehobenen Dienst gehört zur Dienstzeit dazu, wenn es eine Anwärterzeit war. Könnte also passen.

was_guckst_du:
Noch kein Pensionär....Abitur ,Wehrpflicht, Inspekoranwärter....Bundeswehrzeit zählt auch zur Dienstzeit  8)

TurnB:
Bedingt. Ich habe Erfahrungen in Bundesbehörden und Kommunen gemacht, kleine Behörden und große Behörden. Meine Erfahrung ist leider, je kleiner die Behörden, je länger die "alt" Eingesessenen dort das Sagen haben und Einzelpersonen sich wie Tyrannen aufführen, die keiner wirklich kontrolliert, alt eingefahrene Systeme gelebt werden uvm desto schwieriger ist es für Neulinge. Ich habe festgestellt, da gibt es von 10 Stellen dann immer 1-2, wo hohe Fluktuation herrscht und alle paar Monate oder Jahre ein Wechsel stattfindet, man steckt die Köpfe zusammen und überlegt, was man schon immer gern abschieben wollte an Arbeit und das landet auf diesen Stellen, die Neulinge werden überladen und gehen nach 1-2 Jahren wieder oder sogar früher.

In Bundesbehörden herrschen bessere Strukturen, mehr Personal und man ist natürlich weniger abhängig von beispielsweise Bürgermeistern, die auch gern mal das Gesetz etwas biegen, um es dem Wähler passabel zu machen.

Persönlich würde ich den ÖD empfehlen, aber nicht jedes Amt und nicht jede Stelle, was ich heute pauschal sagen würde ist, ich würde ich keiner Verwaltung unter 25.000 Einwohner (Kommune) anfangen und auch nicht mehr in einer Mini-Behörde, wo ich mit 1-2 Mann auf Eng hocke und wenn einer von denen seit 20 Jahren das "schon immer so gemacht hat" muss ich mich dem anpassen oder hab schon verloren.

Kryne:
Ich (Bauingenieur) würde nicht nochmal (direkt) nach dem Studium im öffentlichen Dienst anfangen. Gründe gibt es dafür sehr viele.

Nach nun einigen Jahren im öffentlichen Dienst stelle ich es mir allerdings schwierig vor noch einmal in der Privatwirtschaft zu arbeiten, weshalb ich es rückblickend lieber andersrum gemacht hätte. Also erst ein paar Jahre in einem Ing. Büro arbeiten und danach in den ÖD wechseln.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version